Probleme mit SMG - Benötige jemanden mit einigermaßen Sachverstand zum SMG-Thema

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit SMG - Benötige jemanden mit einigermaßen Sachverstand zum SMG-Thema

      Hallo. Ich habe mir vor drei Wochen einen E46 mit SMG Getriebe gekauft.

      Gefahren ist er durchweg problemlos, jedoch hat er beim Anfahren häufiger Ruckler gehabt bis er in den zweiten Gang geschaltet hat.

      Vor allem im Comfort Modus. Seit ungefähr 5 km Fahrstrecke rutscht die Kupplung scheinbar durch. Die Drehzahl erhöht sich jedoch braucht er eine Zeit bis der Gang eingekuppelt ist.

      Vor einigen Tagen war ich bei einem Kumpel, der selbst BMW Software besitzt zum Auslesen und da stand dass die Kupplung in Ordnung wäre. Kann sich das Problem mit einem neu anlernen beseitigen? Oder ist auf jeden Fall ein Austausch von Bauteilen notwendig. Wenn ja was ist er wahrscheinlich, Kupplung oder nur der Kupplungsaktuator?

      Die Kupplung rutscht auch beim Schalten in jedem Gang, egal welche. Wenn der Gang aber einmal richtig eingelegt ist und das Rutschen aufgehört hat kann man auch problemlos Gas geben ohne dass die Kupplung erneut rutscht .

      Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, das die Kupplung von jetzt auf gleich, innerhalb von 20 gefahren km, auf einmal von gar nicht rutschen auf komplett durchrutschen sich verändert.


      Und nein - eigentlich will ich nicht sofort auf Handschaltung umbauen sondern erstmal gucken, was Sache ist. Kann ja nicht so schwierig sein, das ganze verstehen zu lernen.


      Mfg Dominik