Motor-Warnleuchte

  • Hey,


    brauche mal eben eure Hilfe. MIr ist gerade bei der Fahrt die Motor-Warnleuchte angegangen. Habe direkt angehalten und im Handbuch nachgeschaut, was mir dies denn nun sagen soll: " Verschlechterung der Abgaswerte. Beim BMW Service prüfen lassen". Da vor kurzem(ca. 3 Wochen) eh der Auspuff komplett demontiert und ab Kat neugemacht wurde, würde ich jetzt spontan auf Lambdasonde tippen. Hat jmd. noch ne andere Idee oder das gleiche Problem auch schonmal gehabt?


    Und bitte jetzt keine "Fahr zu BMW und lass den Fehlerspeicher auslesen"- Antworten, dass mache ich morgen.


    MfG


    der Student

    Freude am Fahren - der Slogan ist Programm!!!

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem ,aber mit meinem letztem Auto.Habe auch die Lambdasonde neu gekauft und nix ist passiert. :wall:
    Dann habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen "Abgas mager" oder so kam raus.


    Hab mir dann ein Abgasrückführungsventil gekauft,ausgetauscht und gut wars.


    Meiner Meinung nach kommst du billiger wen du es bei einer Werkstatt machel läst weil es verschiedene Sachen sein können,und bevor du unnötig Geld ausgibst für irgend welche Teile die gar nicht kapput sind kommst du da billiger weg.

    Don´t drink and drive - take smoke and fly.

  • Danke für die schnelle Antwort, auf sowas hatte ich gehofft. Hatte jetzt auch nicht vor, da selber dran rumzuschrauben. NUr wenn User dann als Antwort immer nur schreiben, dass man den Fehlerspeicher auslesen lassen soll, dann kann man das Forum was Technik-Probleme angeht auch gleich dicht machen. Mrr gings lediglich um nen Erfahrungsaustausch. Dass BMW mir morgen irgendwas angeben wird, ist mir schon klar. Aber wenn man das hier im Forum postet, erhofft man sihc ja doch meistens auch eine Antwort, was auf einen zukommen könnte im besten bzw. schlechteten Fall.


    MfG


    Der Student

    Freude am Fahren - der Slogan ist Programm!!!

  • Viele Probleme können so vielfältige Ursachen haben, dass es besser oder leichter wird den Fehler einzugrenzen, wenn vorher der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Daher auch der gutgemeinte Rat hier öfter, diesen erst auslesen zu lassen.


    Zu Deinem Problem, vielleicht ist der Stecker der Lambdasonde nicht richtig arretiert gewesen, daher der Fehler.
    Würde ich als erstes mal nachsehen ob da alles okay ist. :)

  • also ich hatte das gleiche Problem und bei mir wars das Motorentlüftungsventil....laut BMW wird das jetzt bei vielen kaputt wegen der Hitze! 76 € inkl. Schlauch