ESD mit Doppelrohr beim 318?

• Hallo zusammen,

da mein ESD langsam aber sicher auseinanderfällt, werde ich den bei Gelegenheit ersetzen müssen. Dummerweise kann ich nicht einfach nen normalen TauschESD drunterhängen, da diese idR nur ein Endrohr haben. Der Vorbesitzer hatte aber eine 84er Blende auf den alten Endtopf geschweisst und ne Aussparung in die Heckschürze gesfräst :/ Mit nem Standard Endtopf für nen 318 sieht das dann am Ende wohl etwas komisch aus.

Also suche ich einen mit Doppelrohr hinden, dessen Durchmesser nicht zu groß ist und "original" aussieht. Wichtig: Er darf in keinem Fall lauter sein als normal, also keine Brülltüte ala Eisenmann, Bastuck, etc :no::spinn:

Jetzt bleibt die Frage was nehmen? Original gibts die Doppelrohr Dinger ja nur für 320 aufwärts. Im Zubehör habe ich bisher entweder Einfachrohr oder diese ATU Verschnitte mit 2x76 oder noch größer gefunden :spinn:

Jemand ne Idee?

Danke im Voraus.

• Genau das war der Hintergedanke ^^

Ich frage mich nur, ob das mit den Abmessungen passt, also:

- Durchmesser Abgasrohr
    - Aufhängepunkte

• Ok, das soll ja nicht das Problem sein. Aber passen die Aufhängepunkte? TÜV sollte ja kein Ding sein, wenns nen Originalteil ist ...

• Die Aufhängepunkte sind immer gleich, das wird kein Problem.

Täusch dich mal nicht mit dem TÜV. Natürlich ist das ein Originalteil, aber eben keines was für dein Fahrzeug (Modell) zugelassen ist.

• Servus,

wie Minifutzi schon sagt haben die 6-Zylinder Anlagen einen größeren Rohrdurchmesser.
    Du müsstest ein Reduzierstück einbauen, aber das Problem ist das du höchstwahrscheinlich
    mit einem Leistungsverlust rechnen müsstest, da sich die Fließgeschwindigkeit im gesamten
    Auspuff ändert sowie der Staudruck und durch die reduzierung ungewollte verwirbelungen auftreten.
    Ich würde davon Abstand nehmen und lieber eine Originalauspuff inkl. Fake-Blende verbauen.
    Die gibts auch als Doppelrohrvariante.
    Das sieht zwar schon komisch aus wenn nur ein Rohr durch die Abgasablagerung
    schwarz wird, aber das wäre wohl die sinnvollste Lösung wenn du wirklich keinen
    lauteren Sound haben möchtest.
    Aber a bissel lauter sollte doch eigentlich kein Problem sein, oder?!?
    Du musst ja nicht direkt einen Eisenmann in Raceversion verbauen :D

Mfg Manuel

• also ich stand als ich meinen 318i mit 2l gekauft habe auch vor dem Problem was drunter kommen soll, weil mir dieser eine Strohhalm nicht gefallen hat.

Ich habe mir vor 2 Jahren bei Ebay einfach einen ESD vom 328i ersteigert und den mithilfe eines Reduktionsstücks drangemacht.

Auch ich wollte nur Optik erreichen und keinen Sound.

Ergebnis ist:

bin seit 2 Jahren zufrieden. Habe keinen Leistungsverlust feststellen können nach dem Umbau und der Tüv hat bei der letzten Hauptuntersuchung nix gesagt. Er hat sich das nur angesehen und kein Wort geäußert.

Schaut so aus :D

• Der Auspuff vom 320i mit 150PS, sprich den M52 Motor ist auch einflutig, und der passt ohne probleme.
    Der M54 Motor, bzw. der Auspuff davon ist 2 Flutig.