Glas am Nebelscheinwerfer tauschen

  • Hallo zusammen,


    leider kommt es aufgrund von Steinschlag schonmal dazu, das diverse Anbauteile,
    wie zum Beispiel die Nebelscheinwerfer, in Mitleidenschaft gezogen werden.
    Mein Nebler ist durch einen Steinschlag zerstört worden (Glas mehrfach gerissen)
    und da es mir zu kostspielig war einen komplett neuen für 107€ bei BMW zu kaufen, habe ich
    mir überlegt einfach das Glas zu tauschen. Darum möchte ich euch mit dieser Anleitung
    zeigen wie ihr ganz einfach und ohne großen Aufwand das Glas auswechseln könnt. Ich habe
    mir einen defekten Nebelscheinwerfer (Halterung abgerissen) zur Hand genommen und
    dort das Glas entfernt um es in meinem Nebler wieder zu verbauen.


    An dieser Stelle nochmals ein riesengroßes dankeschön an V-Pixel für die freundliche
    und schnelle Hilfe!!!


    DSCN0737.jpg


    Als erstes entfernt man den inneren Reflektor indem man die beiden Haltelaschen etwas nach außen
    biegt und ihn dann einfach heraus zieht


    DSCN0740.jpg


    der graue Gummischnorchel wird auch noch aus der Bohrung entfernt


    DSCN0743.jpg


    Danach legt man den Nebelscheinwerfer bei 100-130°C für 15min in den Backofen wodurch der Kleber,
    mit welchem die Gläser ins Scheinwerfergehäuse geklebt sind, weich wird.
    Nach 15min kann man das Glas vorsichtig von unten mit einem Holzkeil oder ähnlichem heraus drücken.


    DSCN0747.jpg


    Die Kleberreste kann man im warmen Zustand ganz leicht vom Glas entfernen.
    Nun entfernt man die Kleberückstände feinsäuberlich aus der Nut, in welcher vorher das Glas verklebt war, und
    macht diese danach mit Reinigungsbenzin o.ä sauber damit der neue Kleber/Silikon richtig haften kann.


    DSCN0753.jpg


    DSCN0755.jpg


    Als letztes klebt man das Austauschglas wieder in das Scheinwerfergehäuse und fixiert dieses mit etwas klebeband.


    DSCN0759.jpg


    Nach 24Std. trocknungszeit kann man das Klebeband entfernen und fertig ist der neue Nebelscheinwerfer.


    Ich hoffe ich konnte euch damit etwas weiterhelfen falls ihr mal in der selben Situation sein solltet.


    Mfg Manuel

  • tolle anleitung aber woher krieg ich die gläser dafür?



    Ich habe
    mir einen defekten Nebelscheinwerfer (Halterung abgerissen) zur Hand genommen und
    dort das Glas entfernt um es in meinem Nebler wieder zu verbauen.


    An dieser Stelle nochmals ein riesengroßes dankeschön an V-Pixel für die freundliche
    und schnelle Hilfe!!!


    Gibts z.B.bei : Ebay, im Forum....