Tieferlegung 320i Touring. Bitte ein paar Tipps.

  • Ja ich weiß, hab die Suchfunktion bemüht um im Prinzip auch jede Menge Antworten
    gefunden. Aber trotzdem möchte ich Euch noch ein paar konkrete Fragen stellen.


    Ich hab einen 320i Touring von 2004 mit Serienfahrwerk. Als Sommerbereifung sind 225/45R17
    rundum auf 8x17" Felgen. In der Kofferraummulde habe ich einen Gastank, so dass er geschätzt
    und vollgetankt hinten einen Zentimeter tieferliegt als normal.


    Er soll dezent tiefer, aber trotzdem noch Fahrkomfort bieten (Deshalb auch "nur" die 17 Zöller).
    Vom Augenschein würden 40/20er Federn gut passen. Weniger als 40 vorne fände ich nicht so toll.
    Und mehr als 20 hinten geht gar nicht.


    Und hier ein paar konkrete Fragen: =)
    1. Welche Federn würdet Ihr empfehlen? Bilstein, H&R werden immer gerne genannt. Gibts aber IMHO nicht in 40/20, oder? Tuts auch AP?
    2. sollte ich bei einer Laufleistung von 57Tkm vorsorglich die originalen Dämpfer austauschen?
    3. wenn ja, wieder gegen originale oder gegen andere Dämpfer?
    4. müssen die Domlager mit ausgetauscht werden?
    5. sollte sonst noch irgenwas vorsorglich getauscht werden?
    6. ich lese öfters vom Schlechtwetterpaket. Sollte das mit rein? Wenn ja, warum?
    7. kennt jemand zufällig in Bonn einen guten Mann/Werkstatt der sowas zuverlässig macht?
    8. bin für jeden weiteren Tipp offen.


    DANKE!! :thumbsup:

  • Hallo,


    zu1 H+R ist gut, e nach Deinem Fahrstil ist AP auch inzwischen zu empfehlen (low budget marke eines grossen deutsch. Herst.)
    zu 2 wenn nicht defekt-klares nein
    zu3 wird entfallen bei der Laufleistung
    zu4 würde ich pers. schon mitmachen
    zu5 Koppelstangen kontrollieren und solch Satz Gummiteile für die Dämpfer neu
    zu6 Schlechtwegepaket: sollte Deiner hinten zu tief kommen gibt es vom SWP Gummis die ca.10mm dicker sind als die Seriendinger (Gummi zwischen Federund Rahmen hinten)
    zu7 in Berlin ja :) in Bonn leider nein
    zu8 viel Erfolg und anschliessend Spur+Sturzeinstellung nicht vergessen.

  • EIne ergänzende Frage noch.


    Sollte ich mich für die Eibach Federn 45-50/30 mm +SWP entscheiden, müssen dann die originalen
    Dämpfer ausgetauscht werden? Oder packen die das noch?

  • Also wenn zu meiner letzten Frage noch jemand ein kurzes Statement abgeben könnte wär das klasse. ;)

  • EIne ergänzende Frage noch.


    Sollte ich mich für die Eibach Federn 45-50/30 mm +SWP entscheiden, müssen dann die originalen
    Dämpfer ausgetauscht werden? Oder packen die das noch?

    Dann solltest Du schon vorn gekürzte Dämpfer nehmen.
    Man sagt pauschal: alles was bis 40mm geht, norm.Dämpfer.
    Ansonsten richtiger Gedankengang. Ergebnis vorn 45-50 und hinten 20.

  • Alles klar, dann strebe ich doch die 40/20 er Version mit originalen Dämpfern an.