Da sagst du was!
Ab einem gewissen Fahrzeugalter sowie einer gewissen Laufleistung werden halt
so langsam einige Verschleißteile fällig, wobei ich einiges auch nur auf Verdacht
getauscht habe (z.B. Stabilager) bzw. getauscht habe weil es eh ein Abwasch war
und die Teile nicht "viel" gekostet haben.
Da habe ich gleich mal wieder ein paar Fragen.
Zum Einen, was kosten dann die ganzen Fahrwerksteile auf den Fotos bis auf die Stoßdämpfer ungefähr? (Will irgendwann ja mal das normale M-Fahrwerk für die Limo einbauen (Dämpfer und Federn) und dabei auch solche Verschleissteile mit wechseln)
Und sind das dann soweit alle relevanten Fahrwerksteile, die man tauschen könnte?
An sich habe ich jetzt die anfälligsten Bauteile getauscht, mehr würde mir auf Anhieb nicht
Einfallen. Alles weitere würde ich nur auf begründeten Verdacht tauschen.
Ich habe viele Teile aus dem Zubehör (Meyle) bezogen und einige Original BMW Teile
wurden auch verbaut.
Zu den Preisen:
(Von den meisten Teilen habe ich noch die Rechnung vorliegen )
Querlenker inkl. "Hydros" (Meyle, HD), vormontiert: ca. 260€ (komplett)
Koppelstangen VA (Meyle, HD): ca. 30€ (komplett)
Stützlager VA (BMW): 31.30€/St.
Spurstangen (Meyle, HD): 89.90€ (komplett)
Gummilager Stabilisator (BMW): 9.44€/St.
Stützlager HA (BMW): 17.00€/St.
Dichtung zu Stützlager (BMW): ca. 3-4€ (komplett)
Koppelstangen HA (Meyle, HD): 29.95€ (komplett)
Zur KGE: An so etwas hätte ich nie gedacht. Du bist sozusagen durch den Ölverbauch darauf gekommen? Der hält sich bei mir eigentlich im Rahmen, aber wenn die Teile nicht viel kosten kann man sie ja mal wechselnSo viele und so komplizierte Teile sind es auf dem Foto ja gar nicht, was kosten die dann in etwa? Und es lohnt sich wohl wie es aussieht auf jeden Fall bezüglich der Fahrleistungen (klar, dass man keine Wunder erwarten kann
)?
Ne, ne die KGE war bei dem "nicht viel kosten" oder "eh ein Abwasch" nicht mit inbegriffen
Die wurde auf begründeten Verdacht getauscht.
Erst der hohe Ölverbrauch (1l/2000Km), ohne das es einen sichtbaren Ölverlust gibt.
Die ZKD ist natürlich i.O. und es gibt auch kein Öl im Kühlwasser.
Dann dieser schleichende, aber kontinuierliche Leistungsverlust.
Aufgefallen ist dies erst im direkten Vergleich mit einem Baugleichen
320 (M54), der Problemlos Meter um Meter gut machte
Dann leichte schwankungen der Leerlaufdrehzahl, vor allem im kalten Zustand.
Und zuletzt der altbekannte gelbe Ölschleim am Öldeckel. Da ich zu 85%
langstrecke auf der AB fahre (und das zügig) dürfte hier eigentlich kein
Ölschleim sein! Dies ist auch ein Indiz für eine defekte/verstopfte KGE.
Zumal man nach 7 Jahren und 100k gefahrenen Km eh mal über den tausch der
KGE nachdenken könnte. Vor allem da es hier auch häufig zu Problemen mit
gerissenen Schläuchen und dementsprechend Falschluft gibt.
Dies hat BMW ja auch dazu bewegt die Schläuche zu ändern bzw. zu ummanteln.
Darum der berechtigte tausch
Zu den kosten:
(Preise netto ohne MwSt.)
Schlauch: 9.29€
Rohr: 17.12€
Ventil: 38.22€
Leitung: 20.16€
Leitung: 20.16€
Dichtung: 6.20€
(So stehts Original in der BMW Rechnung )
Die von mir vorgelegte Zeit für den tausch der KGE kann, im Nachhinein betrachtet,
bestimmt nicht als Messlatte dienen! Ich habe eigentlich jedes Fettnäpfchen erwischt
welches man nur erwischen kann und das hat jede Menge Zeit verschlungen!!!
Lass dich nicht von dem harmlosen Aussehen dieser teuflischen Bauteile verleiten....
ist mir auch passiert!
Aber realistisch sollte man schon 4-5 Std. einplanen und es ist halt wie gesagt eine
super fummelige und ecklige Sache, da alle schrauben Schellen etc. so verbaut sind
das man kein Werkzeug ansetzen kann. Die meisten sieht man noch nicht mal.....
Wenn gewünscht kann ich den Einbau gerne mal ausführlich (leider ohne Fotos )
beschreiben. Dies würde diesen (eh schon viel zu langen ) post
sprengen!