BlutgruppeM`s CLUBSPORT "A Lovestory Ends"

  • Da sagst du was!


    Ab einem gewissen Fahrzeugalter sowie einer gewissen Laufleistung werden halt
    so langsam einige Verschleißteile fällig, wobei ich einiges auch nur auf Verdacht
    getauscht habe (z.B. Stabilager) bzw. getauscht habe weil es eh ein Abwasch war
    und die Teile nicht "viel" gekostet haben.



    Da habe ich gleich mal wieder ein paar Fragen.
    Zum Einen, was kosten dann die ganzen Fahrwerksteile auf den Fotos bis auf die Stoßdämpfer ungefähr? (Will irgendwann ja mal das normale M-Fahrwerk für die Limo einbauen (Dämpfer und Federn) und dabei auch solche Verschleissteile mit wechseln)
    Und sind das dann soweit alle relevanten Fahrwerksteile, die man tauschen könnte?


    An sich habe ich jetzt die anfälligsten Bauteile getauscht, mehr würde mir auf Anhieb nicht
    Einfallen. Alles weitere würde ich nur auf begründeten Verdacht tauschen.


    Ich habe viele Teile aus dem Zubehör (Meyle) bezogen und einige Original BMW Teile
    wurden auch verbaut.


    Zu den Preisen:
    (Von den meisten Teilen habe ich noch die Rechnung vorliegen :D )


    Querlenker inkl. "Hydros" (Meyle, HD), vormontiert: ca. 260€ (komplett)
    Koppelstangen VA (Meyle, HD): ca. 30€ (komplett)
    Stützlager VA (BMW): 31.30€/St.
    Spurstangen (Meyle, HD): 89.90€ (komplett)
    Gummilager Stabilisator (BMW): 9.44€/St.

    Stützlager HA (BMW): 17.00€/St.
    Dichtung zu Stützlager (BMW): ca. 3-4€ (komplett)
    Koppelstangen HA (Meyle, HD): 29.95€ (komplett)



    Zur KGE: An so etwas hätte ich nie gedacht. Du bist sozusagen durch den Ölverbauch darauf gekommen? Der hält sich bei mir eigentlich im Rahmen, aber wenn die Teile nicht viel kosten kann man sie ja mal wechseln ;) So viele und so komplizierte Teile sind es auf dem Foto ja gar nicht, was kosten die dann in etwa? Und es lohnt sich wohl wie es aussieht auf jeden Fall bezüglich der Fahrleistungen (klar, dass man keine Wunder erwarten kann ;) )?


    Ne, ne die KGE war bei dem "nicht viel kosten" oder "eh ein Abwasch" nicht mit inbegriffen :D
    Die wurde auf begründeten Verdacht getauscht.


    Erst der hohe Ölverbrauch (1l/2000Km), ohne das es einen sichtbaren Ölverlust gibt.
    Die ZKD ist natürlich i.O. und es gibt auch kein Öl im Kühlwasser.


    Dann dieser schleichende, aber kontinuierliche Leistungsverlust.
    Aufgefallen ist dies erst im direkten Vergleich mit einem Baugleichen
    320 (M54), der Problemlos Meter um Meter gut machte ?(


    Dann leichte schwankungen der Leerlaufdrehzahl, vor allem im kalten Zustand.


    Und zuletzt der altbekannte gelbe Ölschleim am Öldeckel. Da ich zu 85%
    langstrecke auf der AB fahre (und das zügig) dürfte hier eigentlich kein
    Ölschleim sein! Dies ist auch ein Indiz für eine defekte/verstopfte KGE.


    Zumal man nach 7 Jahren und 100k gefahrenen Km eh mal über den tausch der
    KGE nachdenken könnte. Vor allem da es hier auch häufig zu Problemen mit
    gerissenen Schläuchen und dementsprechend Falschluft gibt.
    Dies hat BMW ja auch dazu bewegt die Schläuche zu ändern bzw. zu ummanteln.


    Darum der berechtigte tausch :)


    Zu den kosten:
    (Preise netto ohne MwSt.)


    Schlauch: 9.29€
    Rohr: 17.12€
    Ventil: 38.22€
    Leitung: 20.16€
    Leitung: 20.16€
    Dichtung: 6.20€


    (So stehts Original in der BMW Rechnung :D )


    Die von mir vorgelegte Zeit für den tausch der KGE kann, im Nachhinein betrachtet,
    bestimmt nicht als Messlatte dienen! Ich habe eigentlich jedes Fettnäpfchen erwischt
    welches man nur erwischen kann und das hat jede Menge Zeit verschlungen!!!


    Lass dich nicht von dem harmlosen Aussehen dieser teuflischen Bauteile verleiten....
    ist mir auch passiert! :D


    Aber realistisch sollte man schon 4-5 Std. einplanen und es ist halt wie gesagt eine
    super fummelige und ecklige Sache, da alle schrauben Schellen etc. so verbaut sind
    das man kein Werkzeug ansetzen kann. Die meisten sieht man noch nicht mal.....


    Wenn gewünscht kann ich den Einbau gerne mal ausführlich (leider ohne Fotos ;( )
    beschreiben. Dies würde diesen (eh schon viel zu langen :whistling: ) post
    sprengen!

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Manuel :) !


    Die Kosten sind ja noch überschaubar. Die Fahrwerksteile werde ich dann wohl mal mit machen / machen lassen, wenn das M-Fahrwerk dran ist, mal sehen, vielleicht nächstes Jahr.


    Bei mir sind es jetzt auch 7 Jahre und 85.000km, also werde ich das mit der KGE mal in diesem Jahr in Angriff nehmen. Zumahl die Teile ja wie du schreibst verbessert wurden.
    Mal noch was zur KGE: Es gab da ja neulich das Thema mal in einem Thread, und zwar dass so ein "Schleif-/Zischgeräusch" bei, wie ich es beobachtet habe, warmen Motor im Stand, nur von außen zu hören, von der KGE sein könnte? Oder ist das sowieso normal bei den Benzinern und du hast das Geräusch auch nach dem Einbau der neuen Teile? Das würde mich mal noch interessieren.

  • :D Bei mir war es ein leichtes zischgeräusch wenn man im stand
    etwas mit dem Gas gespielt hat.


    Ja, das ist auch verschwunden.


    Aber soweit ich weiß sollen ja viele Probleme mit einer Geräusch-
    entwiklung durch die DISA haben...!?

  • "Bei der differenzierten Sauganlage (DISA) befindet sich zwischen
    den Saugrohren eine Verbindungsklappe.
    Sie ist im unteren Drehzahlbereich geschlossen und sorgt so über
    einen langen Ansaugweg für ein hohes Drehmoment des Motors.
    Bei höheren Drehzahlen ist die Klappe geöffnet und sorgt somit für
    einen kurzen Ansaugweg und damit für mehr Leistung."


    Edit: Das ganze gehört noch in Anführungszeichen gesetzt, ist ja schließlich ein Zitat :whistling:

  • Ach stimmt, irgendwas mit DISA hatte ich schon mal gehört :)


    Aber das die Geräusche macht, ist dann auch eine Sache von Verschleis/Alter? Na ich werde mich mal dazu belesen.


    Also ich meine ich habe bei meinem jetzt generell nichts Unnormales bemerkt, im Gegenteil, "trotz" Automatik geht er schon gut, aber wie ich jetzt durch dich erfahren habe, kann es auch Sinn machen, nach einem gewissen Alter /km bestimmte Teile zu tauschen - auch wenn diese (noch) nicht direkt kaputt sind. Also besten Dank, dass du so ausführlich in deinem Thread berichtet hast!

  • Ich würde aber nicht alle Bauteile nur auf verdacht tauschen :!:


    Verschleiß ist ja nunmal immer auch eine Nutzungsabhängige Sache.
    Darum würde ich, bis auf einige Ausnahmen (Stützlager, Koppelstangen),
    die Teile nur bei begründetem Verdacht tauschen.


    Meine KGE wurde ja aufgrund der beschriebenen Sympthome getauscht.
    Der Bezug zur Laufleistung sowie dem alter wurde von meinem :) aufgestellt.


    Man findet im Netz sehr viele ausführliche Schilderungen zu diesem Thema,
    ich habe mich selber stundenlang durch diverse Foren gelesen.

  • Hier hast du mal einen Link zu einer EBA für die KGE.
    Auf Grundlage dieser EBA wollte ich den tausch durchführen.


    Wie bereits erwähnt, technisch gut, aber didaktisch..... NAJA!