Achsvermessung & Einstellung

  • Hy,


    nach Querlenker Tausch vorne war ich war heute in einer Werkstatt damit man meine Achsen vermisst und ggf. neu einstellt.


    Hinterachse, war total verstellt, warum auch immer.



    Vorderachse war natürlich auch verstellt, der Mechaniker stellte die Spur ein.


    Also ihn dann nach dem Sturz an der Vorderachse fragte meinte er der ist beim E46 nicht einstellbar.



    Sollwerte sind : min. -0.40 soll. -0.20 max. 0.00



    Istwerte sind vorne links -0.33 und vorne rechts -0.22.


    Es ist zwar alles noch in der Toleranz aber es muss doch möglich sein den Sturz beim E46 einzustellen.



    Wie macht sich ein falscher bzw. zu hoher/niedriger Sturz bemerkbar?


    Kann man den Sturz einstellen, wenn ja wie?



    Danke euch!



    MfG


    Silent Bob

  • Die Reifen fahren sich so mehr innen als außen ab.


    Habe es ebefalls so wie bei dir, vorne bin ich auch außerhalb vom soll-wert, lässt sich aber wohl wegen Tieferlegung etc. nicht ändern.

  • Das ist dann wahrscheinlich das gleiche wie der Raumlenkerachse von Passat, A4, A6 und A8. Der Sturz der Vorderachse lässt sich konsturktionsbedingt nicht verstellen, nur ausmitteln. Mit Tieferlegung lassen sich die Sollwerte nicht mehr erreichen. Damit wird man leben müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von psychonike ()

  • Völliger Schwachsinn !


    Natürlich lässt sich der Sturz beim E46 vorn einstellen.
    Domlager hat drei Bolzen, die werden durch LANGLÖCHER festgeschraubt.
    Nippel vom Domlager entfernen und schon kann man per Verschieben im Langloch den Sturz einstellen.
    So einfach ist das. :)

  • Der Sturz befindet sich ja noch innerhalb der Toleranz.


    Arg schlimm oder lieber nochmal hin?
    Macht sich das auch irgendwie im Fahrverhalten bemerksam?


    Danke euch schonmal!



    MfG
    Silent Bob

  • Wenn es in der Toleranz ist, wird es nicht so wild sein.
    Ansonsten vorschneller Reifenverschleiss, geht natürlich auch auf die Dämpfer und "anderes" Kurvenhandling.
    Wenn Du das aber schon bezahlt hast, mit der Ansage "geht nicht", dann hin und eines Besseren belehren. :)
    Hier mal ein Foto wo der Nippel noch dran ist, geht leicht ab (Schraubenzieher) wie bei einer Sollbruchstelle.


    Domlager 28.01.2009 002.jpg

  • Hy,
    bleibt der Nippel dann weg oder wird nach der Sturz Einstellung das Ganze wieder "vernietet"?


    Werde morgen auch mal am besten das Prüfprotokoll online stellen.
    Vll. fällt euch noch was auf was ich übersehen habe, nicht das ich da noch 2 mal hinfahren muss.


    MfG
    Silent Bob