Touchscrrenradio einbauen

• Hallo,

ich hab mir so viel durchgelesen und weis eigendlich nicht was ich machen soll...

Ich hab das kleine Navi in meinem e46 eingebaut. Leider spielt das ding keine mp3s oder sonst noch was ab, nur halt CD's. Jetzt würde ich gerne ein Touchscreenradio anstatt der alten Anlage haben.

Hört sich für mich leichter an als es ist. Hat jemand vielleicht eine Einbaueinleitung? Das Radio soll ja das alte ersetzten, blos wird da der platz eng und man muss die Bedienkonsole für die Klimaanlage ja ein Fach weiter unten einbauen.

Ich wär da über ein paar infos sehr dankbar.

Was ich noch erwähnen sollte, ich hab n Multifunktionslenkrad, bleiben dabei die funktionen erhalten? Wie siehts mit dem Bordcomputer aus? Geht dieser verloren?

• Da musst du mal unseren V-Pixel fragen. Der hat da ganz viel Ahnung.
    Ich habe auch vor, mir eins einzubauen. Werde heute auch noch los und vielleicht bekomm ich noch ein schönes. Mal sehen.
    Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück beim Einbau und immer schön vorsichtig bei dem was du machst.

• Hey Hallo!

@ BamBam, danke :love:

@ BlackDamion,

ich denke ihr sprecht von einem 2DIN (DoppelDin) Radio. Joa, schwierig aber nicht unmöglich, als erstes braucht ihr natürlich einen neuen Funktionsträger damit ihr das Brillenfach durch die Klimaanlage ersetzen könnt. Habe hier im CarPC schon aufgelistet was es für neue Funktionsträger gibt und wie die BMW Nummern dazu sind: CARPC Fragen & Antworten

In der besagten Liste mit den Nummern befindet sich darunter auch ein Link zu einer Blende für den E46. Die braucht ihr natürlich wenn ihr so ein Gerät einbaut, damit alles wieder (einigermaßen) original aussieht. www.janus-design.net hier nochmal.

Naja, für den Einbau des 2DIN Gerätes müsst ihr natürlich den Radio rauswerfen und die Kunststoff"wände" rechts weg fräsen/schneiden/dremeln, was auch immer, es muss einfach weg, ist aber keine große Sache, sollte für jeden machbar sein. Kaputt machen kann man dabei i.d.R. nichts. <- Keine Garantie.

Fragen beantworte ich gern :) Achja und: Kauf auf keinen Fall irgend so ein "tolles" TouchScreen Gerät bei eBay, die Dinger sind der letzte Schrott, kauf lieber so wie BamBam irgendwo in einem Laden wo du vorher testen kannst was es kann/wie es ist.

• Danke ;) das ging echt schnell hab dir grad ne pm geschrieben aber da hattest du ja schon geantwortet. Bist schneller als die Feuerwehr :super:

Was kostet den das an Zeitaufwand? ich habe nur am Wochenende zeit ;(

• Zur Frage mit dem Multifunktionslenkrad und dem Bordcomputer der ja im Radio eingebaut ist... Geht der Bordcomputer dann verloren? Und bleiben die Funktionen des Lenkrads erhalten?

• Ich denke das es noch funktioniert, kann es aber nicht 100% sagen.. du brauchst ja auch einen Adapter von dem BMW Radiostecker auf das neue Radio.
    Den Boardcomputer hast du dann natürlich nicht mehr. Ich denke du hast das Radio Navigation drin wenn du nach dem BC fragst oder?

• Ja genau das kleine Navi... nicht mit dem großen Display... weis net aus m kopf wie das jetzt heist. Aber ich glaub nicht das es größere Auswirkungen hat? Wenn ich kein Bordcomputer mehr habe... Was aber trozdem schade wäre...

• Ich dachte das läuft alles irgendwie durch das Radio... weil da resete ich ja auch den durchschnittlichen Verbrauch und so sachen... Naja aber ich könnte damit glaub leben ;)

Ja ich informier mich was mich das alles so kosten wird, und sage dir dann demnächst bescheid, wenn ich das alte verkaufen will.

Danke aber für die Hilfe ;)