Soundystem - welche Bassboxen?

  • Hi all,


    ich habe schon in den Themen nach meinem Problem gesucht, hab aber nichts passendes gefunden. Daher hier das neue Thema bzw. mein Problem:
    Ich habe mir in mein E46 Cabrio (fachmännisch) ein Soundsystem einbauen lassen. Nach langem hin und her habe ich nun folgende Sachen drin.
    - 4 Kanal Endstufe (Hifonics ZXi9404) für die Lautsprecher
    - 1 Kanal Mono für Bass (Hifonics BXi3000D)
    - 2 Frontlautsprecher von AudioSystem
    - 2 Hecklautsprecher original Werkslautsprecher
    - 2 Bassboxen von Audiosystem in einer selbstgebauten Basskiste.


    vorerst hatte ich eine Endstufe und ich fand das Ergebnis sehr schwach. Nun habe ich zwei Endstufen und die Subboxen halten die Leistung nicht mit. Die Basskiste ist optimiert für mein Cabrio gebaut, also können die Subboxen nicht größer sein als 20cm. Hat jemand ein Vorschlag welche Subboxen ich für eine große Wirkung einsetzen kann? Mein Händler sucht auch schon nach den richtigen Bassboxen. Bin aber etwas verzweifelt.. :(


    Vielen Dank schon einmal für eure Antwort.
    vay-vay

  • HI


    Frage, welche Basskiste wurde verbaut? GG, Bandpass, oder bassreflex.
    Bandpass wäre die beste Lösung für dein Fahrzeug. Derweil kämpf ich auch ein wenig mit der Materie, das ich zuwenig Bass hab.
    Welche Audiosystem Woofer sind es den?
    Geh zu einen anderen Händler wenn er nicht die kompetenz hat,und dir villeicht ne geschlossene Kiste angedreht hat.
    20er Woofer haben nicht viel Tiefgang das wird dir abgehen denk ich. Lass dir aus einen der 20er Subs ein Bandpass errechnen.
    Welche Möglichkeit hast du zum innenraunm zu gelangen (Skisack)


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • Hi Harry, danke für deine Antwort.


    Hier das Equipment komplett:
    Radio
    - Alpine CDA-9886R + Imprint sound prozessor
    Endstufen
    - 4 Kanal Endstufe (Hifonics ZXi9404) für die Lautsprecher
    - 1 Kanal Mono für Bass (Hifonics BXi3000D)
    Boxen
    - Audio System Kompo-System Lautsprecher X > Front
    - hintere Lautsprecher sind Werkslautsprecher BMW
    - Audio System Subwoofer HX-Line HX 08SQ
    Kabel
    - Audio Design soundstream chinchkabel 5,1
    - Hifonics Premium Kabel Kit 35mm HF35WK


    Zu der Basskiste:
    Die Basskiste ist nicht geschlossen. Das ist eine selbstgebaut Kiste. Die Subwoofer gucken also raus durch mein Skisack. Mein Skisack ist offen und der Bass kann gut in den Innenraum eindringen.


    Mein Händler hat jetzt Rockford Subwoofer bestellt. Natürlich für den Kauf unverbindlich. wir wollen diese mal testen. ansonsten habe ich von der Hausmarke Helix gute 20cm Subs gefunden. Auch Hifonics hat paar gute.
    Mir ist aber auch die Idee gekommen 30er Subs von oben in die Kiste einbauen zu lassen. Dafür müsste man glaub ich die Kiste auch vergrößern Eigentlich würde ich mich über gute 20er Subs freuen. Wird aber für das Power was die Endstufen rausjagen nicht möglcih sein?


    Ich weiß leider nicht was Bandpass oder Bassreflex bedeutet..
    vay-vay

  • nicht falsch verstehen: die bassboxen gucken nicht aus dem skisack raus. der skisack ist offen. die subs sind an der kiste im kofferaum.

  • Da liegt der Fehler...


    Subs sollten nicht direkt als Bassreflex am skisack hängen wenn das nicht funktioniert versucht es mal mit einem Bandpass.


    Wieviel Liter fasst deine "kiste"?
    Auf was wurden die Subs abgestimmt?
    Was hörst du gerne?


    Denke damit sollte sich einiges finden lassen wenn die fragen beantworten kannst :)

  • Hi


    Jup verstehe, aber es gibt leider kaum 20er woofer die ausreichend tief spielen wie du es vielleicht willst. Einen 30 geschlossen konntest hintern schisack stellen und abdichten. Hatte kurz mal eiinen Woofer so stehen, aber leider fehltemir auch der Tiefgang. Am besten is du kaufst dir einen woofer der Bandpasstauglich ist und lässt dir eine Kiste berecchnen. Jl oder Hertz Woofer sind klanglich und druckmässig sehr gut. Die Frage ist auch wie die endstufe eingestellt wurde und was du gerne hörst:
    Techno,Hiphop zb.


    Eigendlich müssten die Subwoofer das mitmachen der Verstärker hat ja ne menge leistung mehr oder er hat die falsch angeschlossen.


    Bassreflex hat ein Rohr wo druck endweichen kann. Da is es aber zu empfehlen das die kiste + Rohr nach hinten zeigt, da vorne sonst nix gscheids ankommt.


    Dann kann man dir eher weiterhelfen. Der imprint sollte eigendlich eh schon einiges rausholen.
    Was genau vermisst du beim klang?


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

    Einmal editiert, zuletzt von hjt ()

  • hi,


    ich habe jetzt zwei 20er kicker bassboxen drin. jedoch ist der bass wenn ich aufdrehe nicht so klang rein wie ich haben möchte. der verzehrt mir zu schnell.
    werde am samstag eine neue imprint einstellung machen. mal schauen was kommt.. durch die ganze aktion (hin und her) macht mir mein liebes cabrio keinen spaß mehr.. :((
    danke für eure hilfen. ihr seit echt klasse!


    gruß vay-vay

  • Hi


    Tja so is das eben, irgendwo liegt immer ein Hacken bei den Fahrzeugen. hihihi



    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • ..hast du eine Idee wo ich den Wagen noch checken lassen kann? ich habe im Raum Bochum keinen anderen Händler gefunden...
    Danke für die Unterstützungen!
    Gruß vay-vay

  • Hi


    Komm leider nicht aus Deutschland.


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo