316ti Drehzahl fällt nach Warmstart kurz ab

  • Hallo,


    wenn ich mein 316ti Compact im Warmen zustand starte, läuft er die ersten 20 sek. normal, danach fällt die Drehzahl kurz um 100- 200 touren und man hört aus dem Mototrraum ein rattern, danach läuft er wider normal, ist das normal, ist mir halt heute zum ersten mal aufgefallen, Da ich die motorhaube beim starten offen hatt, oder hat jemand erfahrung mit diesem problem,

  • Hallo,


    hatte genau das Gleiche bei meinem Compact.Zuerst war es der Nockenwellensensor.Den haben sie mir getauscht, dann war es kurz gut und dann kam das Selbe wieder.Zum guten Schluss ist die Drehzahl soweit abgefallen, bis er ins Notlaufprogramm gegangen ist oder komplett ausgegangen ist.Dann war es die Steuerkette.



    Gruß

  • Was genau war den an der Steuerkette kaputt, was muss dafür Reperiert werden und was hat es gekostet?


    Bei meinem wurder erst vor ca 15000 Km der Kettenswpanner und die Führungsschiene gewechselt.

  • Hallo



    Hatte jetzt den VVT Stellmotor defekt, habe dann gedacht das es daran lag, der wurde jetzt gewechselt aber keine besserung, woran kann es denn sonst noch liegen, Fehlerspeicher auslesen hat nichts ergeben und habe halt noch einen Monat Gebrauchtwagen Garantie.