Schlüssel verloren - in der Motorsteuerung deaktivieren?

• Liebe Fangemeinde,

ich habe leider einen Schlüssel von meinem Schätzchen verloren und habe bei BMW einen neuen (mit Fernbedienung) bestellt und erhalten. Der neue Schlüssel ist beim Freundlichen am Fahrzeug angemeldet worden.

Dazu habe ich jetzt zwei Fragen:
    1) Ist durch die Anmeldung des neuen Schlüssels der verlorene Schlüssel automatisch für das Öffnen des Fahrzeuges per Fernbedienung deaktiviert worden? (Es ist mir klar dass man, wenn man den Schlüssel in das Türschloß steckt schon noch ins Fahrzeug kommt)

2) BMW empfiehlt, den verlorenen Schlüssel in der Motorsteuerung (Wegfahrsperre) zu deaktivieren damit "der Finder" man mit dem Schlüssel nicht mehr den Motor starten kann. Dafür will BMW aber, zusätzlich zu dem neuen Schlüssel, nochmal 60 Euro haben. :devil2:
    Gibt es einen anderen Weg als über den Freundlichen, diesen verlorenen Schlüssel zu deaktivieren? ?(

Ach ja: Mein E46 ist Baujahr 2004 falls das eine Rolle spielt.

Schon im Voraus Dank für Eure Hilfe...

Axel

• Hallo,
    zu1: denke nicht, dass der "verlorene Sohn" automatisch aus dem Spiel ist.
    zu2: BMW hat Recht, sollte man deaktivieren lassen. Würde auch die hastigen 60 Dinger ans Bein binden, falls doch Diebstahl ,hast Du schwarz auf weiss (60€ Rechnung BMW :) ), dass Du alles gemacht hast um ein Wegfahren zu verhindern. Wäre ja böse wenn die Versicherung das mit dem Ersatzschlüssel spitz kriegt und keine Decodierung erfolgte. ;)