Getriebenotprogrammleuchte HILFE!

• Hallo,

folgendes hat sich bei mir abgespielt...

Habe gestern ja wie schon berichtet, Hinten die Federn, tauschen lassen dann habe ich auch gleich an alle 4 Bremsscheiben inkl. Belege tauschen lassen und neue Reifen aufziehen lassen!

Die Bremsbelegverschleissanzeige hat anschließend aber immer noch geleuchtet. Naja habe ja hier auch schon gefragt und heute auch nochmal bei meinem BMW Service angerufen, dort sagte man mir, man müsste dies aus dem Fehlerspeicher löschen!

Naja, wollte nach der arbeit nach ATU zum Fehlerspeicher auslesen und löschen, leider war ich um kurz vor sechs da also zu spät...

Als ich wieder ins Auto gestiegen bin und die Zündung angemacht habe, ist neben der Fahrstufe das "!" Zeichen für die Getriebefunktion erschienen!

Ich habe somit im Handbuch nachgelesen, dort steht, Funktionsfehler am Getriebe - Getriebenotprogramm - wagen fährt nur im 4 und 5 Gang.

Davon habe ich ehrlich gesagt nichts gemerkt er fuhr ganz normal und hat auch normal geschaltet!

Als ich zuhause angekommen bin, Auto ausgemacht, neu gestartet und siehe da "!" nciht mehr da!

Habe jetzt den ADAC mal bestellt zum auslesen und löschen des Fehlers!

Hat jemand von Euch schonmal das gleiche gehabt?

Was kann es sein?? Kann es mit dem Fehler der Bremsbelagverschleissanzeige zu tun haben?

Ich fahre ein 328iA von 04/98. Vielelicht kann mir ja jemand Erfahrungen mitteilen.

Ich werde nachher auch nochmal berichten wenn der ADAC da war.

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal

• So ADAC war am Donnerstag Abend noch da gewesen, und hat den fehlerspeicher ausgelesen...

Er hatte auch nur den Aufgezeichten Fehler mit dem Bremsverschleiss gefunden, diesen hat er dann gelöscht, da die Bremsen ja gewechselt wurden, Lämpchen ging auch aus und blieb es auch :)

Mit dem getriebe hat er ncihts im Fehlerspeicher gefunden :)

Er meinte vielleicht hat das mit dér Bremsverschleißleuchte zu tun gehabt, dass das Getriebe "gedacht" hat, es könnte nciht richtig bremsen.

Naja, wie auch immer das Getriebe "!" ist auch nur einmal aufgeleuchtet und dann nie wieder bis jetzt.....

P.S. Wusste gar nicht, dass mein E46 2 Diagnosegerät Anschlusse hat:-) Einmal den runden vorne im Motorraum und einmal den eckigen unterm Lenkrad...