hoher Druck auf Bremspedal auch nach kurzer Standzeit

• Folgendes Problem:

wenn mein BMW ein paar Stunden steht und ich steig wieder ein und drück die bremse hab ich keinen bremsweg mehr, das pedal ist komplett fest!
    erst wenn ich den Motor Starte ist der Druck weg...

ich kenn das von anderen Autos nur wenn man bei ausgeschaltetem Motor oft auf die Bremse drückt, aber das ist jedes mal so wenn er steht...

Heute morgen, dann nach der Arbeit, und die letzten Tage wars auch schon so...

was kann das sein?

• hi bin LKW mechaniker und kann vieleicht helfen

der bremskratfverstäker funktioniert mit unterdruck,
    dieser unterdruck kommt bei einem saugmotor vom ansaugkrümmer nach der drosselklappe ist der schlauch normaler weise montiert.
    beim turbo wird das meistens durch einer unterdruckpumpe gemacht.

es kann jetz ein schlauch defekt sein,einkleines loch(maderbiss) oder der schlauch ist leicht runter gerutscht von einer verbindung oder so

oder was ich vermute weil ich das schon einpaar mal hatte das dieses ventiel kaputt ist was diesen unterdruck beibehält wenn dein motor aus ist.

dieses sitzt meistens am bremskraftverstärker,
    ausbauen und versuchen ob du dort durch pusten kannst wenn das geht ist er kaputt

ich hoffe das ich helfen konnte und wenn was fallsch ist sagt es mir bitte,damit ich sowas nicht wieder erzähle :D

• also hab heute nach dem schlauch und dem ventil geschaut.

Hab das ventil samt schlauch aus dem Bremskraftverstärker gezogen und dabei kein Zischen feststellen können, also war kaum Unterdruck da.
    hab dann versucht durchzupusten, das ging, aber dran ziehen ging nicht, also ist das ventil ok denke ich mal.

Hab das Ventil dann wieder eingesteckt und den motor gestartet, dann den Motor wieder ausgeschaltet und das Ventil wieder abgezogen, da kam dann ein deutliches zischen, also wird der unterdruck zumindest kurzzeitig gehalten.

• dann ist das ventil ok

dann musst du jetz mal die schläuche überprüfen ob dort ein kleiner riss oder loch(maderbisse) sind

wenn das alles ok ist,müsste man deinen bremskraftverstärker über prüfen ob der ein loch hat und dort die luft eintritt