BMW CD Wechsler Umrüstung auf MP-3 wechsler, Hilfe und Ratschläge

• Hallo,

habe zwar schon die Suchfunktion genutzt aber leider nicht die richtigen Antworten gefunden.

Ich habe ein E46 328iA (EZ:04/98).

Ich habe die Radionavigation und einen 6 Fach CD Wechsler im Kofferraum (s. Bilder), viel lieber würde ich aber anstatt normale CD´s, MP- CD´s hören.

12092009(006).jpg12092009(009).jpg

Kann mir jemand von Euch sagen welche Teile ich dazu austasuchen muss, (vieleicht mit Teilenummer :-)) und was ich dazu alles benötige?!

UNd lässt sich alles wie bisher auch über das MFL bedienen??

Mit besten Grüßen und vielen Dank für Eure Hilfe, Tips und Ratschläge.

• Hy! Also ich habe letzte woche auch auf MP3 umgerüstet. Hatte auch erst vor mir den MP3 Wechsler zu kaufen.
    Habe mich dann allerdings doch für die Variante entschieden auf den Wechsler völlig zu verzichten und alles über ein IPod Interface von Grom laufen zu lassen!
    Funktioniert super! Du kannst weiterhin alle Funktionstasten vom Radio, bzw. Lenkrad weiter nutzen als wenn Du einen Wechsler bedienst obwohl hinten im Kofferaum stattdessen nur ein kleiner IPod liegt!
    Super Sache! Vor allem weil ich keine CD´s mehr im Auto rumfliegen habe! :super:
    Das Interface kostet ca. 70€ und nen gebrauchten IPod gibbets auch schön günstig. Es gibt auch noch diverse andere Adapter, aber das war jetzt ne günstige super Lösung!
    Der Klang ist vor allem einfach spitze! Darf man ja auch nicht vernachlässigen!
    Wie gesagt: Kanns nur empfehlen! :thumbup:
    gruss

• wäre ich du, dann würde ich es auch so machen wie benman. für einen neuen MP3 Wechsler gibst du locker >100€ aus.

ich bin sowieso einer, der lieber ein neues Radio reinbaut, aber CDs sind die Vergangenheit... ich benutze einen USB-Stick für meine gesamte Musik im Auto.

aber wenn du das auf jeden Fall so machen willst, sollte es nicht so schlimm sein, außer wenn das Radio MP3-CDs nicht unterstützt. Aber so wie ich das gesehen habe, solltest du einfach den Wechsler einfach tauschen können ohne ganz viel ersetzen zu müssen (Kabel müssen doch dieselben sein).

Gruß,
    Doug

• Hallo,

habe auch neue Infos, habe auch Email und Telefonate mit verschiedenen BMW Händlern und Niederlassungen gefüht!

Alle kam auf die gleiche Aussage, das der Wechsler einfach ausgetauscht werden kann, da die neuen wechsler MP-3 Funktion haben.

Eine Niederlassung wollte 309,00 für den Wechsler + MwSt.!

Ich habe mir nun einen Original BMW Wechsler bei Ebay ersteigert für 166,00 EUR.

Falls jemand einen BMW- Wechsler ohne MP-3 Funktion haben möchte, kann er diesen gerne haben sobald ich, ich denke mal in der nächsten Woche den neuen eingebaut habe.

Mit besten Grüßen.

P.S. Kann mir jemand von Euch sagen wie ich die Kofferraumverkleidung abbekomme um den Wechsler auszutauschen??

12092009(008).jpg12092009(009).jpg

• Ich möchte mir auch das GROM USB-Adapter Set bestellen, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Bei Dir scheint ja alles super zu funktionieren.
    Zeigt das GROM auch die ID3TAGs im BMW Display an ? Und wieviele Ordner kannst Du erstellen bzw. wie funktioniert die Auswhal ?
    Besten Dank für Deinen Infos ...

• Wird aber dann der Navi funktionieren