Rost Einstiegsleise Fond - Garantiefall?

• Hallo liebe Gemeinde,

ich habe bei meinem Fahrzeug nun leider auch einige massive Roststellen bemerkt.

Sie befinden sich an der hinteren linken Einsteigsleiste und sehen meiner Meinung nach nicht nach irgendwelchen Beschädigungen aus, sondern so als würde der Rost von innen heraus kommen. Ich habe euch mal ein Bild gemacht, damit ihr euch mal ein Bild machen könnt. ;)

Läuft sowas unter Kulanz bei einem 9 Jahr alten Fahrzeug? Oder hab ich da keine Chancen?

Liebe Grüße
    Lukas

• Willkommen im Club!
    Meiner hatte das auch (nach nur 6 Jahren!).
    Die Garantie war 2 Tage abgelaufen, ein Kulanzantrag der Werkstatt wurde abgelehnt, aber nicht weil die Garantie abgelaufen war, sondern -halte Dich fest- weil man hier von Flächen- und nicht Kantenrost sprach. :8o: 8| Den genauen Unterschied konnte mir nicht mal die Werkstatt erklären. Ich war jedenfalls ziemlich angepi..t und auch enttäuscht, ich habe ja schliesslich nen BMW gekauft und nicht einen Alfa (obwohl mir letzterer beinahe noch besser gefällt :meinung: ) damit ich mir sicher sein kann ein halbwegs langlebiges Auto zu haben. Denkste... :evil:

Naja, ich habe die Sache im Rahmen der Gewährleistungspflicht des verkaufenden Autohändlers machen lassen. Lieber wäre mir aber gewesen das da BMW die Hand anlegt.

Mein Vertrauen in die Marke ist nun ziemlich lädiert. Leider, obwohl ich meinen e46 sonst ein ziemlich tolles Auto finde.

Bei einem neunjährigen würde ich Dir null Chancen einräumen. Wenn Du es bald machen lässt dürfte der Schaden aber noch überschaubar sein. Nur warte nicht zu lange. Rost muss entfernt werden sobald er sichtbar wird.

• Hatte ich auch schon am 10 jahre alten e46, allerdings vorne was aber auch keinen großen Unterschied macht.

Solange es nicht von außen sichtbar ist es nicht so schlimm, da kannst du es auch selber ausbessern.
    Die Kunstoffleisten sind nur mit Kunstoffdübeln gesteckt und lassen sich herausziehen, aber es kann passieren dass Dübel brechen, danach kannst du dann sehen was unter dem Kunststoff noch blüht.

Kannst ja noch nach weiteren Roststellen suchen, gern rostet es auch über den scheinwerfern an der Motorhaube.

• fast genauso sah es bei mir auch aus. nur auf der rechten seite. kulanz gabs nicht.

ich habe dafür aber einen lackierer gefunden der super arbeit macht. hat die betroffene stelle großzügig neu gelackt und 100eur genommen. bin sehr zufrieden :)

man sollte solche sachen nicht auf die lange bank schieben. wer weiß wie weit die pest unter der verkleidung schon fortgeschritten ist