Es ist endlich soweit aber ich weiß nicht weiter... (318x)

• Hallo,

ich hatte schonmal einen Thread:
    Mein erstes Auto, bitte um Rat!

Nun ist es soweit ich brauche so schnell wie möglich, bedingt durch mein Studium ein Auto!

Bin schon seit einer Woche auf der Suche nach einem 318i oder 318ci. Ich habe mich an den Antworten aus meinem ersten Thread orientiert und habe mir auch schon einige Autos angesehen!

Ich habe nun 2 in der engeren Auswahl:

318i
    Limousine, Gebrauchtfahrzeug

Preis:

9.980 EUR

Kilometerstand:

100.437 km

Leistung:

105 kW / 143 PS

Kraftstoffart:

Benzin

Anzahl Sitzplätze:

5

Kraftstoffverbr. kombiniert:

ca. 7,4 l/100km

Kraftstoffverbr. innerorts:

ca. 10,4 l/100km

Kraftstoffverbr. außerorts:

ca. 5,7 l/100km

CO2-Emissionen kombiniert:

ca. 180 g/km

Anzahl der Türen:

4/5 Türen

Getriebe:

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse [Blockierte Grafik: http://static.mobile.eu/52-65344-prod/resources/images/icons/info.gif]
    Die Schadstoffklasse bestimmt die Steuerklasse Ihres Fahrzeugs. Sie finden sie unter Ziffer 14 (in der Zulassungs- bescheinigung Teil 1). Sollte im Schein keine Schadstoffklasse angegeben sein (z. B. bei älteren Autos), lassen Sie das Feld unverändert.:

Euro4

Umweltplakette:

4 (Grün)

Erstzulassung:

10/2002

Klimatisierung:

Klimaautomatik

Farbe:
    Silber metallic
    ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung
    Lederausstattung, Klimaautomatik, 4x elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Radio-CD, Sitzheizung, Tempomat, Bordcomputer, Park-Pilot-System, Alufelgen, Regensensor, Xenon-Scheinwerfer

318ci
    Sportwagen/Coupé, Gebrauchtfahrzeug

Preis:

9.990 EUR

Kilometerstand:

81.450 km

Hubraum:

1995 cm³

Leistung:

105 kW / 143 PS

Kraftstoffart:

Benzin

Anzahl Sitzplätze:

5

Kraftstoffverbr. kombiniert:

ca. 7,2 l/100km

Kraftstoffverbr. innerorts:

ca. 10,2 l/100km

Kraftstoffverbr. außerorts:

ca. 5,5 l/100km

CO2-Emissionen kombiniert:

ca. 175 g/km

Anzahl der Türen:

2/3 Türen

Getriebe:

Schaltgetriebe

Schadstoffklasse [Blockierte Grafik: http://static.mobile.eu/52-65344-prod/resources/images/icons/info.gif]
    Die Schadstoffklasse bestimmt die Steuerklasse Ihres Fahrzeugs. Sie finden sie unter Ziffer 14 (in der Zulassungs- bescheinigung Teil 1). Sollte im Schein keine Schadstoffklasse angegeben sein (z. B. bei älteren Autos), lassen Sie das Feld unverändert.:

Euro4

Erstzulassung:

11/2001

Klimatisierung:

Klimaautomatik

Farbe:
    Silber metallic
    ABS, El. Fensterheber, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Zentralverriegelung
    Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Seitenairbag, ABS, Automatische Stabilitäts-Control und Traktion (ASC+T), Ausstellfenster hinten elektrisch, Fensterheber vorne elektrisch, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Klimaautomatik, Leder- Sportlenkrad, Servolenkung, Metallic-Lackierung, Einparkhilfe, Freisprechanlage, Nebelscheinwerfer, Tempomat

1.
    Mir erscheinen für beide Autos die Preise für den akt. Markt doch etwas zu hoch... wenn ich in anderen Teilen Deutschlands schaue bekommt man die gleichen Autos für bis zu 1700€ billiger... Wer kauft in diesen Zeiten überhaupt noch so ein altes Auto?

2.
    Das Coupe hat vermutlich Bj. 01... Wird es überhaupt noch für die nächsten 3 Jahre halten? Ich möchte ja einen BMW da ich auf vermutliche Qualität setze und ich keine Lust hab in den nächsten 3 Jahre noch irgendwas machen zu lassen... Stichwort Querlenker... Ist das Coupe ein Coupe der neuen Generation da 143 PS?

3.
    Beide Autos haben Garantie und sind bei großen Händlern! Allerdings keine BMW Händler... Das Coupe hat 2 Jahre und die Limo 1 Jahr.

4.
    So wie es aussieht muss ich in den nächsten 4 Monaten ca. 12 mal eine 300Km Strecke zurücklegen... und in etwa 8 Monaten könnte ich sogar in einem ganz anderen Bundesland leben d.h. dann würde sich die Anforderung an das Auto wieder ändern...

Ich weiß nicht was ich tun soll :( Das Auto soll einfach 3 Jahre halten und dann kauf ich mir einen e92... Ich könnte mir jetzt ja auch ein kleins Auto holen aber dann ärgere ich mich das ich 5-6000€ ausgebe und ich ein Auto fahre was mir überhaupt nicht gefällt :-/

Vielen Dank!

Liebe Grüße
    e92pro

• was ist denn "alt" für dich? die autos sind zwar keine neuwagen aber alt ist etwas anderes...

fakt ist es aber, dass rund 100000km anliegen und dort schonmal das ein oder andere kaputtgehen könnte. verschleiss der querlenker sind abhängig vom einsatzgebiet des autos. schlechte straßen etc.

wenn du nicht unbedingt ein coupé fahren möchtest, würde ich zur Limo raten. die ausstattung ist einfach besser

• Limo nur wegen der Ausstattung?

Bin ich durch die Garantie eigentlich abgesichert z.b. wenn etwas mit dem Querlenker ist?

ist ein verschleisteil würd ich sagen :zwinkern:steht aber alles im vertrag drinnge was unter garantie fällt

Einmal editiert, zuletzt von sancez777 ()

• Was denkste denn was du für Laufleistungen haben wirst?
    Ich hab meinen mit 109tkm gekauft und war mir sicher dass es für mindestens 40tkm im Jahr reicht an Fahrstrecke. Dieses Jahr waren es dann schon 50tkm was mir aber auch keine Bange macht. Wenn ich den Abgebe denke ich bin weit jenseits der 300tkm Marke und recht sicher dass er so gut fährt wie am ersten Tag.
    Ich behaupte einfach mal dass du unter 200tkm dir ÜBERHAUPT keine Sorgen machen musst dass dir der Wagen auseinander fällt.
    Und da du ja anscheinend Zeit hast dir einen Wagen zu suchen würde ich mir einfach mal einen anschauen der was weiter weg ist. Die 1700€ wäre es mir schon wert.

• Limo nur wegen der Ausstattung?

Bin ich durch die Garantie eigentlich abgesichert z.b. wenn etwas mit dem Querlenker ist?

kann ich dir auch nicht genau sagen. querlenker sollten kein verschleissteil sein. beim BMW sind sie es aber auf jeden fall....

genau die garantie-bedingungen prüfen!
    manche punkte werden auch durch den km-stand eingegrenzt. mein kühlwasserthermostat wurde z.b. nicht komplett von der Euro+ übernommen da mein wagen die 100.000km schon überschritten hatte

• Querlenker sollten zwar keine Verschleissteile sein, sind es aber bei auffällig vielen Fahrzeugen aus der Generation des e46, z.B. Passat, A4, A6, A8 (alle die gleiche Achse), zum Teil auch bei Golf und Astra...

Ich fahre auch knappe 40TKM und mein 318 hatte beim Kauf schon 199TKM runter. Aktuell bin ich bei 211TKM und er läuft immer noch hervorragend. Ich würde mir da gar keine Sorgen machen. 300TKM sollten drin sein :)

• sooo leute ich hab endlich meinen bmw e46 :D
    ich habe mich für ein coupe entschieden 318ci :)

vielen dank nochmal an das tolle forum, ihr habt mir echt gut geholfen und die vielen infos aus anderen threads haben mir das verhandeln leichter gemacht!!

ich wollte schon viel früher schreiben, da ich den bmw schon mittlerweile 2 monate habe, jedoch hatte ich einfach zu viel zutun.

kleines fazit:
    143 ps braucht man aufjedenfall ;)
    super forum
    bmw und winter ist kein problem wenn man langsam fährt und evtl. an einem berg paar sandsäcke im kofferraum hat :D
    hammer auto ;)

ich werde irgendwann mal bilder hochladen wenn ich das auto etwas verändert habe...

vielen dank!

• Ich hätt an deiner Stelle auch das Coupe genommen.

Zitat

bmw und winter ist kein problem wenn man langsam fährt und evtl. an einem berg paar sandsäcke im kofferraum hat :-

Brauchst beim E46 eigentlich nicht. Der kommt auch so ganz gut vorwärts im Winter. Gewicht im Kofferraum ist eher für´n E30. Der wiegt hinten ja fast nix.