318i auf Gas umrüsten

  • Guten abend, ich fahre einen 318i mit 118PS und spiele mit dem gedanken ihn auf gas umrüsten zu lassen.


    meine e46 is BJ 04/1998 und hat etwa 141.000km auf der uhr.


    Bin eigentlich kein fan von diesen gasumbauten da ich damit zum teil schlachte erfahrungen auf arbeit und durch freunde geamcht hab.


    Bsp.: ein freund von mir fuhr seinen Firebird Bj 1989 2.8l V6 mit gas und ihm brannte ein kolben durch und bei mir auf arbeit (ich arbeite bei einem Honda Vertragshändler in der Werkstatt) wurde mal ein Stream eingeschleppt dem eine Zündspule hochgegangen ist.


    Also kann man Gas bei nem 4 zylinder fahren, lohnt sich der umbau noch bei der fahrleistung, welche risiken bestehen??


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

  • Hallo StonyFox,


    BMW Motoren sind recht resistent was die Langlebigkeit und Hitzebeständigkeit bei LPG-Anlagen betrifft, Zündkerzen (selbstverständlich) mal ausgenommen.
    Ob sich das bei einer Fahrleistung von 140k km noch lohnt kannst nur Du selbst beantworten, dass musst du abhängig machen von deiner Jahresfahrleistung und wann du den Wagen eventuell verkaufen möchtest, außerdem solltest du dabei auch die Umbaukosten im Auge behalten, sonst macht eine Amortisationsrechnung keinen Sinn.


    Allgemein rechnet man mit ungefähr 2 Jahren bei 20k km im Jahr. Der Einbau der Anlage, sowie örtlich unterschiedliche Sprit- und Gaspreise können das dann natürlich noch mehr oder weniger stark beeinflussen.
    Für eine simple Kosten-Nutzen-Rechnung lege ich dir den Amortisationsrechner ans Herz.


    Risiken gibt es natürlich immer, schau mal in's Autogas-FAQ, da stehen die üblichsten Dinge drin. (Neujustierung der Anlage (des Gassteuergerätes), Zündkerzen, unruhiger Motorlauf.)

  • also wegen laufleistung würde ich mir keine gedanken machen, die frage ist eher wie lange möchtest du ihn fahren... ich hatte mein e39 (6 zylinder) mit 161tkm umbauen lassen, damit noch weitere 50tkm gefahren.. jetzt ist der zwar schon verkauft aber der fährt noch ohne probleme...


    wegen motoren würde ich mir keine gedanken machen, wenn der bis jetzt ehe gut gefahren ist... solltest du auch später mit gas keine probleme bekommen...
    bmw motoren sind meistens dafür geeignet...


    mfg

    Erfahrung ist der Beste Lehrmeister, nur das Schulgeld ist teuer...