Hallo,
heute morgen hatte ich folgendes Problem, angemerkt, bis gestern Abend lief der Wagen ohne Probleme, heute morgen wollte ich dann einsteigen und zur Arbeit fahren, ich starte den Wagen, er springt an, dier Drehzahlmesser, hatte minimale unruhen und der Motor ging aus. Das war auch beim 2. und 3. mal nciht anders:-(
Ich den ADAC angerufen, nach gut war der freundliche und kompetene Partner dann zur Seite, hat sich reingestzt gestartet, gleiches Spiel wie zuvor... Er hat dann im stand den Wagen bei 2000 Umdrehungen gehalten, das er auf Tempratur kam. HAt dann in den Motorraum geschaut, und sein Diagnose Gerät rausgeholt und angeschlossen, wir uns reingesetzt und ein paar Test gemacht und den Fehlerspeicher ausgelesen.
Nachdem der Fehlerspeicher uns gesagt hat Luftmassenmesser defekt, hat mir dieser gesagt, das kann bei der Laufleistung (125.000) gut sein und er kennt es noch aus seinen Werkstattzeiten. Als ich Ihn auf ATU angesprochen habe fing er an zu schmunzeln und meinte, ersparen sich sich bitte ATU, ausser vieleicht beim Radwechsel, da ATU die meisten Teile aus Pladiate herstellt und die keine Qualität bieten wie Bosch und Co.
Da die Tempratur immer laut Diagnosegerät ebi 40,xx grand stand und sich nciht geändert hat, alles andere war ok, naja nun war der Motor ja auch warm.
Sein Tip, Preis für Luftmassenmesser bei uns in Bochum bei einer bekannten ERsatzteilfirma einholen und austauschen. Da BMW doch recht teuer sein wird.
Nagut, soweit so gut, Auto lief wieder:-)
Ich dann gleich mal zu dem Autobedarf gefahren, nach einiger Zeit sage man mir ein Preis von 206,00 EUR für einen von VDO.
Ich danach zu unserem BMW Händler gefahren, Preis dort 270 EUR plus 30,00 EUR Einbau.
Naja ich mir gedacht, fehler muss behoben werden, also Speicher auslesen, prüfen und wenn es echt der Luftmassenmesser ist, diesen halt austauschen das wieder ruhe ist. Inkl. kostenlosen Ersatzwagen.
Ich möchte ja nciht jeden morgen erset meinen BMW in stand zwei Minuten warm treten das er dann läuft..ist für die Nachbarschaftpflege auch nicht besonders
Was meint Ihr??
Viele Grüße, werde wie immer weiter berichten.