excel skill gesucht

  • So, die Punktevergabe bei nicht bestanden ist jetzt auch richtig. Also sollte jetzt das 1+2 Semester komplett richtig sein.


    einfach auf eine Zelle klicken und dir die Formel anschauen. Die bezieht sich meistens auf 2 Zellen einer Spalte.
    Diese Formel kopierst du nun in die gewünscht Zelle und nun änderst du nur noch die Zahlen hinter den Buchstaben.


    z.B.: Zelle H7 ist: Punkte für Statik im ersten Semester
    Die Formel dahinter ist: =WENN(E7="Bestanden",I7,"0")


    Nun willst du im dritten Semester die Formel für die Punkte von Thermodynamik 1 machen.
    Also klickst du auf die Zelle H36 und kopierst die oben genannte Formel dort hinein.
    Nun musst du lediglich aus E7 und I7 ein E36 und I36 machen.
    Die Formel wäre dann: =WENN(E36="Bestanden",I36,"0")

  • X-P waaaaas :Dnaja muss ich mir genauer angucken :cursing:



    ich hätte informatik besser aufpassen müssen :lol:

  • OK, andersrum!
    Die Zelle H7 (Punkte für Statik) berechnet sich ganz einfach.
    =WENN(E7="Bestanden",I7,"0")


    Das heist: wenn in der Zelle E7 "bestanden" steht dann nimmt Excell die Zahl aus Zelle I7 (in diesem Falle eine 5 die du ja dort eingefügt und als ECTS-Punkte benannt hast).
    Wenn in Zelle E7 jedoch "nicht bestanden" oder irgenetwas anderes außer "bestanden" steht dann setzt Excell dort eine "0" ein.


    Wenn du dies nun auf die Zelle H36 (Punkte Thermodynamik 1)überträgst dann lautet die Formel genauso =WENN(E36="Bestanden",I36,"0") nur das sich das ganze nicht mehr auf die Spalte 7 sondern
    die Spalte 36 bezieht.


    Mmh,ich hoffe damit sind alle klarheiten beseitigt?!?

  • Aber mal ne andere Frage:
    Bei der Auswahl ob "bestanden" oder "nicht bestanden", hast du Notenschritte gewählt die etwas komisch sind bzw. unvollständig.
    Du hast dort 1.0; 1.3; 1.7; 2; 2.3; usw eingegeben.
    Was ist nun wenn du einen Note von z.B.: 2,4 bekommst???
    Gib das mal ein (2,4), dann weisst du was ich meine :D

  • :huh: sonst muss ich nix mehr machen


    gibs noch irgendwelche coole sachen die man dazu tun könnte :rolleyes:

  • Nö, so easy ist der Rest wenn man mal einen Anfang hat!


    Die Frage wäre halt was du machen willst?
    Excell überschreitet mit seinen Features die Vorstellungskraft der meisten (auch meine).
    Man findet immer wieder neue Sachen und spielereien. Wobei eine Notendurschnittsberechnung
    eigentlich nicht viel Spielraum zum pimpen bietet. Es soll ja klar gegliedert und vor allem
    übersichtlich sein.


    Du hast relativ häufig mit der Auto-Formelkorrektur von Excell gearbeitet?! gel?
    Ich hab die Tabelle nun nochmals überarbeitet (Formeln noch a bissel von Leerzeichen befreit).
    Ab Semester 3 darfst du dich nun a bissel Austoben :D Ich denke aber mal das du dies mit den
    Formeln aus den ersten beiden Semestern schaffen solltest. :super:


    Bei Fragen oder Problemen einfach laut um Hilfe schreien :D


    P.s.: Hab auch das Problem mit den Noten gelöst (z.b.: 2.4) :D
    Nu is aber schluß für heute..... Morgen gibt´s wieder genug Excell auf der Arbeit :traurig2:

  • Aber mal ne andere Frage:
    Bei der Auswahl ob "bestanden" oder "nicht bestanden", hast du Notenschritte gewählt die etwas komisch sind bzw. unvollständig.
    Du hast dort 1.0; 1.3; 1.7; 2; 2.3; usw eingegeben.
    Was ist nun wenn du einen Note von z.B.: 2,4 bekommst???
    Gib das mal ein (2,4), dann weisst du was ich meine :D

    es gibt nur 1,3 1,7 2,0 2,3 2,7 3,0 3,3 3,7 4,0 5,0


    :totlachen:

  • Nö, so easy ist der Rest wenn man mal einen Anfang hat!


    Die Frage wäre halt was du machen willst?
    Excell überschreitet mit seinen Features die Vorstellungskraft der meisten (auch meine).
    Man findet immer wieder neue Sachen und spielereien. Wobei eine Notendurschnittsberechnung
    eigentlich nicht viel Spielraum zum pimpen bietet. Es soll ja klar gegliedert und vor allem
    übersichtlich sein.

    keine ahnung was es da überhaupt gibt :)
    -vielleicht wenn man die 5,0 ändert das sich automatisch versuch2 aufstellt 8o