Wo finde ich Angaben über erlaubte Felgengrößen?

• Guten Tag,

ich (weiblich, groß, schlank und schön :D die anderen lügen auch alle) benötige Hilfe

Ich möchte gebrauchte Kompletträder für den Winter kaufen und suche nun nach passenden Felgengrößen. Im Fahrzeugschein sind nur Angaben zur Bereifung (195/65 R15 91H) enthalten. Angaben zu den Spannbreiten, welche Felgengrößen, Einpresstiefen etc. auf meinen 320d Baujahr 2000 passen könnte, finde ich nirgens :motz: . Betriebsanleitungen, BMW-HP etc. habe ich auch schon um sonst abgeklappert.

Aktuell frage ich mich, ob folgende Felge mit den obigen Reifendaten passen könnte: 6.5J x 15 ET38 - Lochkreis 5/100

• Hallo Frank,

Danke für die Antwort. Deine Einschätzung deckt sich mit meinen Recherchen bei Felgenherstellern. Diese geben für mein Auto generell nur einen Lochkeis von 5/120 an. Schade :(

Eine Tabelle hat niemand zufällig zur Hand?

• Hi,

Möchtest Du Originale BMW Felgen kaufen oder welche aus dem Zubehör wie z.B Rondel,Borbet und wie die nicht alle heißen?

• Mir ist der Hersteller prinzipiell egal. Mir geht es darum ein Gefühl dafür zu bekommen, welches Komplettrad passen könnte und welches nicht.

Aktuell fahre ich mit einer orginal BMW-Felge. Nur finde ich auf dieser keine Angaben eingestanzt ?( Wo müsste ich denn da gucken?

• Also....

Du kannst 15,16, oder 17 Zoll nehmen.

Alles andere ist für Winterreifen zu teuer.

Am besten eine 16"....17 ist teurer und 15 sieht bescheiden aus :mundzu:

Würd da auch am besten versuchen BMW Felgen zu bekommen.Damit sparst Du das Eintragen.Die sind bereits ab Werk freigegeben.

Einpresstiefen hab ich gerade nicht zur Hand weil ich noch im Büro sitze!

• Schau mal hier

LINK

Da hast Du nen kleinen Überblick an BMW felgen :zwinkern:

• Das heisst, dass ich alle originalen BMW-Felgen fahren kann ohne Eintragung?

Hab im Brief 205/55R16 stehen (320d touring), würde aber gern 225/45R17 fahren mit BMW-Felgen. Geht das?

Sorry für die blöde Frage, aber das mit den Reifen- und Felgendimensionen hab ich noch nie gecheckt :rolleyes:

Danke schonmal für eure Hilfe.

• Jap...Das geht!!