Beiträge von Toppo78

    320d Touring FL; BJ 12/2004


    Meiner hat jetzt 201500 km auf der Uhr und noch nix großes dran gewesen seitdem ich ihn mit 171.000 gekauft hab. Naja, ausser dem gebrochenen Heckscheibenscharnier von heute... :cursing: Aber da kann der Motor ja nix für...


    Turbo macht Gottseidank noch keine merkwürdigen Geräusche :)

    Mein Touring hat heute nen ganz tolle Überraschung für mich bereit gehalten: Das rechte Scharnier der Heckscheibe ist mal glatt durchgebrochen. :cursing:


    Vielleicht hatte der Vorbesitzer ja nen Klappen-Auf-Zu-Fetisch, auf jeden Fall ist das nen klassischer Ermüdungsbruch. Hatte mich schon gewundert, dass die Klappe manchmal knackt, hab dem aber keine weitere Bedeutung beigemessen. X(


    Ist das jemandem von euch auch schon passiert? Mit wievielen Euronen muss ich denn so ungefähr meine Werkstatt sponsern?


    Kann man nur von Glück sagen, dass es nicht die Scheibe gleich mit zerrissen hat, war schliesslich eingerastet, also unter Spannung.

    Moin zusammen,


    hat zwar doch nen bischen länger gedauert als nen Monat aber was lang währt...


    Hab mir die MKi 9200 von ACR in Wolfsburg einbauen lassen. Wollte zwar eigentlich selber schrauben aber aus Zeitmangel und weil die Jungs von ACR mir ein super Angebot gemacht haben, hab ich mich dann für den einfacheren Weg entschieden. Der Laden ist übrigens eine echte Empfehlung! Sehr kompetenter Einbau durch Monteur Jan. Konnte beim Einbau daneben sitzen und hatte das Gefühl, dass er die Anlage bei mir genauso wie in seinen eigenen Wagen eigebaut hat. Sehr sorgfältig und alles schön versteckt verlegt.


    Zur Anlage:


    Einbau: sehr durchdachtes Konzept mit ausreichend langen Kabeln (Mikro über dem Rückspiegel, Monitor rechts neben dem Radio, Anschlusskabel im Fach unterhalb der Klimasteuerung). Der Monitor sitzt in einer Kugelkopfhalterung (gut drehbar) und ist abnehmbar.


    Bedienung: Erfolgt alles über die drahtlose Fernbedienung. Dank Dreh-Drückrad ebenfalls supereinfach zu handhaben. Übersichtliche Menüführung, auf Wunsch auch gesprochene Menütexte (hab ich aber sofort abgeschaltet, da dann durch die Ansagen die laufene Musik unterbrochen wird). Eine Einbindung des Mulitfunktionslenkrads über UNIKA Adapter ist auch möglich, war mir allerdings mit knapp 100 Euros zu teuer angesichts der sehr guten mitgelieferten Funkfernbedienung von Parrot.


    Freisprechen: Wählen erfolgt entweder über Auswahl der Nummer mittels Drehrad aus dem Telewfonbuch oder über Sprachwahl. Für Sprachwahl muss man deutlich reden und vor allem sich an die Spitznamen im Telefonbuch erinnern :) Sonst aber völlig problemlos. Sprachquali ist gewohnt gut (hatte im alten Auto nen DIN-Radio mit Parrot-Anlage) auch bei hoher Geschwindigkeit und Dieselnageln...


    Audio: Einziges (kleines) Manko meiner Ansicht nach: Die Parrot schaltet das Autoradio einfach stumm, sobald sie Musik abspielt. Die Boxen werden benutzt, aber eben nur über den Verstärker der Parrot. Geht technisch glaube ich nicht anders, aber trotzdem schade für Leute die bereits entsprechend viel Kohle in eine gute Audioanlage in ihrem Wagen versenkt haben.
    Die Musikqualität (Lautstärke, Bass, Raumklang) selber ist für meinen Geschmack und meine Musik (Rock, Industrial, ziviler Elektro ) ausreichend. Krasse HipHop-Cruiser dürften aber vom Bass enttäuscht sein...


    FAZIT: Super Anlage, die ich (fast) bedenkenlos weiterempfehlen kann. Audio-Fanatiker oder Leute die sich mehr durch die BAsstöße fortbewegen als durch Motorkraft werden aber eher nicht begeistert sein ;)


    Und wer im Großraum Braunschweig/Wolfsburg nicht selber schrauben kann/will dem kann ich ACR in WOB ruhigen Gewissens ans Herz legen. Haben bei mir einen super Job gemacht.


    Fotos von der verbauten Anlage gibts dann wenn ichs mal in die Waschstrasse geschafft habe und der Winterdreck aus dem Auto raus und vom Auto runter ist...

    Also bei mir hilft der Tempomat am meisten. Wenn ich ohne fahre, juckts zu oft im Gasfuss ;)


    Auf der Autobahn kommt mein 320D (150 PS, 17" Winterreifen) meistens mit 6,3-6,5 Litern aus, in der Stadt gehen auch mal gern 10 Liter durch...


    Sicher gibts sparsamere Diesel, aber die machen auch weniger Spass!

    Hi,


    vielleicht das Steuergerät gebraten oder die Elektronik vom Kombiinstrument hin?


    ich hatte bei meinem BMW-Vorgänger (Franzosenschleuder) auch zum Schluss dicken Stress mit dem Airbag. Schleifringkontakt getauscht, Airbag getauscht aber keine Besserung. Die Leuchte brannte nach wie vor. Naja, jetzt fährt er in Nigeria rum, die sehen das da wohl nicht so eng.. :D


    Sprich: Ne leuchtende Airbagleuchte kann alles sein. Vor allem aber ist es teuer und du bekommst mit leuchtender Airbagleuchte auch keinen TÜV wenn er fällig ist.
    Also wenn dein Verkäufer das nicht beseitigt bekommt, versuch den Wagen wieder loszubekommen ohne Schaden für dich. Ich halt dir jedenfalls die Daumen dass sich das lösen lässt.

    1996 - 2002: Polo 6N mit feurigen 55 PS
    2002 - 2005: Passat 35i 1,9 TD <= 75 Kaltblüter-PS. Leider auf ner Kreuzung zerknautscht das gute Stück. 350.000 km und noch kein ende in Sicht...
    2005 - 2009: Peugeot 406 1,8 16V <= Vernunftkauf nach dem Motto: "Was bekomme ich für mein Geld, nachdem ich meinen Passat zerknautscht habe?"
    2009 - hoffentlich noch lange: BMW 320d :thumbup: