Gestank- und Rauchentwicklung E46 Touring 330i Jg 2004
-
-
Hallo moonman330,
leider kann ich dir keine Antwort auf das Problem bei deinem BMW geben, nur dass ich bei meinem E46 compact ähnliche Symptome habe. Meistens wenn ich den Wagen starte und kurz danach wieder abstelle, kommt aus dem Motorraum weißer Rauch und es riecht nach verbrannten Gummi. Allerdings ist nichts zu erkennen, was verbrennen oder anschmoren würde.
Was mir nur aufgefallen ist, dass aus dem Behälter für das Scheibenwasser das Wasser herausgerdrückt wird. Ist etwas zu voll bei mir gewesen. Nachdem ich etwas Wasser herausgenommen habe ist es besser geworden. Vielleicht hilft dir das weiter.
VG. -
Vielen Dank für Deinen Tipp. Bei mir kommt es jedoch erst vor, wenn der Wagen heiss gefahren ist.
-
Wie dein Problem genau zustande kommt kann ich dir auch nicht sagen,
aber nach den beschriebenen Auswirkungen würde ich darauf Tippen das irgendein Gummi/Kunststoffteil
durch zu große Hitzeeinwirkung anfängt zu "schmoren".
Da du ja sagst das es vor allem im Stadtverkehr bzw. beim befahren von Passstraßen auftritt.
Im Stadtverkehr hast du aufgrund geringer Geschwindigkeiten ja weniger Fahrtwind und auf der Passstraße wirst
du den Motor mit Sicherheit höher belasten als bei einer überlandfahrt, was in beiden Fällen eine größere Hitzeentwicklung hervorruft.
Ich würde einfach mal eine Runde durch die Stadt fahren und den Wagen dann direkt auf die Hebebühne stellen.
Das kann doch keiner ernsthaft behaupten das man die Ursache der Rauchentwicklung nicht nachvollziehen kann,
bzw. eingrenzen kann aus welchem Bereich diese hervortritt!
Wenn man dieses schonmal eingegrenzt hat, dann wird die Ursachenforschung schonmal erheblich erleichtert.Mal am Rande: Welche "Fachleute" hast du denn konsultiert
Denn ein Fachmann gibt nicht auf bevor der Fehler nicht behoben ist!Trotzdem viel Glück und hoffentlich finden sie den Fehler bald.
-
ich hatte bei mir ähnliches ,er hat zwar nicht auffällig gequalmt aber gestunken wie die pest
.bei mir war es die kupplung die permanent minimal gerutscht ist wen er warm war! fersuch doch mal wen dein auto warm ist, aus dem stand nen richtig flotten start hinzulegen! wen dan mehr drehzahl als leistung kommt ist es wohl die kupplung
-
@ BlutgruppeM
Na ja Fachleute.... Habe in einer BMW Vertretung noch nei einen wiklichen Fachmann kennen gelernt... Bei BMW hat man, meiner Erfahrung nach, eh keine Ahnung und eh keine Erfahrung mit allem was aussergewöhnlich ist. Selbstverständlich sind die mit meinem Problem überfordert und finden nichts... War ja klar... Du hast völlig Recht ein Fachmann soll nicht aufgeben. Ich hoffe die Fachleute, die ich nach ihrer Meinung fragen möchte und die nicht aufgeben, hier zu finden.@ jo-330
Mein Wagen hat ein Automatik Getriebe