BMW E46 Cabrio ÖL und Kühlmittel verlust!Bitte hilft mir!Danke für jede Hilfe!

  • Hallo,


    ich fahre einen BMW e46 320 Ci (2.2l/M54) Cabrio Baujahr 06.2002.
    Uns zwar habe ich folgende Probleme, mein Fahrzeug verliert Öl und Kühlwasser, ich war bei zwei freuen Werstätten und beim freundlichen aber keiner kann mir genau sagen wo das Problem liegt.


    Die Firma Atos hat mir gesagt dass das Thermostat und Ölfiltergehäuse undicht, (Kostenvoranschlag von 600€).
    Die Firma Bosch sagt: Keilrippenriemen, Wasserpumpe, Wellendichhtung an der Kurbelwelle, Dichtung Zylinderkofhaube, Ventildeckeldichtung müssen erneuert werden, (Kostenvoranschlag 700€).
    So zuletzt war ich beim freundlichen die haben mir gesagt, es könnte das Thermostat undicht sein, Keilrippenriemen sollte erneuert werden und wegen dem Öl Verlust müssen Sie erstmal die Saugvorrichtung vom Motor abbauen und genau gucken was da ist.(Kostenvoranschlag bekomme ich noch am Mittwoch)


    Mein Problem ist ich weiß jetzt nicht was ich glauben soll, der Keilriemen den werde ich machen lassen und die Wasserpumpe gleich mit soll ja besser sein.
    Aber ich weiß nicht ob wirklich das Thermostat(Anzeige im Auto ganz normal) und Ölfiltergehäuse undicht ist.
    An der Zylinderkopfdichtung soll wohl nichts kaput sein, also man sieht nichts das es davon kommt, haben alle drei Werkstätten gesagt, dafür läuft der Motor wohl zu ruhig.
    Könnt ihr mir helfen wie ich was erkennen kann oder was typisch ist für die e46er Reihe und ob die Kostenvoranschläge zu teuer oder ok sind?Und meine letzte Frage kann es wirklich die Ventildeckeldichtung, Dichtung Zylinderkopfhaube oder Wellendichtung sein?
    Ich danke euch für jede Hilfe!

  • Hallo,
    als Erstes Ventildeckeldichtung=Dichtung Zylinderkopfhaube.
    Wenn man in den Motorraum sieht müsste man das Wasser ja sehen, bei so vielen Möglichkeiten die Dir angeboten wurden.
    Wasserpumpe/Dichtung wird gewechselt wenn sie oder die Dichtung defekt sind.
    Ich denke Du solltest noch die Meinung einer anderen Werkstatt einholen. :)

  • genau, nimm erstmal die motorabdeckung runter und kuck selber ob du was siehst!
    da kann man die ganze sache schon eingrenzen, die hauptsache is das er die flüssigkeiten nicht verbrennt!

  • Hi, vielen dank für eure Antworten. Morgen werde ich erstmal eure Ratschläge befolgen, die hören sich echt gut an.Aber wenn man schiß hat um sein Auto kommt man irgendwie nicht auf so welche Dinge, deshalb nochmals danke.
    Ach ja ob er das Öl verbrennt weiß ich nicht aber heute hat er ganz schön nach Öl gestunken, qualmen tut da nichts, mal schauen was raus kommt.
    Ich halte euch beim laufendem.

  • Thermostat soll wohl so m die 72€ kosten mit einbau um die 200€, und dann steht im Kostenvoranschlag Ölgehäuse abdichten 340€ plus Material kommt man so auf die 400€. Deshalb hab ich mich auch gewundert.

  • Naa, das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein! :spinn:
    Mit dem "nach verbranntem Öl stinken", es kann ja sein, dass z.B. Zylinderkopfhaubendichtung defekt ist und das Öl genau auf den Auspuffkrümmer saut. Dann hast Du auch dieses "Geruchserlebnis"! :)

  • Hey,
    ich wollte euch nochmal genauer erklären wie das mit dem ÖL war, am Anfang waren es nur paar Tropfen und gestern halt eine ganze handbreite die er über Nacht verloren hat an Öl.Vielleicht bringt ja die information euch was. :bmw2: fand den smiley cool.

  • also ich hab bei meinem das thermstat schon gewechselt und hab dafür 40€ (thermostat) bezahlt und 20 min arbeit gehabt is ganz easy zu wechseln!
    aber wenn es da rauskommt siehst du es sofort, bei 3liter sitzt es genau vorn hinterm lüfter am motor!


    wenn er über nacht soviel verliert musst du entweder beim starten ne dicke weisse wolke hinterm auto haben ober nen kleinen see unterm auto!

  • Hi Leute , habe heute mit meinem Vater nochmal druntergeschaut,nachdem reinigen des motors von unten mit tüchern sah man dass der schlauch von der Servopumpe kaputt ist(also da wo das metallteil dazwischen ist da kommt es raus), was anderes konnte man nicht sehen.Mit dem Kühlwasser muss ich nochmal schauen, Thermostat und Wasserpumpe sehen trocken aus.