BMW E46 Cabrio ÖL und Kühlmittel verlust!Bitte hilft mir!Danke für jede Hilfe!

• schau mal die Schläuche an die von Deinem Kühlwasserbehälter weg und dran gehen...!

Die Servopumpe fördert doch aber kein Motoröl...!
    Das Ganze hört sich schon nach kaputten Dichtungen an...aber prüf mal den Ölstand...vielleicht ist das ja garkein Motoröl unter Deinem Auto sondern Servoöl...!

Um nochmal auf das Kühlwasser zurück zu kommen...an dem Flansch an dem die Leitungen für die Kühlflüssigkeit am Motor befestigt sind, sind meist auch Dichtungen dran...wenn die Undicht sind, dann läuft sie Sauce auch davon...!
    Hab das aber bisher nur an nem 3er.....GOLF gesehen! *hrhr*

Mein Tip geht aber auch in Richtung Ventildeckeldichtung...!

Grundsätzlich hat die Firma BOSCH wohl den richtigen Lösungsansatz...einfach alle Dichtungen austauschen! *hrhrhr*

Edit: Im Übrigen riecht doch Motoröl das auf die Auspuffteile tropft so lecker nach Nuss...der Geruch ist einfach fantastisch...ich frag mich was ihr alle habt! *hrhr*

• Ventildeckeldichtung glaub ich nicht, da alles trocken ist.Bis jetzt habe ich es nicht nochmal geschafft drunter zuschauen.Aber ich denk mal es ist Servoöl.
    Da der Schlauch ein guten Druck drauf hat, kann ich mir schon vorstellen, das es den Motor von unten voll saut.

• wie gesagt...das is einfach festzustellen...überprüf jeden Tag schön fleißig Deinen Motoröl- und Servoölstand! ;)

Hast was gefunden wegen dem Kühlwasser!?

• Ventildeckeldichtung glaub ich nicht, da alles trocken ist.Bis jetzt habe ich es nicht nochmal geschafft drunter zuschauen.Aber ich denk mal es ist Servoöl.
    Da der Schlauch ein guten Druck drauf hat, kann ich mir schon vorstellen, das es den Motor von unten voll saut.

Abwischen und nachsehen, Motoröl und Servo-ATF ist ja schon von der Farbe her anders !
    Vielleicht ein Druckschlauch genau an der Einpressstelle undicht?

• wenn es das teil ist, dann würd ich das schleunigst machen lassen...!
    Die Lenkung ist ein sicherheitsrelevantes Teil...und wenn Dir das Dingen während der Fahrt abreißt oder abfällt (whatever)
    dann kannst Du zwar noch lenken...aber...Du wirst erstmal erschrecken weil sich Deine Lenkung auf einmal anders anfühlt
    als sonst...! Bekannt ist in dem fall -> Unfall!
    Also...kein Scheiß...such den Freundlichen auf, mach ihn drauf aufmerksam das Du die Stelle lokalisiert hast und das sie
    nur das Teil überprüfen und auswechseln sollen, kann auch sein das sie dann an der Lenkung noch irgendwas einstellen müssen
    ...is hinzunehmen! ;)
    Und immer schön auf den Auftrag schauen...keine Mehrarbeit genehmigen...dann kommst da recht günstig wieder raus! ;)

Kühlwasser immernoch ungeklärt!?

• Ja genau am Metallteil, ich habe es rot angestrichen(Bild ist eingefügt). Wieso fragst du Tommy, ist das Problem bekannt?

Naja, ab und an kommt mir solch Fehler schon unter. Aber alle Marken, kein BMW spez. Problem denke ich.
    Schlauch ausgebaut, gekürzt und in einer Hydraulikbude um die Ecke neu pressen lassen.
    Neuen Schlauch rein, auffüllen,entlüften, fertig.
    Tja, wirst wohl neuen Druckschlauch kaufen müssen, ca. 145 €. :staunen:

Edit. Die Reparaturbude die ich meine hat jetzt bundesweit Filialen.Vielleicht was in der Nähe?
    www.hsr.de

• ^^ endlich auch den Fehler für den Kühlwasserverlust entdeckt, uns zwar habe ich eine Gasanlage und die braucht ja eine eigene Kühlung die dann aber abgezapft wird und genau da ist Sie jetzt und undicht. :bmw-smiley: