Ausbau Innenverkleidung Heckklappe

  • Hallo zusammen,



    ich möchte morgen meine neuen Rückleuchten einbauen, dazu folgende Frage:



    Wie bekomme ich die Innenverkleidung an der Heckklappe runter? Ich nehme an das sie nur geclipst ist (konnte jedenfalls keine Schrauben feststellen), an welcher Stelle muss ich anfangen mit wegziehen? Will natürlich auf keinen Fall was kaputt machen, denke aber das die Sache recht einfach ist.



    Wäre toll wenn mir jemand kurz antworten könnte, vorab schon mal Danke!!!

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus China sind.

  • Schmalen Schraubenzieher nehmen-schont die Fingernägel ungemein. :)
    Die ist geclipst, zuerst die beiden leicht zusammendrücken und das Ganze raushebeln die dichter zum Schloss sind.
    Dann merkst Du schon wie es weiter geht. Schaumstoffkram beiseite und Du bist da wo Du hin möchtest.

  • Es sind 3 Klammern oben und drei unten. Pass auf die brechen wirklich leicht ab. Rand vorsichtig ab fühlen und vorsichtig aushebeln.

    greetings bobi


    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem A**ch klar kommen!

  • Es sind 3 Klammern oben und drei unten. Pass auf die brechen wirklich leicht ab. Rand vorsichtig ab fühlen und vorsichtig aushebeln.

    ...richtig, wobei die mittlere Klammer keine Erwähnung fand da sie ein "Selbstauslöser" ist. Oder meistens. :)

  • Alle drei Laschen auf der Unterseite sind mir beim Ausbau abgebrochen. Ich werde versuchen, das innere Teil der Heckklappenverkleidung mit Blechschrauben oder diesen praktischen Spreiz-Clipsen wieder anzubringen. Oder mit Powerstrips. Ansonsten sind da noch: zwei Plastikclips, die man ohne Zerstörung kaum rauskriegt, und viele Blechschrauben. Magnetischer Schraubendreher ist hier hilfreich. Vorsicht mit dem Kabel der Kofferaumleuchte, die in der Klappe integriert ist!
    Eine bastlerunfreundlichere Befestigung der Verkleidung gibt es kaum. Da lobe ich mir doch meinen alten Opel Kadett C, wo nach meiner Erinnerung alles so schön verschraubt war.