Tacho bleibt bei 30 stehen

  • Holle Freunde... ich hab da mal ein Problem vorbereitet ;)


    Mein Tacho bleibt bei 30 km/h stehen, obwohl ich schneller fahre. Er fällt ganz normal in die 0-Position...nach einem "Neustart" funktioniert er eine gewisse Zeit und zeigt die richtige Geschwindigkeit an, aber sobald ich langsamer als 30 war, blieb er wieder stehen...


    Ist euch ein solches Problem bekannt? Ich könnte mir vorstellen, dass der Wegstreckenmesser eine Meise hat?!



    lg von mir hier

  • Batterie abklemmen hat leider nicht den gewünschten Erfolg erbracht...am Montag werd ich erst mal Fehler auslesen lassen, vielleicht ergibt sich daraus etwas.

  • Drück Dir die Daumen das es "nur" eine Fehlerhafte Steckverbindung o.ä ist.


    Weil wenns am Tacho selbst liegen sollte...Oje Oje :huh:

  • So, die freundlichen haben sich der Sache mal angenommen (ne Stunde hats gedauert)...


    - sie haben das Kombiinstrument ausgebaut und separat getestet, es funktioniert einwandfrei...
    - den Fehlerspeicher haben sie ausgelesen, hat aber nichts ergeben...
    - zum Schluss haben sie doch etwas gefunden, wovon sie glauben, dass es den Fehler verursacht hat, es hat sich wohl ein PIN gelockert, in einem der beiden Stecker...


    Bislang funktioniert er einwandfrei, steht aber noch unter Beobachtung ;)


    Abschließend ist zu bemerken, dass es mich nichts gekostet hat :applaus:

  • Hat mein "Daumendrücken" das es ne lose Steckverbindung oder so ja geholfen :D


    Und das beste ist für dich das es dich nichts gekostet hat!! :drink:

  • So Freunde, alles Mißt... seit heut das gleiche Problem wieder!! :frust:


    Ich gleich zum freundlichen, der sich das angeschaut und seine Test durcheführt...Wegstreckengeber, ABS Sensor, Kombigerät.
    Er ist zu der Vermutung hingezogen, dass es das Kombigerät sei...neu 490 Latten.


    Nun wollte ich, um herrauszufinden, ob es wirklich daran ist, ein anderes Kombigerät reinhängen und schauen, ob es wieder auftritt...
    Nun meine Frage, gibt es durch die/den Schlüsselabfrage/ -abgleich ein Problem mit den Kilometern, da diese ja auch auf dem Schlüssel gespeichert sind?????


    lg

  • Kleines Update von mir - (ich hoffe, daß ich dir nicht vorgreife)


    Wir haben mal unsere Kombiinstrumente (KI) getauscht - also meins in Christian seinem Auto und seins in meinem.
    Ergebnis: Es liegt wirklich am KI :( - der Fehler trat dann sofort bei mir auf...


    Weitere Erkenntnisse: Da der angezeigte Km-Stand im KI gespeichert ist erscheint mit dem "fremden" KI der ominöse Punkt hinter dem "km" - soweit nachvollziehbar...
    Desweiteren kommt es zum Ausfall DSC (DSC-Lampe und Handbremskontrolle leuchten permanent gelb), was auch nach Einbau der originalen KI noch so war. Der Fehler verschwindet dann erst nach ein paar Metern Fahrt. Ob im Fehlerspeicher was hinterlegt wurde weiß ich noch nicht, ich geh' aber mal davon aus.


    Weiß jemand ob es Firmen gibt, die die Kombiinstrumente reparieren? Ich könnte mir vorstellen, daß entweder der Stellmotor oder die Ansteuerung desselben 'ne Macke haben...


    Gruß Jürgen