Turbo bläst ab

• Hallo,

ich hab mir heute beim Waschpark um die Ecke für nen 10er die Winterräder aud meinen 320d Touring aufziehen lassen. Da sagte doch der Mechaniker zu mir, das es sich so anhören würde als ob wohl mein Turboschlauch abblasen würde!

Ich hatte mich auch schon gewundert was da vorne rechts am Auto so säuselt aber da es nicht pfeift habe ich mir keine Sorgen um den Turbo gemacht und dachte es könne ja eventuell normal sein.

Der Mechaniker sagte ob ich keinen Leistungsverlust feststellen könne aber mir kommt es so vor als würde laufen wie eh und je.

Nun meine Frage an euch: Könnte der Mechaniker recht haben?
    Ist das viel Arbeit so nen Turboschlauch zu wechseln?
    Und was meint ihr was so n Schlauch und die Arbeit wohl so kosten könnte?

Vielleicht hat ja der ein oder andere schon seine Erfahrung mit so etwas gemacht.

Gruß Frank

• Möglich, bevor ich Dir den Preis sage, sag mal ob FL oder VFL-Modell.
    Sowas hatte ich vor Jahren mal beim 525tds, aber da war kaum noch Leistung und BMW wollte mir gleich einen neuen Turbo verhökern. :no:

• Oh sorry,

das auto ist Baujahr 2005.

Was ich noch sagen wollte, mir kam es so vor als ob er in letzter Zeit beim beschleunigen etwas stärker rauchen würde als früher.

Hab mir auch schon überlegt ob es nicht so n Schlauch sein könnte der zum Ladeluftkühler führt, denn mein BMW rennt nach wie vor wie die Sau.

...Nennt mich Tierschützer :lol:

2 Mal editiert, zuletzt von Ironhorse ()

• Musst Du überprüfen lassen. Viel Arbeit den Schlauch zu wechseln ist es eigentlich nicht.
    Ich rede vom Ladeluftschlauch, zwischen Ladeluftkühler und Turbo-vorn rechts.
    Bei BMW kostet das gute Stück für FL ca. 192 €. :staunen: brutto, macht den Kohl auch nicht fetter.
    TeileNr. 1161 77 86865
    Also erst ganz sicher sein, dass es auch der Schlauch ist.

• 192 € sind ja ne Menge Holz für nen Schlauch :spinn: , hoffentlich ist der für meinen nicht noch teurer!
    Tommy sei gegrüßt und vielen Dank für die rasche Antwort!

Also wo ich mir da noch etwas Sorgen mache, mein 320d läuft wie gesagt wie die Sau, sogar besser als nem Kumpel sein E90 320d mit 177PS also ich gehe mal davon aus das er vom Vorbesitzer gechipt wurde.
    Und wenn ich nun mit dem Diagnosegerät die Werte überprüfen lasse, können diese Werte dann überhaupt etwas reelles aussagen???
    Vielleicht macht er ja mit Loch im Schlauch ja noch besser Druck als n "normaler" E46 320d.
    Vielleicht kann ja mal Botezz als Experte seine Meinung äussern.

• Zitat

Und wenn ich nun mit dem Diagnosegerät die Werte überprüfen lasse, können diese Werte dann überhaupt etwas reelles aussagen???
    Vielleicht macht er ja mit Loch im Schlauch ja noch besser Druck als n "normaler" E46 320d.

ehm mit loch... mehr druck? isch glaube nicht tim :)

und wenn du wissen willst ob der gechippt ist fahr zu bmw mach ne messblockfahrt... wenn das ne gute werkstatt is machen die das dann guckste aufn ladedruck und auf das drehmoment und zack schon weisste es :-)^^

• Also Fakt ist:
    Er säuselt aber er rennt wie n geölter Blitz!

Hatte früher mal nen E36 328i von MK Motorsport mit 240 Pferdchen und mein Diesel läuft laut Popometer genau so gut wie dieser einst.
    Hatte mir im Jahr 2000 nen VFL 320d Touring mit 136PS gekauft und gleich auf 160PS chipen lassen und der war ne echte Oma gegen meinen aktuellen E46 320d BJ 2005.

...Nennt mich Tierschützer :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Ironhorse ()

• Die Klima war aus, deshalb schließe ich sie mal aus.

Das Geräusch kommt von vorne rechts, das blasen also eher ein monotones pppfffff wird stärker sobald der Wagen anfängt zu ziehen oder ich einen steilen Berg hinauf fahre. Man hört es am besten im unteren Drehzahlbereich denn dann wird dieses pfusen nicht so sehr vom Motorgeräusch überdeck.

• wird wohl irgend nen schlauch sein denke ich mal...

btw. der 320d mit 136 ps hat nen serienmässigen ladedruck von 1,16 bar
    der 320d mit 150 hat serie 1,34 bar

also messblockfahrt dann weisste es :) (ob der gechippt is)