Geräusche beim Zündung einschalten

  • Moin,


    folgendes Problem:
    Wenn ich die Zündung einschalte macht irgendwas Geräusche. Es ist so als wenn irgendeine (Unterdruck gesteuerte??) Klappe sich bewegt. Das Geräusch hört sich fast quietschend an.
    Hat wer ne Idee was das sein könnte?

  • Leider nein, habe keine Möglichkeit für ein Video oder Soundfile.
    Das Geräusch tritt auch nicht ständig auf, aber oft, meist morgens wenn der Wagen kalt ist.
    Das mit der Klappe war nur so dahin gesagt, es kann auch etwas völlig anderes sein. Lässt sich halt schwer beschreiben. Denke aber es hat was mit Unterdruck zu tun ?(

  • Lass mich raten....Du hast ne Klima oder?


    Das sollten die Lüftungsklappen sein...


    Die fahren nach ähhhhmmmmm...glaube 10x Zündung an komplett zu oder so...


    Bekomm es leider gerade net so richtig auf die reihe.. :floet:


    Aber sollte so sein

  • Klimaautomatik, ja.
    Rein Gefühlstechnisch kommt das Geräusch von der Fahrerseite.
    Was bedeutet das dann, irgendwas defekt, Folgeschäden?
    Ich hab die Tage eh nen Termin zur Nachbesserung bei BMW.

  • Ganz sicher!
    Das Geräusch ist zudem recht laut und nervig. Selbst wenn ich den Motor nicht starte und nur Zündung an lasse, ist es nach ein paar Sekunden weg.