Motorschaden durch defekte Steuerkette?

  • Ich stelle heute mal eine Frage für meinen Schwager
    dem neulich sein e34 M50B20 Motor kaputtgegangen ist.
    Aber ich denke die Mororenspezies helfen mir hier doch trotzdem. :D


    Sein e34 520i Bj. 93 (war mal meiner) hatte nur 140 tkm auf der Uhr und war wirklich
    topgepflegt. War mal ein Rentnerfahrzeug, dann hab ich den drei Jahre gecruised.
    An meinen Schwager verkauft, hat es drei Wochen gedauert bis der Motor Schrott war.
    Er fuhr 140 auf der Autobahn und dann hat es ihn zerrissen. Erst hieß es die Steuerkette
    sei gerissen. Mittlerweile sagen die BMW Jungs, dass sich diese gelängt hat und übergesprungen ist.
    Kolben und Ventile hat es danach zeschmettert.


    Kann das so sein? Ich dachte immer die Steuerketten seien wartungsfrei und gehen nicht kaputt.
    Kommt das häufiger vor? Was meint Ihr? Ist das alles plausibel? Kann die einfach überspringen wenn man konstant
    bei mittlerer Geschwindigkeit fährt?
    Außerdem gibt es da noch einen Kumpel, der behauptet immer wieder, dass es evt. mit der LPG Gasanlage zu tun habe.


    Bin für jeden Tipp bzw. Gegenargument dankbar. Stehe da momentan zwischen den Stühlen, weil ich den Wagen erst
    vor kurzem abgegeben habe.

    Ich hasse Leute die mitten im Satz

    2 Mal editiert, zuletzt von lefpik ()

  • Mit der Gasanlage hat der Schaden nichts zu tun.


    Es ist richtig, dass sich die Kette mit der Zeit längt und nach einer gewissen Zeit auch ein Service braucht, vor allem die einfachen Steuerketten a la E34, wobei dies erst bei ca. 200.000 km gemacht werden sollte. So lange muss eine Kette schon halten. Reißen tut die Kette nur in den aller seltensten Fällen.


    Möglich ist auch, dass ein Kettenspanner gebrochen ist und deshalb die Kette überspringen konnte.


    Noch ein Tipp von mir: registriert euch im E34-Forum unter www.e34.de da gibt es viel mehr Erfahrungenswerte mit Steuerketten und Problemen mit selbiger. Und für eine etwaige Reparatur gibts auch die besseren Tipps!

  • Danke schonmal.


    Also ein Kettenspanner ist angeblich nicht kaputt gegangen.
    Es soll sich ausschließlich die Kette gelängt haben und sei dann übergesprungen.
    So die Aussage von BMW.
    Gut zumindest, dass es nichts mit dem Gas zu tun haben kann, wovon ich eigentlich auch ausgegangen bin.
    Aber ist es plausibel, dass die Kette bei konstanter Geschwindigkeit auf der AB von 130 km/h überspringt?
    Wahrscheinlicher wäre doch, dass es bei kurzen Vollgasetappen oder Beschleunigungsorgien passiert?
    Oder kann man so eine Aussage nicht treffen?

  • Ne. Es ist wahrscheinlicher, daß die Kette bei Belastung eher überspringt. Aber auch bei konstanter Fahrt ist dies möglich.

  • kommt immer auf die Belastung an, denn eigentlich treibt die Kette nur die Nockenwelle/n an...!


    Wenn ich das richtig sehe, dann hat der M50 beim 520i eine senkrechte und eine horizontale Steuerkette...also zwei...!
    Welche ist denn nun kaputt gegangen!?
    Und ja...es kann sein das sich die Kette mit der Zeit längt...sieht man auch schön an alten Motorrädern...!
    Jein, es kann nicht unbedingt was mit der Gasanlage zu tun haben...kommt immer bissl mit auf die Druckverhältnisse an...!


    Vielleicht ist es auch wahrscheinlicher, dass die Kette bei Lastwechsel überspringt...also bei Wechsel von Vollast auf Teillast...wegen den Schwingungen der Wellen...


    Aber ich denke mal wenn die Herren vom Freundlichen sagen dass die Kette gelängt war und übergesprungen ist...dann wird das schon so sein! ;) :meinung: