BMW E46 320d - Brauche Hilfestellung

• Hallo allerseits. Ich bin neu hier und möchte mir den ersten BMW leisten. Ich suche bis Ende des Jahres nach einem Diesel, bevorzugt 320d und max. 90000 Laufleistung.

Nun hab ich folgendes Angebot gefunden:

BMW 320d - 150 PS

BJ. 2003

Kilometer: 79200

Ausstattung:

"Klimaautomatik, Sitzbezug / Polsterung: Leder/braun, Sitzheizung vorn, Mittelarmlehne hinten, Mittelarmlehne vorn, Durchladeeinrichtung (Mittelarmlehne hinten), Park-Distance-Control (PDC), Audiosystem BMW Business CD (Radio/CD-Player), Nebelscheinwerfer, Metallic-Lackierung, Bordcomputer, LM-Felgen 7x16 (BMW LM-Rad / Sternspeiche 45), Lenkrad (Sport/Leder), Skisack, Innenspiegel mit Abblendautomatik, Komfort-Paket, Frontscheibe getönt (mit Bandfilter oben), Edelholzausführung."

Preis: 11699 Euro

Laut Beschreibung top gepflegt und auch auf den Bildern scheint der Zustand echt gut zu sein. Verkäufer ist ein bekanntes Autohaus VW/Audi. Es gibt 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie. Also ich muss sagen, ich habe mich von den Bildern blenden lassen. Das Auto wird allerdings demnächst 7 Jahre alt. Was sagt Ihr zu dem Preis und generell. Besichtigt habe ich noch nicht. Einen Gebrauchtwagencheck würde ich aus Mangel an Fachkenntnis sowieso durchführen.

In dem Preisbereich bekommt man auch einen 2005´er E46, allerdings mit deutlich schlechterer Ausstattung. Ich kann aber durchaus verzichten, den in erster Linie ist mir die Haltbarkeit wichtig. Ich habe vor den Wagen min. 5 Jahre zu fahren (ca. 20000 im Jahr).

Danke schonmal ;)

• Also ich habe nun auch sehr lange nach einem E46 320d Touring gesucht un gestern einen gekauft. Ich wollte zuerst auch nur eine geringe Laufleistung kaufen, doch nun hab ich auch einen mit 156tkm gekauft. Niedrige Laufleistung hat nie was mit länger halten zu, jedoch sollte man bei geringerer Laufleistung davon ausgehen, dass nicht so schnell Reparaturen anfallen, dies hat aber immernoch etwas mit dem Umgang des Fahrzeuges zu tun. Ich habe bei BMW angerufen, da wir dort jemanden kennen der ausschließlich Motoren macht. Er sagte uns auch, man kann die Autos auch noch mit 200tkm und mehr bedenkenlos kaufen, dem Motor macht dies nichts, wenn gescheit damit umgegangen wurde. Anders sieht es mit den Turboladern aus, da hört man etwas öfters, dass diese kaputt gehen, sind jedoch nicht anfälliger als bei einem Golf z.B. auch. Er sagte, dass genug Leute mit dem ersten Turbo mit 250 oder 300tkm in der Kundschaft sind und diese Fahrzeuge alle problemlos laufen, die richtige Pflege und der richtige Umgang sind dort entscheidend!
    Den Preis für das Fahrzeug was du nanntes ist für meine Begriffe pervers hoch! :meinung:
    Wenn du ein Fahrzeug eintaschen gehst, rechnet der Händler nach Baujahr und der 2003er ist selbst mit der geringen Laufleistung lt. ADAC gerade mal um die 7500 bis 7900€ Händler VK wert.
    Ich habe für meinen einige Tausender weniger gegeben, ist wohl Bj. Mitte 2002 mit vergleichbarer Ausstattung und nachgerüsteten Partikelfilter also grüne Plakette! :super:
    Die Garantie Versicherung kannst du in die Tonne treten :schlecht: , da du bei dem Baujaht meist zu 60% zu zahlen musst. Also wenn ein Turbolader kaputt geht kostet das bei unserem :) um die 1900€, da müsstest du also 1140€ aus eigener Tasche zu zahlen, Plus die Versicherung, denn die hast du ja auch gekauft (kostet je nach Anbieter ab 300€). Lässt du das Fahrzeug in einer freien Werkstatt reparieren, kostet dies ca. 600-700€ für einen überholten Lader mit Garantie, zzgl. Einbau, ich schätze mal das dich die Schose dann um die 900-1000€ kosten würde. Aber wann geht schonmal ein Lader kaputt.
    Also ich bin begeistert von meinem Auto, trotz der 156tkm, fährt sich wie ein Neuer und für das Geld was ich bezahlt habe und du für deinen zahlen sollst, bekomm ich ja schon fast nen neuen Tauschmotor mit Lader, soll heißen ich kann da verdammt viel für reparieren! Warum soll meiner denn keine 100000Km mehr halten, wenn ich sehe wieviel Kilometer andere halten. Soll heißen, selbst du würdest das Fahrzeug bei gescheiten Umgang nicht kaputt bekommen! :bmw2:

• Danke dir. Also ich werde erstmal nachprüfen, ob das Auto überhaupt noch verfügbar ist. Hab auch die ADAC-Wertermittlung probiert und bin auf 10750 Euro gekommen. Somit liegt der Händler eigentlich nicht ganz falsch, aber ich werde dennoch versuchen zu handeln. Denn selbst wenn man nur paar hundert Euro spart, dass Geld kann gut in die Versicherung und Steuern fliessen ;)

• Also ich komme auf 8880€ lt. DAT!Also im freien Handel bei freien Händlern bekommst die Autos Bj. 2002/2003 mit knapp 95-120tkm ab 8500€, selbst aus 2004 für unter 10000€ mit wesentlich besserer Ausstattung! Ich finde der Wagen den du meinst der ist 1500-2000€ zu teuer wenn du mal die Preise vergleichst! :meinung:

• preis ist ok... :)

Was ist das schon wieder für ein Beitrag von dir? :applaus:

@Topic

Ich bin auch der Meinung das der Wagen viel zu teuer ist!
    Und wie gesagt, geringe Laufleistung heißt nicht sofort das es ein Top Auto ist!

Sind die 20000 km im Jahr sicher oder könnte mal ein Jahr mit 10000 km vorkommen?

Gruß
    pad

-------------------------------------------------------------------------------------
    Biete Umbau von Instrumentenbeleuchtung an, PN an mich für Infos
    -------------------------------------------------------------------------------------

• Ich sehe schon, ihr findet den zu teuer. Für mich ist es auch nicht supergünstig, passt aber gerade noch in mein geplantes Budget. Ich möchte nämlich bar bezahlen. Was könnte man da, bzw. was sollte man da mindestens runterhandeln. Es hatte nur einen Vorbesitzer (HU/AU 09.2009)und ich werde erst morgen erfahren ob es noch da ist. Ich steh zwar unter Zeitdruck, aber ich möchte den Wagen auch nicht um jeden Preis. Leider habe ich bisher nichts günstigeres gefunden, es kann aber auch an meiner Unfähigkeit liegen ;)

P.S.

Die 20000 pro Jahr sind relativ sicher.

• Also ich finde den ja bekanntlich viel zu teuer, aber eine Inspektion, HU/AU neu (sind ja eh abgelaufen) und auf 11000€ runter! :meinung:

• Für 11690 find ich den auch viel zu teuer.
    Sollte eher knapp über 10.000 sein ;)
    Aber wenn du noch bis ende des jahres Zeit hast dann wirste sicher was günstigeres finden, wenn du mal so richtig nachforschst und gut verhandelst ;)