Mein 330d raucht sehr stark !!!!!!

  • Hallo Zusammen!


    Mein Problem ist das mein 330d (184PS) wenn ich ihm volle Leistung abverlange und dann zum stehen komme aus den RadKasten rauchen tut wie wenn er brennen würde.
    Aber wenn man die Motorhaube aufmachen tut sieht man nichts, es riecht nur nur komisch, der Geruch zieht auch ins innere.
    Habe ihn von oben und unten kontroliert und keine Spuren einer Flüssigkeit gefunden. Er ist sogar für seine Laufleistung( 198000km) sehr sauber.
    Habe gestern das Ansaugrohr vom Turbolader abgebaut und da war Öl drin. Auch das Gehäuse vom Turbo war mit Öl versaut.
    Die Welle hat für meinen Geschmack auch ein bisschen viel Spiel!


    Jetzt meine Theorie, bei voller Leistung drückt der Turbo das Öl raus das dann auf den Auspuff kommt und verbrennt.


    Oder habt ihr eine andere Idee, bin für alles offen!! :bmw2:

  • Wenn er Öl verbrennen würde, würde er ja blau qualmen.


    Bei dir wird das ja schwarz sein... und das ist Ruß!


    Normal beim 330d beim voll durchbeschleunigen!

  • Hi


    Solang er nicht blau oder weiss raucht beim gasgeben is kein grund zur sorge.
    Geht der Turbolader ungewöhlich laut?




    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • öhm...will ja nich blöd machen oder so...aber ich würd fast sagen das der Turbolader im Eimer ist...!
    Wenn das Auto aus den Radkästen raucht (Leute...LESEN) dann ist das sehr wohl ein Grund zur Besorgnis!


    Wie riecht denn der Qualm? Wenn er leicht nussig riecht, dann ist deine Theorie sogar richtig!
    Ferndiagnosen sind immer blöd...aber in dem Fall würd ich Dir empfehlen nen neuen Turbo reinzubauen!
    Öl in der Saugleitung bedeuten eigentlich das die Kiste undicht ist...und damit auch nicht allzulange zu gebrauchen...!

  • :totlachen:
    Ich schmeiß mich weg. Ihr seid spitze.



    Im Ernst:
    Aus welchem Radkasten qualmt es? Welche Farbe hat der Qualm?
    Hast du erhöhten Ölverbrauch?
    Öl im Ansaugtrakt/Turbo heißt nichts gutes, aber die Restlebensdauer des Turbos kann man trotzdem nicht vorhersagen.
    Saubermachen und gucken ob er weiter qualmt. Wenn du Glück hast, ist das Abgassystem (z.B. am Flexrohr) undicht und drückt die Abgase dort raus.

  • glaub mir...Abgase riechen definitiv nicht nussig...ich hab das NOCH jeden morgen! ;)


    Außerdem ziehen die Abgase nicht aus dem Radkaten raus...verwunderlicherweise...sondern seitlich unter den Schwellern weg...aber sowas muss man bei Minusgraden draußen beobachten...ich hab mich beim ersten mal köstlich amüsiert (randbemerkung *hrhr*)


    Wie schon gesagt...Ferndiagnose in dem Fall ist fast bissl saublöd, weil das Spiel der Welle schlecht beschrieben ist...! ;)
    Bissl Spiel hat sie ja immer...je nachdem wie viel Spiel sie hat, ist schon vorauszusagen wie lange der Turbo an sich noch lebt...!
    Fakt is halt mal, wenn das Dingen bricht oder sowas in der Art, kann das ganz schnell zu hässlich teuren Schäden führen...!

  • glaub mir...Abgase riechen definitiv nicht nussig...ich hab das NOCH jeden morgen! ;)


    Außerdem ziehen die Abgase nicht aus dem Radkaten raus...verwunderlicherweise...sondern seitlich unter den Schwellern weg...aber sowas muss man bei Minusgraden draußen beobachten...ich hab mich beim ersten mal köstlich amüsiert (randbemerkung *hrhr*)


    Aber das "nussig" hast du doch ins Spiel gebracht!?


    Warum sollten die Abgase bei einem undichten Flexrohr oder gerissenem Krümmer nicht am Radkasten aufsteigen? :gruebel:
    Das würde auch erklären, warum die in den Innenraum gelangen.


    Ihm per Ferndiagnose zu einem neuen Turbo zu raten, finde ich aber ganz schön übertrieben. ;)

  • also wenn mein qualm nussig riecht dann überlege ich mir doch das nächste mal doch besser KEIN mandelfett zu tanken :lol: :lol:






    Kleiner scherz!


    Also ich würde sagen das du vlt die injektioren überprüfen solltest bei mir war er auch an qualmen und das lag daran das kraftstoff auf den krümmer gelangt ist und dadurch hatte ich auch einen vernebelten innenraum sowie außen alles vernebelt!
    Aber da du ja öl in ansaugrohr hast bin ich überfragt!


    Ich kann nur soviel sagen als ich den turbo von meinem firmenwagen geschrottet habe hat er sich das komplette motoröl gezogen!

  • Er meinte doch mit nussig riechen, das Öl auf den Auspuff tropft oder? Kann ich mir gut vorstellen, hab selbst schonmal heißes Öl gerochen!


    Vielleicht streifst mit nem Reifen irgendwo, oder du hast die Kupplung ordentlich benutzt, die tut dann auch oft recht stinken ;)

  • Habe mich gerade durch die Antworten gelesen, was über mein Problem so gedacht wird.
    Danke schon mal, obwohl eine gute idee noch nicht wirklich dabei war.
    Um ein paar zusätzliche fragen zu Beantwoten:


    Er braucht auf 10000km keinen halben Liter Öl!
    Er raucht vorne aus beiden Radkästen,links wie rechts gleich stark!
    Der Rauch ist Schwarz, und die länge des rauchens ist so nach ca. 20 sec.vorbei!
    Kupplung riechen, kann nicht sein, ist ein Automatik!
    Irgendetwas schleifen (Reifen etc.) ist auch nicht möglich!



    So hoffe ich konnte ein bisschen helfen um eure Ideen Sprudel zu lassen! :bmw2:



    Gruss