320d Automatik Geräusch beim Schalten vom 1ten in den 2ten Gang

• Hallo liebe Gemeinde,

mein Kombi gibt seit einiger Zeit ab und an beim Hochschalten in den 2ten Gang ein Geräusch von sich was sich so anhört als wenn man die Bremse ein Wenig aufmacht und der Belag über die Scheibe rutscht, oder eine Kupplung nicht richtig packt. Es ist nur für einen kurzen Moment während des Schaltens und halt eben nur beim Hochschalten in den 2ten Gang.
    Es gibt keinen Zusammenhang mit Beschleunigung oder Last.
    In der Werkstatt meinte man,"man könne nichts sagen solange es nur ab und zu auftritt".

Bin für alle Tips dankbar.

Grrüsse,
    Gert :?: :?: :?: :?:

• mein kombi hat das gleiche problem. aber nicht beim hochschalten in den zweiten gang sondern beim hochschalten in den vierten gang. es passiert aber nur wenn das auto langsam beschleunigt, unter 2000 rpm in den vierten schaltet. bei ca. 40 kmh. wenn das auto warm ist passiert es nicht so oft wie wenn das auto kalt ist.
    in zwei wochen habe ich einen termin bei einem getriebespezialisten. das ergebnis kann ich hier posten.

• Soooo,

also, die Ölpumpe des Getriebes ist schon mal hin.
    Morgen geht's weiter. Bin mal gespannt was sich sonst noch so verabschiedet hat.
    Und vor allem wie das mit der Ersatzteilbeschaffung ist.
    Soll ja bei GM-Getrieben nicht immer so einfach sein.
    Eines ist schon mal beruhigend, Bremsbänder können keine defekt sein, weil in GM-Getrieben nicht vorhanden.

:cursing:

• das steuergeraet wurde gereinigt und ueberprueft (kugeln ausgetauscht, ventile ueberprueft) und ein oelwechsel gemacht. das steuergeraet war laut experte in ordnung und er konnte keinen fehler finden.
    das getriebe schaltet jetzt viel weicher, fast unspuerbar. aber der schaltruck (3->4 gang) ist immernoch da.
    das getriebe ganz zu oeffnen und die lamellen zu ueberpruefen/reparieren war mir dann zu teuer. ich werde so weiterfahren bis das getriebe ganz defekt ist und dann ein austauschgetriebe einbauen lassen.

• Hab meinen heut wieder bekommen.
    Schaltklauen und Lamellenkupplungen und div. Dichtungen getauscht.
    Schaltet wie neu.
    Ich mochte nicht wissen was der "Spass" gekostet hat.

Schönes Wochenende und viel Glück mit dem Getriebe,
    Gert :thumbsup:

• vor einer woche habe ich die adaptionswerte vom automatikgetriebe gelöscht.
    seitdem macht das getriebe keine geräusche mehr. ob es wirklich was gebracht hat, wird sich erst zeigen wenn sich die adaptionswerte "normalisiert" haben - nehme ich an.