Frage wegen original Xenon, andere Brenner in größerer Kalvin Zahl?

• Hallo,
    hab ein e46 VFL mir org. Xenon, meine Frage ist kann man einfach Brenner reinmachen die zb. eine größere Kalvin zahl haben. Weiß ja nicht genau welche Kalvin Zahl original von BMW drin ist.
    gruß Cosmo :bmw-smiley:

Einmal editiert, zuletzt von Cosmo89 ()

• Normal sind 4000 drin im VFL. Wenn du die Kelvin-Zahl erhöhst dann kommst du in ein anderes Farbspektrum. Siehe auch den folgenden Link, da siehst du unten rechts die Farbtemperatur:
    http://de.wikipedia.org/wiki/F…istische_Farbtemperaturen

Gruß Luke

Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

• Ah ok danke, und das ist auch möglich Brenner anderer Kalvin Zahl zu verbauen ohne das was passiert??

• Ich hab mir auch andere Brenner eingebaut. 6000 K Brenner, und es funktionier tadellos.
    Ich persönlich empfinde es sogar als angenehmer, weil 6000K dem tageslicht am nächsten ist.
    Da bekommt das Wort " taghell" ne ganz neue Bedeutung.

• ok vielen dank schonma, und wenn ichs machen würde von welchen marken wärs am besten und bis wie viel Kalvin kann ich gehn?

• Man darf nicht vergessen, das es auch im Bereich Xenon ein paar Einschränkungen gibt.
    Natürlich kannst du dir 10000 einbauen, aber da das recht auffällig blau ist und schon einen Stich violett hat, könnte das ein Grund für die Cops sein, mal nachzuhacken, ob dein Licht so ist, wie der Hersteller das vorsieht.

Und da die meisten Hersteller nur mehr 4300 K ab Werk einbauen, wäre das wohl ein Grund zur Beanstandung.
    Ausser Mazda, die tatsächlich bei einigen Modellen wie dem Mazda 6 8000er einbauen.

Ich weiß das ich mit meinem 6000er auch über dem Wert liege, aber das ist noch vertretbar und fällt nicht extrem auf.

Und ganz ehrlich kannst du mit 8000er oder 10000er auch nicht besser gucken.
    Im Gegenteil, es nervt einen irgendwann echt an, wenn alles so extrem blau ist.

Ich hatte in meinem vorigen Wagen 8000er Xenon, und es war echt extrem und ich habe mich geärgert, weil ich keine 6000er Brenner genommen habe.

Der Tenor:
    6000K bringt die beste und vor allem angenehmste Lichtausbeute.

• Ich kann dir nur folgende und auch zugelassene 6000er Birnen empfehlen:
    Philips UltraBlue Ultra Blue D2S Xenon 6000 Kelvin :super:

Gruß Luke

Der frühe Wurm fängt den Vogel :P