Iphone als Musikquelle inkl. Freisprecheinrichtung

• Hallo,

ich habe hier eine etwas komplizierte Frage und bin mal gespannt, ob hier jemand etwas damit anfangen kann, oder es überhaupt eine Lösung gibt für mein Anliegen.

Also es geht um Folgendes: Mein E46, den ich seit Samstag habe, hat diese Ausstattung:
    606 NAVIGATIONSSYSTEM BUSINESS
    632 KOMPLETTVORB. BMW HANDY (MOTOROLA)

So weit, so gut. Ich habe jedoch noch nie ein Motorola besessen und habe auch nicht vor, mir eins zuzulegen.
    Das wäre Problem eins.

Problem 2 ist: Ich kann mit diesem tollen Hifi-Gerät nur Radio oder Tape hören. Tapes besitze ich nicht mehr und Radio ist auf Dauer auch nicht das Wahre.

Also meine Frage:
    Ich besitze ein Iphone 3G S. Ist es möglich, dass ich dieses Teil a) als Autotelefon nutze, z.B. via Bluetooth und b) als Musikquelle?
    Es müsste natürlich irgendeine Vorrichtung rein oder ein Adapter, wo ich das iphone reinstecken kann (und wo es auch geladen wird) und von wo aus ich es bedienen könnte.

Idealerweise, aber kein muss, wäre es, wenn es irgendwo gut sichtbar bei der Lüftung angebracht werden könnte, weil ich es dann direkt als Navi mitbenutzen würde.

Wenn es jedoch nur möglich ist, es in die Mittelarmlehne zu integrieren, wie ein Motorola, wäre das auch super.

HOffe, ihr habt mein Problem verstanden und könnt mir paar Tipps geben!!!

Danke schon mal Voraus und gute Nacht an alles, die verständlicherweise keinen Bock mehr haben, hier noch zu posten :D

Gruß
    Django

• Wenn du Tapes hören kannst besorg dir einen Adapter, die sehen aus wie eine Kassette halt mit Kabel und
    das Kabel kommt an das iPhone, nun kannst du die Lieder auf deinem Iphone hören kostet glaube ich 10 euro so ein teil oder ein
    Transmitter schau mal bei eBay unter iPhone Transmitter

• hallo django,

die idee mit dem cassettenadapter hatte ich bei mir umgesetzt und fand sie klanglich i.o. und vor allem günstig und leicht umzusetzen.

du hast sicher einen wechslerausgang, daran kann man mit einem gateway 300 einen i pod, oder iphone anschliessen.

einen transmitter kann ich nicht empfehlen, diese dinger klingen absolut sch.....e, sind aber für den notfall problem.- und kabellos zu integrieren.

• Es gibt einige Möglichkeiten eine zus. Musikquelle ins Auto zu bringen:

- FM Transmitter (nicht empfehlenswert, schlechte Übertragungsqualität)
    - Kassettenadapter (noch nicht getestet, aber optisch nicht der Bringer)
    - zus. Gateway, z.B. Denon IceLink o.ä.
    - Bluetooth

Ich für meinen Teil habe letzte Woche eine Parrot MKi9000 nachgerüstet. Das ist eine Blauzahn FSE mit Multimediabox (Anschlüsse für Klinke, USB, Eifon, Eipott, Blauzahn Audio). Das Teil lässt sich fast unsichtbar ins Fahrzeug einbauen, die Klang- und Sprachqualität ist hervorrangend, ich war selbst überrascht.

• Hey, danke für die Antworten.

FM-Transmitter: Okay, da sich hier scheinbar alle einig sind, dass er klanglich nicht gut, fällt es raus, da ich schon gerne vernünftig Musik höre.
    Tape-Adapter: Optisch ist das wirklich nicht grade erste Sahne. Und klanglich wohl auch nicht das Wahre?? Hatte so ein Ding mal in meinem ersten Auto (war ein Fieste X-P X-P ) und da klang das nicht so prickelnd. Wobei ich sagen muss, dass natürlich die Lautsprecher ne ganze andere Liga waren.

@psychonike: Kannst du mir vielleicht ein Foto zukommen lassen, wie das Parrot-Teil bei dir aussieht?
    Kannst du darüber jetzt telen UND Musik hören?? Wenn ja, wäre das ja evtl. die Lösung meines Problems.

Besten Gruß
    Django

• Jap, beides. Musik via:

- USB Stick
    - MP3 Player
    - Klinkenstecker
    - Eifon/Eipott
    - Blauzahn Audio-Streaming

Die Sterung läuft über die Bedieneinheit der FSE (ausser Klinke), die FSE selbst hängt direkt an den Fahrzeugboxen. Das Radio kann ausgeschaltet bleiben.

Bilder kann ich gerne heute abend nachreichen. Aber man sieht nur das Mikrofon und die Fernbedienung am Lenkrad. Das Steuergerät ist unter dem Funktionsträger platziert, die Anschlusskabel liegen im Aschenbecher.

Mit MFL kannst du via UNIKA Modul auch die Bedieneinheit weglassen ;)

• also ich würde halt gern mein iphone als multifuntkionsgerät intgrieren.
    aber es müsste natürlich rausnehmbar sein.

Ein MFL habe ich. Das ganze klingt doch schon mal super.
    werde mir das nochmal genauer ansehen, aber kannst schon ne private nachricht von mir erwarten :D

Also verstehe das ganze so, dass ich mein iphone einfach einklinken kann. Das steht mir dann als musikquelle zur verfügung. und auch zum telefonieren (freisprech). und wenn ich aussteige, nehme ich das teil einfach wieder mit.

lässt es sich denn auch gleichzeit laden?

• Ob es über die FSE geladen wird kann ich nicht sagen, habe keens. Aber der Rest läuft so wie du es beschrieben hast. Auto anlassen = automatisce Koppelung mit dem Telefon. Audioquelle auswählen (Bluetooth Audiogerät) und ab gehts.

• Ist es denn klanglich mit der Parrot wirklich ok? Ich kann mir das garnicht vorstellen. Läuft die Parrot über das Radio?

Weil preislich entspricht das ja wirklich einem Dension Gateway 300 o.ä.

• @psychonike:
    Dann danke schon mal bis hier hin. Ich freu mich auf doe Fotos und bin echt mal gespannt.
    Und wie angedroht, könnten evtl. noch Fragen kommen, denn bin wirklich nicht die hellste Leuchte in dem Thema :D