Umschalter für Standlichtringe und normales Standlicht - so geht's!

  • Hallo,


    mal ein kleiner Zwischenbericht: Alles funktioniert ;) ! Danke nochmals für die Anleitung.


    Für Nachbauwillige hier noch ein paar kleine Kniffe, so wie ich es gemacht habe:


    Vom :) besorgt ihr euch:


    1x 61 13 1 387 140 (Flachsteckkontakt Kammverbinder)
    1x 61 13 0 007 439 (Doppelflachfederkontakt)
    1x 61 13 1 386 626 (5A Schmelzsicherung)
    zusätzlich etwas 0,5mm Kabel in unterscheidbaren Farben ;) (Ich habe etwa 6m gebraucht :totlachen: ).


    Im Sicherungskasten hinter dem großen Handschuhfach sucht man sich nun einen freien Platz aus (ZB 13 das ist nur beim Cabrio belegt) und zieht dort den Flachfederkontakt ein. Danach noch den - Pol in der "Box" hinter den Sicherungsautomaten einpinnen.
    Anschließend das die beiden Kabel zum kleinen Handschuhfach führen, anschließen und erst dann die 5A Sicherung anbringen. Den Rest einfach laut Schaltplan verkabeln!





    So ist das ganze zwar etwas aufwendiger, aber man brauch sich nirgentwo Strom klauen :P .

  • Ah, jetzt wo ich's lese. Hab im Plan die Sicherung vergessen! :mundzu:
    Die kommt zwischen 12V Klemme und Umschalter. Werd' s die Tage berichtigen. Mist!

  • Hallo Pati,


    die Schaltung sieht echt gut aus.


    Habe nur eine Frage: Wenn ich SMD LED Standlichtringe einbaue und sie so verdrahte, dass ich zwischen den Relais der SLR und den Relais des original Standlichts umschalten kann,
    werde ich doch wahrscheinlich eine Fehlermeldung im BC bekommen, sobald ich auf LED SLR umschalte, da der Widerstand zu gering ist und der BC denk er hätte einen defekten Verbraucher?
    Oder? Wäre super wenn ihr da eine Antwort hättet, da ich am WE meine SMD LED Standlichtringe einbauen möchte.


    Gruß

  • Hum, wenn die SLR auch alleine nicht vom BC/CC angemakelt werden, warum sollten sie es beim umschalten dann tun? Die Überprüfung kann man im schlimmsten bzw. nevigsten Falle das es doch so ist auch rauscodiert werden :)


    :love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love:


  • Sorry habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt.


    Also die LED SMD SLR´s sind separat angeschlossen, sprich die sind an die Batterie angeschlossen und haben ein Relai, das über die Zündung geschalten wird...also TFL-Funktion.


    Jetzt hätte ich gerne, dass das original Standlicht ausgeschaltet ist, wenn die SLR leuchten, da es sonst kagge aussieht (meiner Meinung nach). Dafür muss quasi ein Kippschalter sorgen an dem das Relai der SLR´s angeschlossen ist und auf der anderen Seite muss ein Relai für die original SL´s angeschlossen sein...soweit so gut.


    Jetzt das Problem:
    Wenn ich das Relai der SLR schalte wird das Relai der original SL aufmachen und die SL´s ausschalten...somit ist der Widerstand der original SL zu groß (nicht wie ich vorher geschrieben hatte zu klein), da ja kein geschlossener Stromkreis mehr besteht, oder liege ich da falsch???? ---> Das bedeutet BC/CC Fehler, selber Effekt wie, wenn man die SL rausnehmen würde.


    Falls ich da einen Fehler in meiner Denkweise habe bitte korrigiert mich.


    Frage wäre da noch zu klären ob die beiden Leitungen die von dem LSZ zu den original SL führen nur Steuerleitungen für Relais sind oder Stromversorger...also ob darüber der Widerstand gemessen wird????


    Hoffentlich weiß hier jemand bescheid, wäre echt wichtig, da ich gerne diese Umschalt- bzw. Ausschaltfunktion des Standlichts hätte.


    Gruß


    Daniel