Umschalter für Standlichtringe und normales Standlicht - so geht's!

  • Einbauanleitungen für Standlichtringe gibt es ja wie Sand am Meer, jedoch werde ich häufig gefragt wie ich die Sache mit dem Umschalter (Umschalten zwischen normalem Standlicht und den Standlichtringen) gelöst habe.
    Aus diesem Grund habe ich einen Schaltplan erstellt, wie ich dass in meinem Fall verdrahtet habe.


    Die zusätzlichen Leitungen der Standlichtringe vom Motorraum in den Innenraum habe ich durch den Relaiskasten oben rechts im Motorraum verlegt. Dort ist einen Durchführung zum Innenraum. Man kommt dort direkt hinter dem kleinen Handschufach raus.
    Hier muss sauber gearbeitet werden, damit alles trocken bleibt!


    Der Umschalter selbst befindet sich im kleinen Handschuhfach. Zu sehen in meiner Fotostory.


    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTczNTlfcA==.png]




    Ich werde, wenn es die Zeit zulässt, noch alles genau mit Fotos dokumentieren.


    Wenn ihr noch Fragen habt, beantworte ich diese gerne.


    PS: Mein Stromlaufplan ist keine Musterlösung sondern nur ein Beispiel wie man es machen kann! Ich übernehme natürlich keine Garantie auf Funktion und für eventuell auftretende Fehler!

  • Tolle Anleitung, besser und einfacher gehts wohl nicht mehr :D
    Paar Fotos wären toll!

    Gruß
    pad


    -------------------------------------------------------------------------------------
    Biete Umbau von Instrumentenbeleuchtung an, PN an mich für Infos
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Vllt noch nen paar Angaben über das verwendete Relais
    Ich hatte mal bei jem gelesen das man ein 5V Relai benutzen muss`?

    Einmal editiert, zuletzt von bZzR ()

  • Vllt noch nen paar Angaben über das verwendete Relais
    Ich hatte mal bei jem gelesen das man ein 24V Relai benutzen muss`?


    War das eine Anleitung für die Angel Eyes beim LKW, oder meinte der Ersteller der Anleitung vielleicht 12V für jede Fahrzeugseite (2x12 = 24V)? :D:D:D:D:D:D
    Nee also davon hab ich noch nie was gehört.. mit 12V läuft der Bock, woher soll er den 24 nehmen? die Birnchen laufen doch auch auf 12 8|

  • Danke für's Lob, Jungs!


    Fotos mach ich noch, versprochen!


    Die Relais sind natürlich 12V DC Relais.

  • Ok! Alles klar^^
    Denn werd ich das bald auch so machen, hats eh vor aber wenns scho vorgekaut wird, um so besser
    :)


    Gute Arbeit

  • Hallo,



    vielen dank schonmal für die super Anleitung :)


    Eine kleine Frage habe ich jedoch noch: Woher kann/soll man die 12V für die Schaltleitung der Relais abgreifen (Dauerplus?) ? Ich hatte spontan daran gedacht am LSZ Pin 6 oder 33 anzuzapfen... Wie hast du das gelößt?





    Vielen Dank !

  • Ich hab mir die 12V aus dem Relaiskasten (hinten rechts im Motorraum) geholt. Hab da eine 12V Dauerplus Leitung angezapft. Aber bitte nicht mit diesen Stromdieben arbeiten. Das ist Pfusch!


    Ich hab mir eine Klemmleiste mit mehereren Klemmen gebrückt dort hinein gesetzt. Von da aus gehe ich dann weiter.


    Ich werde auch noch alles dokumentieren, hab nur momentan wenig Zeit. Bin etwas im Lernstress. X-P

  • Ich hab mir die 12V aus dem Relaiskasten (hinten rechts im Motorraum) geholt. Hab da eine 12V Dauerplus Leitung angezapft. Aber bitte nicht mit diesen Stromdieben arbeiten. Das ist Pfusch!


    Ich hab mir eine Klemmleiste mit mehereren Klemmen gebrückt dort hinein gesetzt. Von da aus gehe ich dann weiter.


    Ich werde auch noch alles dokumentieren, hab nur momentan wenig Zeit. Bin etwas im Lernstress. X-P

    Hallo,


    nur keine Eile ;)


    Stromdiebe benutze ich für gewöhnlich garnicht, ich löte die Kabel zusammen und schrumpfe sie dann neu ein! Bin schon alles am vorbereiten und hoffe, dass morgen gutes Wetter ist um alles einbauen zu können. Ich werde berichten ;).



    Grüße Leon