Einbau eines K & N Textilluftfilters in meinen 320d Touring

• Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich einen K & N Textilluftfilter für meinen 320D bestellt. Bisher habe ich meine Fahrzeuge immer mit diesem Luftfilter ausgerüstet und gute Erfahrungen gemacht. Spürbare Leistungssteigerungen konnte ich bisher nicht feststellen, dafür aber meistens einen geringeren Spritverbrauch (ca. 0,3 -0,5 Liter beim 323i). Der Kaufpreis rechnet sich immer, da diese Filter fast unbegrenzt verwendet werden kann und beim Service in der Werkstatt nicht mehr ausgetauscht werden müssen. Der Wechsel des Filters konnte ich bisher problemlos selber mit wenig Aufwand in kurzer Zeit erledigen. Bei meinem Diesel dagegen kam beim ersten Blick unter die Haube und dem abschrauben der Motorabdeckung Ratlosigkeit auf. Klar war für mich erst einmal nicht wo und wie der große runde Filter montiert werden sollte. Ich beschloß die Montage zu vertagen und mich erst einmal schlau zu machen. Wozu sind wir schließlich in diesem Forum?
    Und prompt fand ich hier auch eine genaue Beschreibung aller notwendigen Arbeiten, die ich mir zur Unterstützung ausdruckte und ohne die ich möglicherweise auch nicht weiter gekommen wäre. Nun besten informiert fand ich den Weg zum Filter.

Zu meiner großen Überraschung mußte ich erstmalig feststellen, daß der Filter von K & N nicht ins Filtergehäuse paßte!

Damit hatte ich nun nach bisher ausschließlich guten Erfahrungen mit der Filterfirma nicht gerechnet. Augenscheinlich müßte der Filter passen. Im Zweifel an meine Montagefähigkeiten unternahm ich mehrere Versuche den Filter doch noch einzubauen und kontrollierte wiederholt alle Arbeiten. Nachdem es einfach nicht klappen wollte, überprüfte ich die Dimensionen des K & Filters mit dem Originalfilter. Ich mußte feststellen, daß mein neuer Filter etwas zu lang war und im Durchmesser auch zu groß geraten war. Laut der Originalverpackung und der Filterbezeichnung war es aber der richtige Filter für mein Fahrzeug. Die Länge des Filters hätte man noch etwas bearbeiten können, den Umfang leider nicht.

Völlig frustriert habe ich den Originalfilter wieder problemlos einbauen müssen.

Meine Empfehlung an alle die auch diesen Filter tauschen möchten:

1.) Kauft den Filter bei einem Händler in der Nähe - man kann den Filter dann ggf. leichter zurück geben

2.) Vermeßt den neuen Filter vor Einbau noch in der Schutzfolie - man erspart sich viel Arbeit und Frust.

Mich würde auch interessieren ob bereits jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Gibt es noch andere empfehlenswerte Tauschfilter außer von K & N?

Nur zur Information möchte ich noch erwähnen, daß es sich bei meinem Fahrzeug um einen 320D Touring aus 03.2005 handelt.

Gruß

Fridspeed

• Hallo ich habe bei meinem 320d auch einen K+N Filter verbaut und das ohne Probleme und weils so schön war habe ich auch noch in unserem 120d gleich den Luftfilter gegen ein K+N getauscht. Aber weniger Spritverbrauch habe ich nicht bemerkt nur kommt es mir vor das der Motor etwas besser aufs Gaspedal reagiert.

Gruß

• Hallo ich habe bei meinem 320d auch einen K+N Filter verbaut und das ohne Probleme und weils so schön war habe ich auch noch in unserem 120d gleich den Luftfilter gegen ein K+N getauscht. Aber weniger Spritverbrauch habe ich nicht bemerkt nur kommt es mir vor das der Motor etwas besser aufs Gaspedal reagiert.

Gruß

Ein wenig besser je nach Drehzahl hängt der Motor am Gas. Man darf aber nicht zu hohe Erwartungen haben.
    Sonst wird man leicht enttäuscht sein. Je nach Fahrzeug kann der Nutzen unterschiedlich sein. Vor einigen Jahren hatte ich einen e 30 325i mit serienmäßig 170PS. Dort hatte ich eine Sportauspuffanlage von Supersprint verbaut. Nach dem Tausch des Filters brachte der Motor auf dem Leistungsstand 189PS. Damals war ich überrascht von dem Ergebnis. Filter und Auspuffanlage bildeten zufällig eine ideale Kombination. Diese 19 PS waren gut spürbar. Leider kann ich nicht sagen welche Leistung der Motor serienmäßig hatte. Der Verbrauch ging um 0,6 Lt. zurück.

Gruß

Fridspeed