Beiträge von Fridspeed

    Handelt es sich bei dem Reparatursatz des niederländischen Anbieters bei ebay wirklich um den originalen von BMW? Bei mir hat sich mal wieder ein Spannseil gelöst, und ich hab die Flickerei satt. Werde wohl die Kunststoffeinsätze am Himmel erneuern, damit da mal die nächsten Jahre Ruhe einkehrt.

    Das kann ich nicht genau sagen. Es steht nicht BMW darauf. Auf den alten Kunststoffplatten steht aber auch nicht BMW.
    Ich habe die Teile noch nicht getauscht. Bisher hatte ich noch keine Zeit.

    Ich habe meinen Beitrag erweitert und noch etwas zu den Platikdreiecken geschrieben.


    Die Schnüre sind stärkere Nylonschnüre, die man sicherlich auch einzeln zu kaufen kann. Die Plastikhalterung formt sich durch die Beanspruchung über die Jahre etwas. Vielleicht auch ein Grund, warum die Schnüre reißen?

    Hallo Cabrio-Fan,


    ich hatte den Reparatursatz im Internet bei ebay gekauft und habe nach Verhandlung mit dem Verkäufer dafür 88€ gezahlt. Bei BMW ist der Satz einiges teurer.


    Siehe hier:


    BMW E46 3serie Cabrio Innen Himmel OEM reparatur satz mit Spannseil Verdeck Dach (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Dieses Video habe ich auch noch gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hatte vorher ein gerissenes Seil repariert. Leider war es etwas zu kurz geraten und hat das Dreckstück aus Kunststoff ab einer Stelle eingerissen und deformiert.
    Hätte ich am Anfang sorgfältiger auf die richtige Länge des Seils geachtet, hätte ich mir möglicherweise die Reparaturstücke sparen können. Bei dem Reparatursatz kommt noch hinzu, dass man das Innenverdeck vom Platik lösen muss und wieder neu aufgeklebt werden muss.


    @vodjara
    Kannst du vielleicht noch etwas aus deiner Erfahrung dazu schreiben?


    Gruß


    Fridspeed

    Vielen Dank für die Verlinkung zu den Videos. Ich hatte nur auf Deutschgesucht und leider nichts gefunden. :rolleyes:
    Alsich heute das Verdeck von außen geschlossen habe und beim Stop hinein sah,konnte ich das Dreieckstück mit den Nylonseilen sehen und dann erschließtsich auch der Handlungsbedarf. Man kommt seitlich bei der richtigen Stellungdes Daches dran.
    Nochmalsvielen Dank für deinen Beitrag.


    Gruß


    Fridspeed

    Guten Tag zusammen,


    an mein in die Jahre gekommenes Cabrio ist ein Seil des Innenverdecks aus der Öse ausgerissen. Im Internet habe ich mir einen Reparatursatz dazu gekauft.
    Nun suche ich danach ob schon jemand die notwendigen Arbeiten gemacht hat und ich hieraus entnehmen kann, wie man die Teile am besten anbringt. Ich denke, der Innenhimmel muß dazu abgenommen werden.
    Ich würde mich über Hinweise freuen.


    Beste Grüße


    Fridspeed

    Entweder hat noch keiner dieses Platte kaputt gehabt oder es war zu heiß zum antworten? :rolleyes:


    Also habe ich heute die Platte gewechselt!
    Man sollte sich die Platte und die Funktion vorher genau ansehen, dies erleichtert dann den Aus- und Einbau unter dem Zeitdruck der geöffneten Verdeckklappe.
    Kommt man über das Zeitlimit ist zwar nichts passiert, außer das man das Verdeck per Hand schließen muss. Wer dies schon einmal machen musste, weis wie umständlich die ganze Angelegenheit wird auf die man gut verzichten kann. (eben eine Notlösung)
    In dem Zeitfenster von ca. 15 Minuten schafft man die Abdeckung locker zu wechseln. Verdeckklappe hoch fahren und dann die Platte zur Fahrzeugseite auf den Führungsschienen heraus drücken. Wichtig hierbei, dass man die Schienen soweit auseinander drückt, dass man an der Platte die Führungsnocken nicht abbricht.
    Es ist eine fummelige Arbeit, die Fingerspitzengefühl und etwas Kraft erfordert. Hat man die alte Platte heraus, sollte man auf der neuen erst die Feder befestigen, da man nach dem Einsatz der Platte kaum noch an die Öse zum einhängen der Feder kommt. Die neue Platte zuerst mit der Seite zur Fahrzeugseite einsetzen. (dickere Führungsstifte)
    Dann zum Fahrzeug die dünneren Führungsnocken nach dem auseinander biegen einsetzen. Das einsetzen ging um einiges leichter.


    Ich hoffe, dem nächsten hilft dieser Bericht etwas.


    Gruß


    Fridspeed



    NS. Nachfolgend noch die defekte Abdeckplatte. Man kann deutlich sehen, dass die Öse zum einhängen der Feder ausgebrochen ist.

    Hallo zusammen,


    letzte Woche wunderte ich mich über das offen gebliebene Loch bei eingefahrenen Verdeck. Ich stellte fest, dass die bewegliche Kunststoffplatte mit einer Feder gehalten wird. Die Öse in die die Feder eingehangen wird ist ausgerissen. Eine neue Abdeckplatte habe ich mir schon besorgt und muss sie noch einbauen.


    Hat jemand diese Arbeit schon einmal gemacht und kann Tipps geben? Lässt sich die Platte leicht aus den Schienen heraus ziehen? Die Arbeit muss bei geöffneter Verdeckabdeckung erfolgen. Daher hat man nur ca. höchsten 15 Minuten Zeit, da man sonst das Verdeck nicht mehr automatisch zu bekommt.


    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    Fridspeed

    Hallo zusammen,


    wie ihr an meinem Benutzerbild sehen könnt, fahre ich die Sommermonate über ein Cabrio. Es handelt sich um ein 323i A Cabrio aus Mai 2000.
    Das Cabrio ist mit einer Radionavigation ausgestattet und hat als Rechner noch einen MK 2 - Rechner verbaut. Laut einer früheren Auskunft von BMW München sollte eigentlich schon ein MK 3 - Rechner verbaut werden. Diese standen zum Herstellungszeitpunkt im Lieferverzug und MK2 - Rechner waren am Lager; also wurden noch MK 2 - Rechner verbaut.
    Ich denke, auf die vielen Störungen mit diesem Rechner muss ich hier nicht mehr eingehen. Jedenfalls, immer wenn ich dieses Teil wirklich dringend brauchte, war es auch meistens warm und der Rechner streikte. X(
    Nach dem sich bereits im letzten Jahr bei dem schon erneuerten Rechner Lesefehler einstellten, die sich natürlich auch dieses Jahr wieder meldeten, nachdem das Navi anfangs wenige male dann doch funktioniert hatte, war ich es leid. In meinem Touring funktioniert das Navi mit dem MK 4 Rechner stets einwandfrei und schnell. Schnell, kann man beim Gebrauch eines MK 2 - Rechners hingegen wirklich nichts nennen.
    Ich habe mir bei ebay einen MK 4 - Rechner als Ersatzrechner gekauft. Nach Anschluss des Gerätes angeschlossen und musste mit Enttäuschung feststellen, dass der Bildschirm dunkel blieb. Das Radio funktionierte ohne Bildschirmanzeige. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer stellte sich heraus, dass der Rechner vorher in einem Fahrzeug mit großem Farbbildschirm verbaut war. In diesem Falle kann der Rechner nicht mit der Radionavigation (kleiner SW - Bildschirm) zusammen arbeiten. Er muss bei BMW oder bei jemand, der entsprechende elektronische Geräte hat, neu codiert werden. D. h., Software komplett auf dem Rechner neu installieren und dann an die Ausstattung des Fahrzeuges anpassen. Dauert in der BMW - Wertstatt ca. 35 - 40 Minuten und kostet ca. 70€. Danach funktionierte dann auch die Bildschirmanzeige. Bis hierhin dürfte soweit noch alles klar sein?


    Zur Montage selber:


    Der Rechner lässt sich selber leicht aus der Halterung nehmen, die beiden Stecker (violett und blau) entfernen und schon ist der Rechner ausgebaut. Vorher im eingebauten Zustand noch die CD auswerfen lassen! Auf den neuen Rechner können die beiden Stecker wieder eingedrückt werden. Die farbliche Markierung ist bei allen Rechnern gleich.
    Ab dem Rechner MK 3 ging das Antennenkabel der GPS - Antenne direkt hinten in den Rechner. Der MK 2 - Rechner hat keinen Antennenanschluss, da die Antenne in einen separaten GPS - Empfänger geht, der über einen achtpoligen Stecker direkt mit der Radionavigation verbunden ist. Damit nun die MK 3 und der MK 4 Rechner auch funktionieren können, muss er mit der vorhandenen GPS - Antenne verbunden werden. Die GPS - Antenne sitzt beim Cabrio hinter den Instrumenten unterhalb der Windschutzscheibe. Die kurze Antenne, auf dem linken hinteren Kotflügel des Cabrios dient der Versorgung von Radio und einer Funkverbindung, falls vorhanden und das Fahrzeug dafür vorbereitet ist.
    Keine Sorge, man muss nicht erst an die GPS - Antenne hinter dem Armaturenbrett und auch kein Kabel verlegen. Das Antennenkabel führt zum GPS - Empfänger, der beim Cabrio auf dem Rahmen des Rechners sitzt. Um heran zu kommen muss man im Kofferraum den Rechner heraus nehmen und dann die Kotflügelverkleidung links heraus nehmen.
    Auf dem Rahmen des Navi - Rechners sitzt der Empfänger mit 2 Schrauben verschraubt. Man löst die Schrauben und kann das Gerät (heller Blechkasten, etwas so groß wie 2 Zigarettenschachteln) abnehmen. An der Rückseite des Kastens sieht man den Antennenanschluss und den achtpoligen schwarzen Stecker. Beides zieht man ab und nun hat man das Gerät frei, das auch nicht wieder benötigt wird. Das Antennekabel etwas aus der Isolierung wickeln, so dass es dann (wenn auch nur knapp) bis zum Anschluss an den MK3/MK4 - Rechner passt. Das Anschlusskabel für den Empfänger mit dem schwarzen achtpoligen Stecker kann einfach unbenutzt hinter der Verkleidung liegen bleiben.
    Nun Verkleidung wieder anbringen und den Rechner nun mit den 3 Anschlüssen, jetzt zusätzlich mit Antennenkabel, wieder einschieben. Vor Benutzung das Fahrzeug nun ca. 20 Minuten stehen lassen. Danach ein Ziel in den Rechner geben und los fahren. Es kann einige Minuten dauern, bis der Rechner das GPS - Signal empfängt und es umgesetzt hat. Bei meiner Testfahrt hatte ich bereits 4 KM hinter mir, bevor der Rechner plötzlich auf die aktuellen Daten aktualisierte und dann auch aktuell blieb.


    Im Vorfeld hatte ich hier im Forum und auch bei BMW versucht den genauen Sitz des Empfängers in Erfahrung zu bringen, da ich nicht an zu vielen verschiedenen Baustellen nach dem Empfänger suchen wollte. Die meisten BMW - Werkstätten wissen nicht, dass es erstens noch einen GPS - Empfänger als zusätzliches Gerät beim MK2 - Rechner gibt und zweitens dann nicht wo er im Fahrzeug zu finden ist. Der Sitz der Antenne selber ist dagegen bekannt.
    Der Empfänger sitz je nach Karosserieausführung unterschiedlich: Cabrio auf der Navi - Halterung (wie oben beschrieben, Limousine = Kofferboden vor der Reserveradmulde hinter der Rückbank links und am einfachsten zu finden ist alles beim Touring. Hier findet man alles hinter der linken Kotflügelabdeckung im Kofferraum. Ich hatte mir zum lokalisieren der verbauten Stelle eine Reparaturanleitung aus der BMW – Werkstatt senden lassen. Und diese war falsch! Die Abbildungen für das Cabrio entsprachen tatsächlich den Gegebenheiten beim Touring. Auch hieß es in der Reparaturanleitung, dass zuerst auch der Radioempfänger ausgebaut werden müsste. Dies trifft nicht zu!


    Ich habe mich einige Zeit mit dem Thema beschäftigen müssen und einige Besuche, Telefonate und Internetrecherchen machen müssen. Dies hoffe ich allen, die auch ihr Fahrzeug im Punkte Navi noch modernisieren möchten, hiermit zu ersparen.


    Gruß


    Fridspeed