gelbe Ölkontroll-Leuchtet trotz neuem Ölstand Sensor

  • Tachchen Community,


    hatte ne zeitlang das Problem, dass die gelbe Öl-Leuchte unmittelbar nach dem Motorstart für ca. 10sek. leuchtete und dann wieder weg war.


    Nachdem der Ölstand in Ordnung war, habe ich also den Ölniveau-Sensor (TÖNS) getauscht.


    Ergebnis: die Lampe leuchtet nun nach dem Motorstart nicht mehr, geht aber nach ca. 10 Minuten Fahrt trotzdem an.


    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und der Fehler gelöscht.
    Der Ölstand passt auch!


    Woran kann's noch liegen??


    Bin für jeden Tipp dankbar!
    greetz




    Edit: Ach ja - Fahrzeug ist ein BMW 323Ci BJ 2000.

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille!

    Einmal editiert, zuletzt von Botezz ()

  • Das mag sein, aber mich irritiert das trotzdem.
    Und - das soll jetzt nicht überheblich klingen - solche "Kleinigkeiten" dürfen in einem kostengünstigen Franzosen/Italiener od. Japaner auftreten, aber nicht in einem BMW, dem ich eine gewisse technische Zuverlässigkeit zuspreche!

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille!

  • Das mag sein, aber mich irritiert das trotzdem.
    Und - das soll jetzt nicht überheblich klingen - solche "Kleinigkeiten" dürfen in einem kostengünstigen Franzosen/Italiener od. Japaner auftreten, aber nicht in einem BMW, dem ich eine gewisse technische Zuverlässigkeit zuspreche!

    Da geb ich Dir recht. :)
    Nimm einen originalen, dann passt das Ganze.

  • Zitat

    solche "Kleinigkeiten" dürfen in einem kostengünstigen Franzosen/Italiener od. Japaner auftreten, aber nicht in einem BMW, dem ich eine gewisse technische Zuverlässigkeit zuspreche!

    Wenn du der Meinung bist, dann verstehe ich nicht, warum du Teile bei ebay kaufst und keine Originalen nimmst. Bei den Ersatzteilen Geld sparen und trotzdem BMW Qualität erwarten geht eben nicht.

  • Okay Männers - habt mich überredet ;)


    Mal ne andere Frage: schlägt der Sensor eigentlich auch Alarm, wenn zu viel Öl eingefüllt wurde?? Das Teilchen misst ja thermisch...


    Weiß da jemand was?


    greetz

    Operative Hektik ist ein Zeichen geistiger Windstille!