BMW e46 325iA Bj.02 Fahrzeug geht nicht mehr an. Fehlerdiagnose: Nockenwellenverstellung. Vanos????

• Moin,
    ich habe ein Problem mit meinem BMW 325iA Benziner. Und zwar fing das am Donnerstag damit an das ich nach dem starten bei niedrigen ein leises jaulen hatte was aber nach zwei, drei Kilometern weg war. Dann Freitag abends, ging der Wagen erst nach dem dritten Versuch an. Und Samstag das Finale, Auto ging gar nicht mehr an, dreht zwar ganz normal aber als ob er nicht richtig zündet, zweimal ging er dann an stotterte ne halbe minute rum ohne auf Touren zu kommen und ging dann aus. Habe das Fahrzeug dann zu einer freien Werkstatt abgeschleppt. Die haben Fehler ausgelesen der lautet ungefähr so: Nockenwellenverstellung Anlassstellung verspätet, Nockenwellenverstellung Auslassstellung verspätet.
    Der Meister meint das es was mit Vanos zu tun hat aber weiß nicht was.
    Könnt ihr mir helfen, habe in der suche gefunden das es gar kein Problem wäre die Vanos zu reparieren oder liegt es an ganz anderen Dingen???

Vielen Dank im voraus
    repp

• ein kumpel von mir hatte so ein ähnliches porlbem er hatte nen 318i n42 motor der 143 psler.
    bei im stand nockenwellenverstellung einlassnocke nicht in ordnung oder so ähnlich. alle meinten die valvetronic so was ähnliches wie vanos wäre defekt.
    hat sich aber herausgestellt das die steuerkette übersprungen ist und die steuerzeiten haben nicht mehr gestimmt. grund dafür war ein defekter kettenspanner.
    er hatte das gleiche symptom motor sprang nicht mehr an oder lief ganz schlecht bis er abgestorben ist.

ich hof ich konnte dir bissl weiter helfen

mfg