Beleuchtung der Fenterheber-Schalter hinten

• Hallo

mir ist jetzt aufgefallen, dass die Schalter für E-Fensterheber im Fonds nicht beleuchtet sind.

und zwar beide.
    Was kann es als Ursache haben?

as denkt ihr?

Gruß

• BMW hat keine Beleuchtung für die hinteren Schalter vorgesehen. Entweder du lebst damit oder du ziehst dir die Kabel selber rein :)

Gruß Luke

Der frühe Wurm fängt den Vogel :P

• Die Schalter wurden grundsätzlich dafür vorgesehen, aber wahrscheinlich aus kosten Gründen nie verbaut. Man muss nur das Dimmbare Licht an den letzten freien Anschluss am Stecker des Schalters einpinnen. Wenn man den Schalter öffnet, sieht man zwei leere Pins. Widerstand und LED reinlöten und ab geht die Post.

Gruß Luke

• mir ist jetzt aufgefallen, dass die Schalter für E-Fensterheber im Fonds nicht beleuchtet sind.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich im Fonds gar keine Schalter für E-Fensterheber habe :totlachen:

• Das würde man vorne schon sehen... :)

Gruß Luke

• Und ich habe hinten beleuchtete Schalter, obwohl ich gar keine elektrischen Fensterheber hinten habe, also noch nicht :lol:

Nee im Ernst, es ist so wie Luke schreibt! Ich habe das schon gemacht. Ist kein Problem, dauert aber seine Zeit und setzt schon ein paar Bastelfähigkeiten und Werkzeuge voraus. Das Aufwändigste ist, die Kabel durch die Türkontaktstecker zu schleifen. Und dann muss man es eben noch irgendwo an die dimmbare Beleuchtung anschließen. Wer das Raucherpaket hat, wird leicht an der Ascherbeleuchtung von hinten fündig.
    Was bei mir allerdings auch einige Zeit gedauert hat, war die richtigen Widerstände zu finden, damit die LEDs die gleiche Helligkeit wie Vorne haben. Am Ende habe ich dann 16K Ohm Widerstände verwendet!