Fragen zum PDC Verhalten

• Hallo Forum

Seit gestern fahre ich mit meinem neuen Touring durch die Gegend. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine PDC doch sehr eigen reagiert, für meine Vorstellung... :

- beim Rückwärtsgangeinlegen bekomme ich keinen Hinweiston dass das PDC aktiv ist (sollte das nicht so sein?)
    - beim Ranfahren an Hindernisse ertönt erst super spät ein Warnton, alledings passt er. Wenn es durchgängig piepst ist auch wirklich kaum noch Platz

ist das beim E46 so normal? Vor allem der nicht vorhanden Signalton beim Rückwärtsgangeinlegen stört mich!

Gruß Benny

• klingt ziehmlich normal...

und das ertönen eines tones beim einlegen des r gangs ist ne einstellungssache.... mich würd das z.b. tierisch nerven.. aber wenn ich mich recht errinere kannste das aktivieren lassen bei bmw

• ich habe mich da eben total vom a4 meines vaters dran gewöhnt. da ist immer vorsicht angesagt, wenn beim einlegen des r-ganges nichts piepst. wenn ich das bei bmw nachcodieren lassen kann wäre das prima. weiß da jemand was genaues?

danke schonmal für die infos!

• Meiner piept einmal kurz beim einlegen des Rückwärtsganges, finde das auch gut so weil ich mir sicher sein kann das die PDC aktiviert ist, bei meinen forschen rückfahraktionen würds sonst öffters mal knallen :D

• Ja, das Piepsen beim Einlegen des Rückwärtsganges kannst Du Dir bei BMW über das Car-Memory programmieren lassen.

• Moinsen,

man bekommt ein Dauerpiepton wenn das System (PDC) nicht richtig funktioniert oder Defekt ist.

Das heist wenn z.B. ein Sensor ausgefallen ist wird dieser Warnton generiert.

Bei voll funktionierendem System sollte der Dauerpiepton zwischen 50-30cm vor dem Hinderniß kommen.

Grüße und schönes WE

• bei mir piept er kurz wenn ich rückwärtsgang einlege ( wie du sagst)...und dann beim hinderniss immer mehr . .. ... ...... . ...... ___________ :D