Beiträge von Benny86

    Hallo Forum


    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen BMW M3 E46 zuzulegen. Bitte hier nicht über die Sinnhaftigkeit dieses Vorhabens diskutieren. Ich habe nun schon ausführlich recherchiert und würde gerne ein paar Fragen beantwortet haben:


    1: Die Modelle vor 2004 hatten anscheinend starke Probleme mit der Ölpumpe und den Pleullagerschalen, dazu gab es auch Rückrufe seitens BMW.
    -Kann ich trotzdem Fahrzeuge von vor 2004 kaufen, solange diese Rückrufaktionen gemacht wurden oder besteht trotzdem höhere Defektgefahr?
    -Ist es möglich die letzte verfügbare Ölpumpenversion an einem 2001er nachzurüsten?
    -Sind wirklich nur die Lagerschalen das Problem, oder auch die Pleullager selbst?


    2: Zylinderkopfdichtungen gehen gerne ein, das ist bei mir aber nicht schlimm da ich sowohl jemand zum Wechseln als auch zum Kopfplanen an der Hand habe


    3: Die Nockenwellen laufen ebenfalls gerne ein, bevorzugt bevor die verstärkte Version verbaut wurde
    - Gab es hier auch einen Rückruf?
    -Woran kann ich einen solchen Defekt erkennen?


    4: Die Lager im Differential laufen gerne ein, erkennt man dann an antriebsseitig siffenden Simmerringen, muss man prüfen.


    5: Die Vanos gibt gerne den Geist auf.
    - Gibt es ein besonders gutes Verfahren um diese zu Prüfen?


    6: Als Indikator für die Benutzung des Fahrzeugs sollen die Ölwechselintervalle dienen, da das Fahrzeug je nach Beanspruchung die Intervalle verkürzt oder verlängert.
    - Wo liegt das normale Ölwechselintervall, und um wieviel verkürzt bzw. verlängert es sich je nach Benutzungsart?



    Ich würde mich sehr freuen wenn mir die Leute die Erfahrung mit dem M3 haben helfen einen Fehlkauf so gut als möglich auszuschließen. Die Beantwortung meiner Fragen sowie die eventuelle Erweiterung der Liste würden mir unwahrscheinlich helfen. Im Voraus hierfür ein großes Dankeschön!


    Gruß Benjamin


    PS: Nicht böse sein, werde das gleiche Thema in verschiedenen Foren eröffnen um möglichst viele Antworten und Tipps zu erhalten!

    Hallo Forum


    Mein 330D hat nun 155tkm gelaufen. Aufgrund komischer Klackgeräusche beim Abstellen des Motors und ruppigem Einkuppelverhalten wurde jetzt festgestellt, dass mein Zweimassenschwungrad defekt ist. Die Hardyscheibe ist ebenfalls defekt, und weil man gerade dabei ist, macht man die Kupplung auch gleich mit. Alles in Allem gute 1200 Euro Kosten.


    Wie sieht es bei euch aus?
    Wie lange hat es gehalten bei welchem Motor?


    Gruß Benjamin

    solange der injektor unten am kupferring dicht ist bekommst du ihn problemlos raus. bei mir haben injektor 5 und 6 abgeblasen, dann entsteht in dem injektorsitz ölkohle die den injektor immer fester werden lässt. bei mir gingen beide noch recht einfach durch das rausdrehen der stehbolzen auf denen sie sitzen raus. aber wären die noch 70tkm drin geblieben wäre es hässlich geworden!


    fehlerspeicher prüfe ich noch, aber ich bin mir sicher da kommt nichts, weil das poti um die drallklappenposition aufzunehmen im drallklappensensor sitzt!


    @uyger:
    sag mal genaues baujahr und ob schalter oder automatik! dann können die jungs hier sagen wie es aussieht, vlt auch fahrgestellnummer! wenn du angst vor dem ausbau der drallklappen hast, dann brings zu einem fähigen mechaniker! der mann bei bmw schwafelt mist, der ist genauso schlau wie der bmw mann der bei mir 2 kupferscheiben unter injektor 6 gemacht hat!

    was macht ihr denn so einen aufriss?


    auch wenn das gutachten gefälscht ist wäre mir das als fahrzeugbesitzer egal. ich habe es nicht gefälscht und kann als normaler kunde der in eine werkstatt geht da auch defintiv nicht zu gezwungen werden ein gutachten auf echtheit zu prüfen. wenn das eingetragen ist und man eine grüne plakette hat ist doch alles gewonnen. und wenns wirklich ärger damit geben sollte, dann bin ich nicht der ansprechpartner im rechtsstreit sondern derjenige der das gutachten manipuliert hat!


    ich glaube in diesem fall eher, dass ein findiger tüvingenieur die wirksamkeit der filters anhand anderen bmw dieselmodellen nachgewiesen hat und so den quervergleich zum 330d zieht!

    also:


    die injektoren waren allesamt ok nach der reinigung! die drallklappen habe ich alle ausgebaut und das gestänge dringelassen.
    auch habe ich die ganze ansaugbrücke neu gedichtet (die drallklappen waren undicht und haben fleißig den motor verölt)


    fazit: der motor hängt viel besser am gas.zudem glaube ich dass der durchzug in niedrigen drehzahlbereichen besser geworden ist! lastwechsel werden aber trotzdem sanfter und schöner bewerkstelligt. das ruckeln bei circa 2000 U/min wenn man konstant fährt ist defintiv weg!
    ich würde die drallklappen jederzeit wieder ausbauen und kann es nach praxistest nur jedem empfehlen! wichtig ist aber, dass man die ansaugbrücke penibel abdichtet so dass er keine fremdluft zieht!
    auch würde ich jedem mit mehreren kilometeren und problemen die reinigung und überprüfung der injektoren empfehlen. ich habs bei aed bosch service in celle machen lassen. hinschicken, zurück per nachnahme, 29 euro für die reinigung pro injektor inklusive prüfstandstest mit messprotokoll!


    bei der aktion habe ich direkt die glühkerzen mitgewechselt (gingen super leicht raus) und das agr-ventil gesäubert.



    ps: mein bmw war defintiv vor mir immer bei bmw direkt zum kundendienst (leasingfahrzeug). unter dem injektor 6, also dem letzten, waren 2 kupferdichtscheiben verbaut. somit sieht man, dass man bei bmw für die schlamperei der mechaniker nur mehr bezahlt als woanders. daher lieber eine werkstatt suchen, egal wie klein, wo jemand arbeitet der schrauben kann und schrauben will!

    ich hatte heute morgen im ersten und zweiten gang absolut keine leistung. danach alles wieder normal. ich habe darufhin aber sofort den speicher auslesen lassen und es stand nur dieser fehler drin. bei der inspektion vor 4tkm war noch raildruck zu niedrig im speicher, der fehler ist in den 4tkm nicht wieder gekommen.
    ich werde jetzt sowieso die vorförderpumpe, das relais der pumpe, 2 glühkerzen und die ventildeckeldichtung am montag tauschen lassen. dabei ist die ansaugbrücke sowieso unten und dann könnte ich entweder 400 euro für eine neue ansaugbrücke ausgeben oder bei der aktuellen die drallklappen einfach entfernen. ich würde ja variante 2 machen wenn ich mir sicher wäre dass die aktion keine nachteile bringt. für irgendwas müssen die drallklappen doch aber gut sein? wenn nur abgas, dann raus mit dem quatsch!

    Hallo Forum


    An meinem 2005er 330D mit grüner Plakette ist der Drallklappensteller laut Fehlerspeicher defekt. Die Dralklappen werden doch über die Unterdruckbox angesteuert, richtig?
    Was wäre wenn ich die Drallklappen wie oft beschrieben direkt alle entferne und die dann entstehenden Öffnungen sauber abdichte?
    Hat damit schon jemand konkret beim 204PS´ler Erfahrungen gemacht?
    Hat der Drallklappensteller noch andere Funktionien außer die Drallklappen zu steuern? Wenn ja müsste ich nämlich die Sache trotzdem instandsetzen obwohl ich die Drallklappen entferne!


    Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Vorraus ganz herzlich!


    Gruß Benjamin

    Hallo Forum


    Habe mir im Dezember 2009 einen BMW 330D Baujahr 2005 gekauft. Wagen kam von einem großen BMW Autohaus, war Premium Selection und hatte somit bis Dezember 2010 auch die Europlus Garantie.
    Der Wagen hat irgendwann angefangen sporadisch kurz zu ruckeln, als ob kein Diesel mehr ankommen würde. Ich bin daraufhin in der Garantiezeit zu BMW und habe nachschauen lassen, es wurde aber kein Fehler gefunden. Nun im Februar 2011 (also circa 2 Monate nach Ablauf der Garantie) habe ich die Inspektion2 machen lassen woraufhin der Fehler "Raildruck zu niedrig" ausgelesen wurde. Das Ruckeln im Fahrbetrieb wurde stärker und beim Umdrehen des Zündschlüssels höre ich mittlerweile die Vorförderpumpe trotz geschlossener Tür im Innenraum. Sie verabschiedet sich also.


    Nun die entscheidende Frage: Habe ich einen Anspruch die Pumpe auf Garantie getauscht zu bekommen da ich den Schaden während der Garantiezeit bereits reklamiert habe? Ich habe den Verkäufer meines BMW´s bereits per Email angeschrieben, doch wie ich erwartet habe kommt keine Antwort. Daher wäre die nächste Anlaufstelle dann die BMW Kundenberatung.


    Danke und Gruß im Vorraus