Kabelbruch Heckklappe?

• Hi Leute,

muss das Thema Kabelbaum/Heckklappe nochmal aufgreifen. Kämpfe seit nem halben Jahr mit meinen Touring. Es geht ständig im BC die Anzeige "Kofferraum auf" an. Habe mit den Heckscheibenschloß angefangen. Dann den Taster erneuert. Dann das Drehfallklappenschloß an der Karosserie. Somit sind alle Microschalter abgearbeitet. Nen Bruch im Kabel hab ich auch nicht finden können. Nun habe ich überlegt, zu recherchieren, wie das ganze geschaltet ist und das einzelen Kabel neu zu Legen. Kann mir da jemand Helfen? Wie ist der BC bzw. die Anzeige angesteuert? Masseschaltung ab schloß? Merkwürdigerweise geht die Innenbeleuchtung nicht an,wenn die Anzeige kommt. Muss also separat geschaltet sein... Wer kann mir helfen? Werd noch bekloppt.....:o(

Gruß

• Gibt ja schon einige Beiträge über diese leidige Thema. :)
    Ich brauch die eigenständige Öffnung des Heckfensters auch nicht und habe,als mich dieses Problem auch erwischte,den Stecker vom Taster abgezogen und mit einer Kabelbrücke im Stecker das Symbol -Keckklappe offen-verschwinden lassen. ;)
    Gibt lediglich einen Fehlereintrag in der ZKE, da ich aber weiss was es ist, stört es mich auch nicht.
    Alles andere funktioniert wie gewohnt, logischerweise fällt die Funktion per Fernbedienung-Scheibe öffnen- dann weg.

• Hey. Erstmal Danke für die Antwort.

Genau da liegt mein Problem. Welche Leitungen hast Du da gebrückt, bzw. wie hast Du gemessen? Wenn die BC Leuchte ne separate Masseschaltung offen/geschlossen ist, dann müsste ich doch rein theorethsch diese beiden Kabel kappen und bis in den Innenraum neu ziehen können. Dann dürfte es erledigt sein Nur wie bekomme ich das raus? Weiß Du, ob der Kabelbaum im Bereich Seitenteil noch irgendwo ne Steckberbindung hat? Kann mir kaum vorstellen, das man beim Rep. Kabelsatz jede Leitung mit nen Kabelverbinder zusammenquetschen muss, so wie bei den billigen Rep-Sätzen, die für sämmtliche Fahrzeugtypen angeboten werden.

Gruß

Olli

• Ich hatte ja das Problem, dass sich meine Heckscheibe öffnete, wann sie wollte und nicht wann sie sollte.
    Daher habe ich den Stecker abgezogen vom Taster und ausprobiert welches Kabel ,ausser der Masseleitung,in Frage käme um die Checkcontrol zu "überlisten".
    In wie weit der Kabelbaum noch irgendwo unterbrochen ist, weiss ich auch nicht.
    Schau mal in der Suche nach, da wirst Du noch über das Dachmodul bis hin zum Austausch der kompletten Scheibe fündig. :)

• Hi!

Heute war er beim freundlichen. Habe hinten alles nackich gemacht und ihn dort abgegeben, mit dem Auftrag, den Kabelbaum, hier insbesondere die Ansteuerung des BC zu prüfen. Nach langem hin und her bin ich 150 piepen Ärmer und mit nem neuen Entstörfilter nach Hause gefahren. Problem gelöst, alles gut......dachte ich......doch eben ging das Lämpchen wieder an. Er faselte noch was von nem defekten Zentralmodul. Das Ding soll wohl das Signal an den BC geben. Hat wohl auch Felerspeichereinträge. Was meint er damit??? Hab die Nase echt voll. Bin kurz davor, die Kiste zu verkaufen und die Marke zu wechseln....:o(((((

• Dein BMW hat einen Fehlerspeicher. Dort werden die Fehler gespeichert, die aufgetreten sind.
    Egal ob Motor-Elektrik-ABS-Fehler (nur als Beispiel)wird abgelegt um bei der Reparatur dem Fehler/Defekt schneller auf die Schliche zu kommen.
    Das Theater mit Grundmodul,Entstörfilter bis hin zur neuen Heckscheibe ist bekannt.
    Mach es wie ich beschrieben habe, dann ist Ruhe.
    Nicht gleich verzweifeln. :)

• Magst Du Dir vielleicht die Mühe machen und mal bei Dir gucken, welche Adern Du gebrückt hast? Würde das dann versuchen. Lampe ist nun ´nahezu ständig an. Habe irgendwie keine Lust, das Steuergerät zu tauschen. Einen versuch wäre es ja zumindest wert. Wenn das mit der Brück auch nicht geht, werde ich sonst in den sauren Apfel beißen. Das nervt total.... Danke und Merry X-Mas...:o)

• hallo,

und zwar habe ich das selbe problem bei meinem cabrio das die heckklappe als offen angezeigt wird:( was kann ich da machen?! muss man sensoren oder kontake vielleicht säubern,falls ja wo würde ich diese finden

finde das ziemlich nervig im display

bedanke mich schon im voraus:)

• und zwar habe ich das selbe problem bei meinem cabrio.....

Dann schau Dir mal rechts die Gummi-Kabelführung zwischenKlappe und Wagen an. Zieh dem Gummi weg und kontrolliere mal die Kabel. Das ist ein bekanntes Cabrio-Problem. Auch bei meinem Cabrio waren dort 4 Kabel gerissen. Der Kabelbaum ist einfach zu kurz und steht ständig unter Zug.