Hallo liebe E46 Community;)
ja ich weiß, es ist blöd sich gerade erst angemeldet zu haben und dann gleich was wissen zu wollen
Bloß bin ich schon lange ein fliegender Gast auf dieser HP und warte eigentlich nur noch darauf
mich mit einem E46 hier verewigen zu können (das wird bald so sein)
Die Boardsuche konnte mir leider nicht helfen, obwohl da z.T. auch sehr komische Defekte mit dem Schlüssel aufgetreten sind..
Soo, aber nun zu meinem Anliegen...
Bei meinem Vater (E46 320d FL Bj. 03/2002 ca. 100TKM) spuken seit ca. einer Woche beide Schlüssel rum.
Der 1. zündet, öffnet und schließt aber nicht mehr per FB
Der 2. zündet NICHT, öffnet und schließt aber beide Türen per FB!
Ich weiß, das klingt sehr kurios...ist aber derzeitig die nackte Wahrheit!
Daraufhin war ich heut beim "Freundlichen" und wollte, dass die Steuergeräte ausgelesen und evtl. reseted werden...
dabei kam folgende Meldung bei BEIDEN Schlüsseln, ich zitiere :
B6135_00011 / Meldung _03
-Der aktive (im Zündschloss steckende Schlüssel sendet fehlerhafte Daten.
-Zur Anzeige der bisher in diesem Fahrzeug verwendeten Schlüssel darf der aktive (im Zündschloss steckende) Schlüssel NICHT
gesperrt sein und müß gültige Daten senden.
---------------------------------------------------------
Diese Meldung liest man bei beiden Schlüsseln...
Sie wurden von mir (dank des Forums) sowie nochmal vom Mechaniker angelernt...trotzdem blieb alles erfolglos...
Kann man diese Meldung nach erneuter Initialisierung erhalten?
Daher meine Bitte an euch Alle...gibt es noch eine bzw. weitere Möglichkeit die Schlüssel neu zu initialisieren? zu retten?
Der "Freundliche" meinte, dass ein Schlüssel ca. 147 EUR kosten wird. Das wäre wohl ein saurer Apfel, wobei er noch sagte,
dass es keine Seltenheit ist, dass die Schlüssel kaputt gehen...
Ich freue mich wirklich über jede hilfreiche Antwort!
Gruß
BSTD 179 (hoffentlich bald E46 Besitzer)