Knatternde 320d FL Motoren

  • Würd mich mal interessieren, wie eure 320d FL mit 110KW so laufen.


    Meiner hört sich beim Starten an wie ein altes Dieseltriebwerk, beim Laufen wie ein 15er Steyr Traktor und beim abstellen glaubt man jetzt hat er es geschafft ..... :)


    Kenne zig 2l Motoren die leise sind wie eine Katze ... an was kann es liegen dass meiner so laut ist ...
    hat mal von euch schon wer verglichen mit gleichgesinnten ... ? hab ja ein paar Theorien im Kopf:


    1) erste Auspuffanlage seit 160 000km und fast nur AB gefahren .. -> vielleicht ausgebrannt ?
    2) laut BMW Spezi vielleicht der Vorkat - Flexrohr wegen den KM ausgebrannt ?
    3) ??? keine Ahnung ....


    Fakten:
    Mein Motörchen braucht auf 22000km ca. 0,25l Öl, geht bis Bauartgeschw. und drüber, AGR ist abgeschlossen, Drosselklappen sind ausgebaut in Ansaugbrücke.
    Ein Injektor ist von einer anderen Abgasnorm ..... ich hab den ja auch in Verdacht,aber ich fahre jetzt schon seit 20 oder 30 000km mit dem Euro 3 Injektor ...


    4) würde ein Injektorabgleich was bringen ? denke nicht, da ich ja einen runden Lauf hab .....


    Bei Last knattert er recht stark ... früher war er leise und schnurrte nur ein bisschen, aber jetzt ......


    was sagt ihr ....... der Freundliche zuckt mit den Schultern ........

  • Hallo Mazdamax,


    Hab nen 320d Touring und am Samstag morgen hatten wir hier -18° aber mein Motor knatterde nicht wie ein Steyr Traktor.
    Sondern wie ein alter 4 Zylinder MAN Schiffsdiesel eines Seelenverkäufers!!!
    Und er hat geraucht wie n Dampfschiff


    War aber s war zum 1. mal so schlimm ich denke mal das der Treibstoff knapp vor dem einfrieren war!

  • Keiner Winterprobleme mit seinem 320d FL ?
    Alle nur leise schnurrende Ölofen als fahrbaren Untersatz ......

    Das unsere Kisten bei Extremstemperaturen ein bissl mehr Knaddern empfinde ich als normal, sobald man aber auf Betriebstemperatur gekommen ist schnurrt (zumindest meiner) der Tiger wie ein Kätzchen.

  • meiner knattert auch nicht....bei -15°C..ist er nur im 2 ten versuch gestartet...aber dann lief er ganz normal...naja hab auch erst 80tkm

  • Bei uns waren auch 18 Grad minus ... da ist es sogar etwas unrund gelaufen ...
    das knattern wird zwar bei Betr.temp etwas leiser, aber es hört sich vorallem beim Beschleunigen an, wie wenn ein Zylinder total knattert.
    Beim Pickerl wurde keine Undichtheit beim Auspuff festgestellt ....


    hab letze Woche die Glühstifte getauscht ... ihn mal ohne Verkleidung laufen lassen .. der 2. oder 3 Zylinder hört sich an, als würde ein Ventil scheppern oder so ... vielleicht sollte ich mal einen Injectorcheck machen lassen .....


    ausserdem war beim 3 Zylinder der Glühstift irgendwie ganz weiss, die anderen überhaupt nicht ...
    Hab aber nicht wirklich einen Wasserverbrauch ... dass muss ich im Auge behalten.


    Ausserdem hab ich seit 3 Tagen manchmal ein extrem lautes Scheppern am Endtopf, konnte aber noch nicht feststellen, von wo es kommt. Entweder scheppert wo ein Hitzeblech was ich noch nicht gefunden habe oder die Innenteile des Endtopfes verabschieden sich.
    Das kommt halt noch zusätzlich dazu, aber der Motor ansich hört sich doppelt so laut an, als alle anderen 20l Diesel die ich kenne.


    Quasi wie ein älterer Pumpe Düse Motor ....

  • Meiner rattert auch ganz schön aber nur so lange er kalt ist , danach ist alles wunderbar.


    Er springt nur bei Minustemperaturen schlecht an ,das wird wohl auch an den Glühstiften liegen.

  • Ja ich lasse ihn immer etwas länger glühen,er springt ja auch noch immer an.


    Ich werde es wohl bei der nächsten Inspektion machen lassen.


    Wie teuer wird denn so ein Tausch der Glühstifte ?

  • Tauschen der Glühstifte ist eigentlich kein Problem ...


    verbaut sind BERU Glühstifte ... das Stück glaub ich hat um die 14 Euro gekostet.
    Wenn man es tauschen lässt kann ich leider nur raten, was es kosten wird .... leider muss ja so wie bei fast allen Sachen am Motor die Ansaugbrücke raus, was aber kein Problem ist.
    Ich hab ca. 3h gebraucht bis alles wieder zusammengebaut war.


    Bei uns werden in der Stunde 52 Euro gerechnet ... also würd ich sagen, maximal 200 Euronen inkl. Material.
    Einfach mal nachfragen beim Freundlichen.


    Meiner springt jetzt wieder wunderbar an .... ich vermute ja fast auch , da ja in Österreich seit Oktober auch Biodiesel mitgemischt wird, er deswegen vielleicht auch lauter geworden ist.
    Leider hab ich auch einen EU 4 Injektor bei mir verbaut .... hab aber gar keinen Partikelfilter ... aber da er wie gesagt schon seit über 20 000km damit läuft, dürfte es nicht wirklich viel ausmachen.
    Laut BMW sollte er gar nicht laufen mit dem Injektor ....


    mfg max