Heckscheibe beim Touring schräg

  • Hallo Zusammen,


    vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass die Heckscheibe unseres Tourings schräg in der Kofferraumklappe sitzt. Laut BMW kein modelltypisches Phänomen. Also hat sich da wohl jemand . . .


    BMW will auf jeden Fall nen Haufen Kohle, also probiere ich es erstmal selbst.


    Hat jemand von euch ne Ahnung, wie man die Scheibe ausbaut oder sie richtet? :gruebel:
    Vielleicht gibt es ja Tips und Tricks, die einem den Aus- und Einbau erleichtern.



    Gruß


    Oli

  • Hallo,
    was heißt "schräg"?
    Was ist Deine erste Vermutung? Die Scheibe kann sich nicht verziehen - die Klappe schon.
    Gruß Frank
    PS: ich werde mal versuchen ob ich an mein Rep-Buch ran komme - liegen gerade 25 cm Schnee darauf. Ich glaube da ist das Zerlegend er Heck-Klappe ganz gut beschrieben.

  • Habe das Buch jetzt.
    Da muß die Blende oben abgeclipst werden.
    Dann solltest Du an die Scharniere kommen.
    Beim Ausbau der Blende werden 2 Kunststoffkeile (BMW-Montagekeil 00-9-317) benötigt.
    Ohne diese Keile können die Clipse beschädigt werden.
    5 Clipse sind dargestellt.
    Und Vorsicht: Die Schrauben an der Scheibe müssen mit Drehmomentschlüssel angezogen werden. An der Stelle würde ich auch tunlichst die Anzugsmomente beachten sonst könnte die Scheibe brechen. (das Steht hier aber nicht)
    Gruß Frank

  • moin,
    der fehler is einfach zu beheben, das is nur ne einstellungssache!
    die obere verkleidung is einfach mit nem schraubendreher zu entfernen, einfach etwas wegziehen und an den erwähnten klipsen mit dem schraubendreher vorsichtig raushebeln!
    im anhang sind die anzugsmomente für die heckklappe

  • Astrein, danke!


    werde morgen Abend berichten, wie es gelaufen ist.


    Gruß


    Olli

  • So, besten Dank nochmal für die Tips.
    Alles neu eingestellt und nu passt alles wieder.




    Gruß


    Olli

  • Hallo zusammen,


    genau das selbe Problem hab ich gestern auch bei meinem Wagen festgestellt. Könnten glatt meine Foto's sein, selbe Farbe, selbe Seite. :thumbdown:


    @ oli: wie lange hat die Reparatur denn so ca. gedauert? Haben die Clipse alle überlebt? Muss ich noch was beachten?


    Gruß, Peter

  • ich habe heut dies auch mit erschrecken bei meinem touring festgestell, scheint wohl oft im winter vorzukommen ...wenn die klappe/ scheibe schwerer aufgeht und schließt
    meine scheibe sitzt auch total schief drin und der heckspoiler schließt links links nicht mehr bündig mit dem dach ab ......schaut mal bei eurem touring nach .. :wacko: