Probleme mit innenraumtemperatur Einstellung

  • Hallo. Ich habe ein Problem und zwar ist es seit kurzem so, dass ich bei meiner Klimaautomatik die Temperatur nicht mehr einstellen kann..bei einer Einstellung im Display von 16°C kommt kühle Luft, sobald ich auf 17°C Stelle oder höher kommt sofort unwahrscheinlich warme Lust so als wenn ich auf volle Temperatur stelle. Kann mir evtl. jemand sagen, was das sein kann? Ein Sensor o.ä. ??
    Lg Chris

    Ich muss schnell nach hause, da wartet ein Bett voller Arbeit...

  • hallo


    ja es kann der sensor sein das der nicht mehr erkennt wie dir temp im innenraum ist , es kann aber auch das steuergerät von der klima sein das diese einen weg hat!!ist bekannt beim e46!!!habe das bei mir auch gehabt!!



    mfg manuel

  • Mhh...kann es sein, dass deswegen die Klimaanlage auch garnichtmehr anspringt?

    Ich muss schnell nach hause, da wartet ein Bett voller Arbeit...

  • das mit der klima könnte sein das dieses steuergerät , mit dran hägt bzw gekoppelt ist!!(bmw könnte es dir auslesen lassen)aber das kann auch sein das die klima nicht richtig voll ist das heisst das wenn die klima nicht den mindest stand hat springt der kompressor garnicht an!!aber das hört man ob er anspringt oder nicht!!das klackt einmal kurz wenn der magnet anzieht!!
    musst du mal schauen!!


    halt mich mal auf dem laufenden!!


    mfg manuel

  • Habe jetzt mal etwas genauer hingehört und der Kompressor springt nicht an!!

    Ich muss schnell nach hause, da wartet ein Bett voller Arbeit...

  • Habe mich jetzt mal schlau gemacht und hatte das Auto am Tester. Es wird angezeigt, dass der "Sonnensensor" einen Kurzschluß hat. Das heißt für die Klima, dass entweder das Bedienteil oder der damit verbundene Wiederstand defekt sind. Preise ca. Bedienteil 280 Euro, Wiederstand ca. 80 Euro. Habt ihr nen Tip was ich nun zuerst auswechseln soll? Das Probolem ist, dass Elektroteile vom Umtausch ausgeschlossen sind und wenn ich nun das falsche bestelle das andere auch noch kaufen muss...

    Ich muss schnell nach hause, da wartet ein Bett voller Arbeit...

  • tja der sonnen sensor selber ist meine ich im spiegel verbaut!!vieleicht ist der direkt kaputt?wäre das auch möglich?hast da mal gefragt?ich tippe ehr das der wiedrstand def ist!!


    mfg manuel

  • Mhh..der Wiederstand wäre zumindest erstmal die günstigere Variante. Also bei BMW sagten sie mir, dass es eines von diesen beiden Teilen sein soll..nur ich denke das das Bedienteil nicht unbedingt kaptuu gehen kann zumindest schätze ich,dass es dann zumindest nicht mehr aufleuchten würde..na ja, werde erst den Wiederstand wechseln und dann mal sehen was passiert.,..

    Ich muss schnell nach hause, da wartet ein Bett voller Arbeit...

  • ja würde ich mal sagen , weil es kann sein das es eine kalte lötstelle gibt beim bedienteil aber gut du kannst doch mal bei einem import export handel fragen die machen doch meist mit unfallwagen und so alles vieleicht kriegst du da was günstiger und dein vorteil du kannst es vor ort ausprobieren und wenn es nicht daran liegt weist du das der wiederstand kaputt ist!! deren ihre teile sind meist geprüft worden!!

  • Hallo,


    bin neu hier und habe da gleich mal eine Frage. Hoffe das ich die richtige Rubrik gewählt habe.


    Bei meinem 316i ( E46 ) ist das Bedienteil der Klimaautomatik defekt. Soll heißen, wenn ich 21 Grad eingestellt habe kühlt oder wärmt die Heizung wie sie gerade Lust hat. Mein Händler hat den defekt bestätigt und gab mir den Preis für das Neuteil, 285 Euro. Nun meine Frage hier in die Runde, gibt es das Teil irgendwo billiger, kann man es evtl. reparieren ?? Für Infos wäre ich Euch dankbar.


    Gruß Dirk