Kaufberatung 330-er CI als Automatik...gibts hier Probleme?

  • Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem 330-er CI (e46) und mir sind schon sehr viele automatikgetriebe angeboten worden......bisher hielt ich mich fern von automatik, aber wenn der preis stimmt, dann spiele ich da auch mit dem gedanken zu zuschalgen.....


    nun meine frage, gibts speziell bei diesen autos irgendwelche krankheiten? besonders ab ca. 120 TKM? hält das automatikgetriebe? oder muss da bald was dran gemacht werden? wie sind die autos sonst? kommt der wagen gut weg vom fleck? viel langsamer als der bruder mit schaltgetriebe?


    ok, würde mich auf paar tipps sehr freuen!


    viele grüße

  • Hier mal ne kleine übersicht vom e46 was die beschleunigung/topspeed so beeinflusst.


    Beschleunigung 0-100:
    Limousine/Coupé/Compact mit Schaltgetriebe; Touring oder Allrad ca. +0,2 s, Cabriolet ca. +0,4 bis 1 s, Automatik ca. +0,2 bis 1 s
    Topspeed:
    Limousine mit Schaltgetriebe; Coupé ca. +2 km/h, Touring bis −3 km/h, Allrad oder Cabriolet oder Automatik −3 bis −6 km/h.


    Im gesamten finde ich die Automatik etwas träge, vorallem bei höheren Geschwindigkeiten. Zum cruisen optimal, man kann natürlich auch sportlich fahren, aber es ist halt eine Automatik. Man muss es einfach Probefahren um zu einem Ergebnis zu kommen.
    Zu den Technischen Defiziten kann ich leider nichts sagen.