Zylinderkopfdichtung wechseln

  • Hallo Leute,


    ich möchte dieses Jahr, sobald es wieder etwas wärmer draussen ist meine Zylinderkopfdichtung, Ventilkopfdichtung und die Kettengehäusedichtung wechseln. Die Ventilkopfdichtung zu wechseln ist ja kein Problem.
    Ich habe vor knapp 2 Jahren mit meinem Cousin an seinem damaligen 316i auch die Kopfdichtung gewechselt (doch er hatte noch den 4-Zyl. mit Steuerriemen), doch leider kann ich seine Hilfe nicht mehr in Anspruch nehmen, weil er vor knapp einem Jahr verstorben ist.
    Meine Frage an euch: Ist von euch eventuell jemand bereit mir zu helfen der die Kopfdichtung schon mal gewechselt hat, oder sogar beruflich macht? Ich wäre auch bereit bis zu 100km weit zu fahren. Natürlich würde der oder die jenige auch von mir eine Entschädigung bekommen ;) Wahrscheinlich fragt sich jetzt jemand: Warum gehe ich nicht in eine Werkstatt oder zum freundlichen!? Eigentlich ganz einfach: Ich möchte mein Auto keinem Fremden, bzw. im Prinzip Niemanden in die Finger geben, außerdem habe ich großen Spaß daran an meinem Auto zu schrauben. Als letztes kommt auch noch dazu, dass mein Vater schon 2 mal (einmal mit seinem E39 und einmal mit seinem E60) schlechte Erfahrung in den letzten Jahren mit den Werkstätten hier gemacht hat.
    Naja wäre jedenfalls super wenn sich eventuell jemand dazu bereit erklären würde. Wie gesagt: ich würde den oder die jenige auch dafür entschädigen.
    Hoffe ich verstoße mit diesem Thread hier gegen keine Regel :herzen:


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

  • Hallo,
    ich hab leider keine ahnung von sowas, aber ich kann dir eine sehr sehr gute Werkstatt in Köln empfehlen. Es sind zwei BMW Meister die zusammen diese Werkstatt eröffnet haben. Die sind voll korrekt und haben sehr gute preise.

  • Hi,


    vielen Dank, aber so dringend ist es bei mir noch nicht und zur Not gäbe es hier ja auch noch Werkstätten, nur hatten wir (bzw. eigentlich nur mein Vater) hier in letzter Zeit schlechte Erfahrungen gemacht und deshalb ist mein Vertrauen in eine Werkstatt leider sehr gering und wenn ich es selber mache, oder mit jemanden zusammen, dann weiss ich das es ordentlich gemacht ist. Ich meine es eilt sowieso nicht, aber ich möchte, dass an meinem Auto eigentlich alles perfekt ist und mein M43 Motor schwitzt oben am Ventildeckel etwas (wirklich nur ganz minimal) und unten am Kettengehäuse wo die Profildichtung ist auch ganz minimal. Und wenn man diese Dichtungen wechselt muss der Zylinderkopf ja runter, also zumindest für die Kettengehäusedichtung und wenn der Kopf ja dann schon mal runter ist könnte man die Kopfdichtung ja auch direkt mitwechseln, damit man da auch die nächsten zig tausend Kilometer Ruhe hat ;)


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley:

  • Also ich habe noch nie Kopfdichtung neu gemacht um die Stirnwand ab zu dichten. O.K., ich habe zwar nie einen BMW gemacht, aber nen SLK und die Deckel habe ich auch so abdichten können ohne die ZKD neu zu machen! Wenn du magst, ich arbeite gerade an meiner Selbstständigkeit, einer kleinen Werkstatt im Raum Mönchengladbach/Viersen/Heinsberg, also keine 100Km weit weg von dir. Ich möchte mich auf BMW und Opel spezialisieren und auch schlachten. Also wenn du wenn es dann so weit ist Hilfe brauchst, meld dich einfach, ich hoffe das es bis Mitte des Jahres klappt. Achja, ich bin kein Hinterhofschrauber ohne Erfahrung, ich habe KFZ- Mechaniker gelernt, einige Jahre Berufserfahrung und danach KFZ-Technik studiert und meine Familie ist BMW fanatisch (zumidest mein Vater und ich). Ich denke also, dass dein Fahrzeug nicht in schlechten Händen sein wird! :)

  • Hi,


    na das hört sich doch super an. Ich weiss, dass die Kettengehäusedichtung ein Problem beim M43 werden kann, es ist wie gesagt im Moment noch kein Problem, aber bevor es eins wird würde ich gerne die besagten Dichtungen vorsichtshalber dieses Jahr tauschen.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall dann alles gute auf dem Weg zu deiner Selbststänbdigkeit und vielen Dank das du dich gemeldet hast.


    Ach ja, : die Entfernung wäre wirklich kein Problem. ;)


    Gruß Chris

    Die Besten Autos der Welt kommen aus München :bmw-smiley: